Die Stick-Runde Guxhagen, in Zusammenarbeit mit dem Verein KULT-UHR-ZEIT Guxhagen, präsentiert auserlesene Exponate, wie:
Tafeltücher, Läufer, Mitteldecken und Kissen etc.
Schwälmer Weißstickerei aus Nordhessen ist Weltkulturerbe!
Sie steht damit jetzt im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes. Die Schwälmer Weißstickerei ist ein einzigartiges Kunsthandwerk, welches täglich von Menschen gelebt wird – zum Beispiel in der traditionellen Handarbeit der Stick-Runde Guxhagen.
Eine Handarbeit, die nicht durch Maschinen ersetzt werden kann.
Die hessische Weißstickerei hat sich vor über 400 Jahren entwickelt. Die Landfrauen der damaligen Zeit wollten auch so zarte Spitzen, wie sie damals nur der Aristokratie vorbehalten waren, und fanden kreative Wege, eine ähnliche Spitze auf groben Leinenstoff, das einzige, was sie hatten, zu fertigen, eben mit nordhessischen Motiven, wie Blumen, Blätter, Ranken, Herzen und noch viel mehr Motiven.
6 Frauen aus Guxhagen und Umgebung treffen sich regelmäßig einmal im Monat um Tafeltücher, Läufer, Mitteldecken, Kissen und Wandbehänge auf altem handgewebten Hausleinen mit der Schwälmer Weissstickerei zu besticken. Selbst Taufkleider wurden schon bestickt. Damit erhalten sie ein wertvolles, langanhaltendes Ergebnis. Diese Ergebnisse ihrer Arbeit wollen die Frauen gern der Öffentlichkeit präsentieren und vorstellen. Siehe Fotos…
Am Samstag, den 26. Oktober und Sonntag, den 27. Oktober 2024
jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in der “Ehemaligen Synagoge“ in Guxhagen, Lilli-Jahn-Platz 1 / Untergasse 9 Eintritt frei!
Veranstalter: Verein KULT-UHR-ZEIT e.V., Lilli-Jahn-Platz 1, 34302 Guxhagen