Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 41/2024
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift der 17.öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Büchenwerra am 25.09.2024

am 25.09.2024

im DGH Büchenwerra

Anwesende: Uwe Hain, Wolfgang Eberth, Pascal Hnatek, Silke Kilian, Simone Wicke sowie als Schriftführer Claus-Ulrich Guy.

Bürgermeisterin Susanne Schneider.

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 20:20 Uhr

Tagesordnung:

TOP 1

Eröffnung und Begrüßung

TOP 2

Bericht des Ortsvorstehers

TOP 3

Beratung und Beschlussfassung über die erste Nachtragssatzung und Nachtragshaushaltsplan 2024

TOP 4

Ortsbeiratsbudget

TOP 5

Wünsche und Anregungen für den Haushaltsplan 2025

TOP 6

Termine und Absprache

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Uwe Hain eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass die Einladung fristgerecht und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erfolgte und der Ortsbeirat Büchenwerra (OB) beschlussfähig ist und keine Einwendungen gegen die Tagesordnung vorliegen.

Er begrüßt die Bürgermeisterin Susanne Schneider.

TOP 2 Bericht des Ortsvorstehers

Uwe Hain berichtet über die Ortsbegehung Büchenwerra mit Vertretern der Gemeinde vom 08.08.24. Er lobt die gute Abstimmung in Vorbereitung vor dem Termin und die harmonische Zusammenarbeit.

Folgende Punkte wurden angesprochen:

Absperrungen an der Uferstraße zur Fulda hin und Entsorgung von Grasschnitt. Hierzu ist die Kontaktaufnahme mit dem Wasserwirtschaftsamt in Arbeit. Bei der Ansprache der Beteiligten wird der OB mit der Verwaltung gemeinsam handeln.

Parken eines Wohnmobiles auf Parkflächen der Uferstraße. Das Ordnungsamt ist informiert und wird regelmäßige Kontrollen durchführen.

Die Kabelbinder zur Befestigung der Stützen an den neu gepflanzten Bäumen der Uferstraße müssen erneuert werden. Die Firma Baumläufer ist informiert und wird die Arbeiten durchführen.

Die Umgebung des Friedhofes ist durch Astwerk und Moos unansehnlich geworden. Auch müssten am Treppenaufgang Bäume verkürzt oder zurückgeschnitten werden.

Der OB hat das Intervall der Reinigung hinterfragt. Hier besteht noch Klärungsbedarf.

Der Kugelhahn für die Wasserentnahmestelle liegt bei der Gemeinde bereit und kann nach Abstellung des Wassers ausgetauscht werden.

Der Sand auf dem Spielplatz ist stark verunkrautet. Das Thema ist der Gemeinde bekannt, da sich durch das austauschen des Sandes in der Vergangenheit schon Probleme mit einer verstärkten Verunkrautung ergeben haben. Sie arbeitet an einer Lösung.

Für die Erneuerung der Bänke auf dem Spielplatz ist in der Gemeinde entsprechendes Holz vorhanden. Der OB wird sich das Holz abholen und die Sitzflächen austauschen. Auch die Tischplatte soll erneuert oder zumindest umgedreht werden.

Die Wassereinläufe an der Hauptstraße sind teilweise verstopft. Die Reinigung ist an eine Fremdfirma vergeben, die zweimal im Jahr Reinigungsarbeiten durchführt. Zur Schadensbegrenzung hat die Gemeinde aber die besonders betroffenen Wassereinläufe an der Ecke Hauptstraße/Zum Roten Rain vorab gesäubert.

Die Hinweisschilder zum Campingplatz sind verwirrend. Es kommt häufig zu Fehlhandlungen. Hier hat es einen Vortermin mit Hessenmobil und der Polizei gegeben. Der Austausch der Beschilderung gegen einen verständlichen Hinweis ist noch in Klärung.

Das Gelände um die Eiche an der Hauptstraße (Einmündung Radweg Richtung Grebenau) ist nach den Straßenbauarbeiten noch uneben und steinig. Der OB bittet um Anlieferung von etwas Erde und Rasensamen.

An der Mauer gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus wächst immer wieder Unkraut, das im Frühjahr und Herbst im Rahmen des Umweltages entfernt wird. Der OB bittet um eine einmalige Unterstützung durch den Bauhof. Eine Klärung ist noch offen.

Auf dem Weg zum Campingplatz liegt noch eine Warnbake und entsprechende Füße, die eindeutig zurückgelassen wurden. Der OB bittet die Gemeinde, diese zu entfernen.

Das Verkehrsschild „Zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h“ an der Abbiegung von der Straße „Im Eichholz“ in die Straße „Zum Roten Rain“ ist umgefahren worden. Dieses wurde bereits wieder aufgestellt.

TOP 3 Beratung und Beschlussfassung über die erste Nachtragssatzung und Nachtragshaushaltsplan 2024

Die Nachtragssatzung und der Nachtragshaushaltsplan 2024 lag allen Ortsbeiratsmitgliedern vor.

Die Bürgermeisterin erläutert noch einmal kurz aber sehr verständlich die wesentlichen Inhalte des Nachtragshaushaltes. Weitläufige Kostensteigerungen und insbesondere unerwartete Ausfälle bei der Gewerbesteuer führen zu Anpassungen. Der Haushalt ist aber ausgeglichen.

Die erste Nachtragssatzung und Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2024 wird einstimmig von den OB-Mitgliedern zugestimmt.

TOP 4 Ortsbeiratsbudget

Uwe Hain berichtet, dass vom Ortsbeiratsbudget für Büchenwerra im Jahr 2024 erst 326,27 € ausgegeben wurden.

Offen sind noch Kosten für die Holzarbeiten am Rednerpult in der Friedhofskapelle zur besseren Ausrichtung und Fixierung des Mikrofons.

TOP 5 Wünsche und Anregungen für den Haushaltsplan 2025

Der OB wünscht sich am Brückenkopf (Richtung Ellenberg auf der rechten Seite) die Herrichtung einer befestigten und ebenen Fläche für die Aufstellung eines Tisches und einer Bank. Der Tisch und die Bank sind bereits vom Ortbeiratsbudget angeschafft worden.

Die Bepflanzung an der Mauer am Speckenplatz ist unansehnlich geworden. Der OB bittet die Gemeinde, die Pflanzen mit Wurzeln zu entfernen und für eine Neubepflanzung vorzubereiten. Der OB würde dann in Eigenleistung eine Neubepflanzung z. B. mit der Pflanze Potentilla in Gelb und Weiß durchführen. Sie hat eine lange Blütezeit und kann als Hecke geschnitten werden. Zudem ist sie insektenfreundlich und kommt gut mit Sonne und Trockenheit klar.

Die gleiche Bepflanzung sollte rund um das Bushäuschen erfolgen. Der vom OB gepflanzte Buchsbaum wird eingehen. Auch hier bittet der OB die Gemeinde nur um die Entfernung der Schotterschicht und um ein Auffüllen mit Erde. Die Pflanzarbeiten werden in Eigenleistung des OB erbracht.

Es wird angeregt, ein größeres Insektenhotel am Speckenplatz aufzustellen. Der Vorschlag wird vom OB einheitlich begrüßt und die Anschaffung ggf. aus Mitteln des Ortsbeiratsbudget diskutiert. Der OB wird sich entsprechend informieren.

TOP 6 Termine und Absprache

Am Samstag, dem 05.10.24 findet eine Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen des Feuerwehrzusammenschlusses Ellenberg und Büchenwerra ab 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Ellenberg statt.

Der Umwelttag Büchenwerra (Herbstputz) findet am Samstag, den 12.10.2024 ab 10:00 Uhr statt.

Die Weihnachtsbaumaufstellung ist am Samstag, den 30.112024 am Speckplatz mit anschließender Adventsfeier im DGH vorgesehen.

Die Winterwanderung findet am Samstag, den 28.12.24 statt. Ausrichter ist diesmal die Freiwillige Feuerwehr Ellenberg.

Uwe Hain beendet die Sitzung um 20:20 Uhr

Uwe Hain, Ortsvorsteher
Claus-Ulrich Guy, Schriftführer