Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 41/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Guxhagen - Erste Klassen pflanzen Baum des Jahres 2024 – ein grünes Zeichen für die Zukunft

– ein grünes Zeichen für die Zukunft

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Ersten Klassen der Grundschule Guxhagen mit ihren Lehrern im Rahmen eines Wandertages gemeinsam mit Mitarbeitern von Bauhof und Verwaltung auf dem Spielplatz am Baunsbergring in Guxhagen. Ihre Mission: Den Baum des Jahres 2024 pflanzen – die Echte Mehlbeere.

Bürgermeisterin Susanne Schneider gab eine kurze Einführung und erklärte, die Bedeutung von Bäumen für unsere Umwelt und das Klima. „Bäume sind nicht nur Lebensraum für viele Tiere, sie sind auch der wichtigste Bestandteil unserer Natur“, erklärte sie den aufmerksamen Kindern. Die Schüler hörten gespannt zu und waren voller Vorfreude auf das bevorstehende Pflanzen.

Das regnerische Herbstwetter hielt die fleißigen Helfer nicht davon ab, ordentlich mit anzupacken und Schubkarren, voll mit Erde, in das vorbereitete Pflanzloch zu schaufeln. Schließlich wollte doch jeder dazu beitragen, dass „Ihr Jahrgangsbaum“ einen guten und festen Stand erhält.

Unter Anleitung ihrer Lehrer und der Mitarbeiter des Bauhofs lernten sie, wie man einen Baum richtig pflanzt und pflegt. Die Echte Mehlbeere, die für ihre schönen Blüten und ihre Früchte bekannt ist, wurde mit viel Sorgfalt in die Erde gesetzt. „Das ist unser Baum!“, rief ein begeisterter Schüler, während er die Erde um den Stamm festdrückte. Die Bürgermeisterin erklärte weiter, dass die Früchte der Mehlbeere nicht giftig sind, sie aber in rohem Zustand nicht unbedingt schmecken. „Allerdings kann man sie zu Marmelade und Saft verarbeiten“, so die Bürgermeisterin.

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Teilnehmer, um sich bei einem gemeinsamen Frühstück zu stärken.

Die Baumpflanzaktion war nicht nur ein einmaliges Ereignis, sondern der Startschuss für eine jährliche Aktion in Guxhagen. Zukünftig sollen alle ersten Klassen der Grundschule ihren eigenen Jahrgangsbaum im Gemeindegebiet pflanzen. Mit dem Schuleintritt beginnt für die Kinder ein neuer und ganz besonderer Lebensabschnitt. So war es der Wunsch der Grundschule, den Kindern hierfür einen Platz in unserer Gemeinde zu geben. Denn nicht nur ein Baum wächst und gedeiht bei guter Pflege, sondern auch die Kinder wachsen, lernen und entwickeln sich während ihrer Schulzeit.

„Wir freuen uns, dass ihr heute einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt geleistet habt“, lobte die Bürgermeisterin die Helfer. Die Baumpflanzaktion war ein voller Erfolg und ein schönes Beispiel dafür, wie gemeinschaftliches Engagement und Bildung Hand in Hand gehen können.