Im Aueweg Guxhagen wurde vergangene Woche ein neues Multifunktionsspielgerät aufgestellt. Ein Turm mit Klettermöglichkeit und Rutsche bietet Kindern auf der eher kleinen zur Verfügung stehenden Fläche ein vielseitiges Spielerlebnis. Auch der Sandkasten wurde neu errichtet.
Nach dem Spielplatz in der Tunnelstraße, dessen Spielfläche im Jahr 2023 freigegeben wurde, ist das Spielgerät im Aueweg Guxhagen, der zweite Spielbereich für Kinder, der vollständig erneuert wurde. Die Kosten belaufen sich auf rund 15.000 Euro.
Im Rahmen einer Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung der Spielplätze im Gemeindegebiet durch das Bauamt kam zum Tragen, dass die Spielplätze Tunnelstraße und Aueweg so in die Jahre gekommen sind, dass eine bloße Ertüchtigung der Spielgeräte nicht mehr umsetzbar ist. Auch weitere Spielplätze, wie z.B. der Spielplatz in Grebenau werden zukünftig einer grundlegenden Erneuerung unterzogen werden müssen.
Daneben werden auf allen Spielplätzen durch das Bauamt und den Bauhof regelmäßig Spielplatzertüchtigungen vorgenommen. Diese Ertüchtigungen zielen vorrangig auf den Erhalt Spielgeräte bzw. Ergänzungsmaßnahmen ab. So wurde z.B. auf dem Spielplatz in Albshausen in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und engagierten Eltern eine Kleinkindschaukel aufgestellt.
In Ellenberg wurde der Spielplatz am Bahnhofsweg um eine Wippraupe ergänzt. Leider ist es erforderlich, das große Spielgeräte am dortigen Spielplatz kurzfristig, jedoch nur vorübergehend zur Reparatur, zu sperren.
Weiterhin ist dieser Spielplatz mit angrenzendem Bolzplatz als Vorhaben in die Dorfentwicklung integriert. Dabei sollen neue Angebote entstehen, die Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für jüngere und ältere Menschen bieten.
Der Wunsch nach einem Mehrgenerationenspielplatz sowie an einer Wasserspielfläche im Freibad Guxhagen sind als „große“ Maßnahmen ebenfalls in die Dorfentwicklung integriert. Bei der Wasserspielfläche wird zunächst ein Planer feststellen müssen, welcher Standort im Freibad geeignet ist und wie sich die Ideen mit der vorhandenen Technik gut kombinieren lassen. Beim Mehrgenerationenspielplatz besteht weiterhin der Wunsch, diesen im Bereich des ehemaligen Campingplatzes zu errichten. Die Gemeinde Guxhagen steht hierzu im Austausch mit den Eigentümern der in Frage kommenden Flächen.
Sukzessive stehen alle Spielplätze im Gemeindegebiet im Hinblick auf Spielplatzertüchtigung, Erweiterung, Gestaltung oder Neuentwicklung auf dem Prüfstand. Eine feste Priorität kann dabei nicht festgelegt werden, da zu viele Faktoren eine entscheidende Rolle spielen, u.a. Zustand der Spielgeräte, Nutzung, Attraktivität sowie bauliche Veränderungen im angrenzenden Bereich der Spielplätze. D.h. es wird immer wieder neu überlegt: was ist umsetzbar, erfolgversprechend und natürlich auch kostenverträglich.