Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 42/2024
Aktuelles aus Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übertragungsnetzbetreiber TenneT

startet mit den Vorbereitungen für die Sanierung und Verstärkung der 380-kV-Leitung von Bergshausen (Gemeinde Fuldabrück) nach Borken

Seit den frühen 1970er Jahren überträgt die 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Bergshausen und Borken zuverlässig Strom und garantiert somit die Versorgungssicherheit in der Region. Die Isolatorketten und stromführenden Leiterseile der Stromleitung nähern sich dem Ende ihrer technischen Lebensdauer und müssen deshalb erneuert werden.

Die alten Leitseile werden gegen neue Hochtemperaturseile ausgetauscht, um die Stromleitung fit für die Anforderungen der Energiewende zu machen. Die mit Hochtemperaturleiterseilen verbundene Erweiterung der Stromtragfähigkeit auf 4.000 Ampere ist eine wirksame Maßnahme, um mögliche Überlastungen im Übertragungsnetz zu vermeiden und die Versorgungssicherheit der Region weiterhin auf hohem Niveau sicherzustellen. Das heißt, dass die bestehenden Masten und die bestehende Trasse weiter genutzt werden können. Ein Leitungsneubau ist nicht erforderlich. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde von der Bundesnetzagentur als Projekt P212 im Netzentwicklungsplan bestätigt.

Die ersten sichtbaren Zeichen der Sanierung sind die Gehölzarbeiten, die aus Artenschutzgründen nur im Zeitraum zwischen Oktober und Februar erfolgen dürfen und gerade begonnen haben. Durch den Rückschnitt von Bäumen und Pflanzen rund um die Masten stellen wir einerseits sicher, dass die Stromversorgung nicht beeinträchtigt wird. Andererseits dient der Rückschnitt von Pflanzen direkt an den Masten sowie an den Zuwegungen zu den Masten der Vorbereitung der Bauarbeiten.

Im Anschluss werden temporäre Arbeitsflächen und Baustraßen entlang der Trasse angelegt, um die Baugeräte und das Baumaterial an die Baustelle zu transportieren und dort lagern zu können. Konkret soll im März 2025 mit dem Wegebau und der Einrichtung der notwendigen Arbeitsflächen begonnen werden. Der Tausch der Isolatoren und Leiterseile startet im April 2025. Die Arbeiten finden in mehreren Bauphasen statt und werden nach derzeitigem Planungsstand Ende 2026 komplett abgeschlossen sein. Alle genannten Aktivitäten erfolgen in Abstimmung mit den Eigentümern der Flächen und mit den entsprechenden behördlichen Genehmigungen.

Bei Fragen zum Projekt oder zu den geplanten Maßnahmen können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Herrn Dr. Marco Bräuer (0177 3473896; marco.braeuer@tennet.eu) wenden. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Projekts: https://www.tennet.eu/de/projekte/netzverstaerkung-landesbergen-borken.