Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 43/2025
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen

Zu der einberufenen Sitzung sind erschienen:

Klaus Döring, Heidi Carstens, Frank Döring, Jörn Siebert, Jens Hildebrand, Peter Oetzel, Anita Grunewald, Mirco Schindler (Bauamt Guxhagen), Stefan Wenzel.

Entschuldigt: Susanne Schneider, Bernd Holbein, Jenny Zier

Weiterhin können 2 Gäste begrüßt werden.

Die Tagesordnung wird wie folgt festgestellt:

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Ortsvorsteher Klaus Döring eröffnet die Sitzung um 19:00 Uhr und stellt fest, dass zu der Ortsbeiratssitzung ordnungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde.

TOP 2: Bericht des Ortsvorstehers

1.

Zu Punkt Verlegung des Radweges R1 gibt es keine Neuerungen.

2.

Die Risse in der Straße Buchenblick wurden ausgebessert.

3.

Der Arbeiten zum Glasfaserausbau wurden wieder aufgenommen.

4.

Bezüglich des Dienstweges B83 hat die Gemeinde ein Schreiben vom zuständigen Ministerium erhalten. Hessen Mobil ist weiterhin zuständig. Ein Umbau des Dienstweges nach geltenden Vorschriften sei unverhältnismäßig teuer und eher unwahrscheinlich.

5.

Am 29.10. wird das Konzept zur Umgestaltung des Friedhofs vorgestellt.

6.

Inzwischen wird die Umsetzung eines Tempolimits im Grünen Weg als wahrscheinlich eingestuft. Die Positionierung der Schilder ist nicht ganz einfach und soll bei einem Termin vor Ort geprüft werden.

7.

Zum Thema ehrenamtliche Kleinprojekte haben inzwischen zwei Termine stattgefunden. Antragsformulare stehen seitens der Gemeindeverwaltung zur Verfügung. Die Abgabefrist beträgt jedoch Mitte November 2025. Entscheidungen sollen im Januar 2026 fallen. Es können max. 2.500,- € je Vorschlag gefördert werden. Die Anträge können von Einzelpersonen sowie Gruppen eingereicht werden.

8.

Im Gemeindehaus wurde eine neue Garderobe durch Fa. Günther Innenausbau montiert. Zudem soll die Notausgangstür im Schützensaal repariert werden. Innerhalb der nächsten Wochen wird der Handlauf im Treppenhaus erneuert. Kosten sind durch den Haushaltsplan für Instandhaltungen gedeckt.

TOP 3: Wünsche Haushaltsplan 2026

1.

Im Zuge der Neugestaltung des Friedhofs wird wieder der Wunsch nach einem Sonnenschutz/Dachverlängerung der Friedhofshalle genannt. Diese ist voraussichtlich nicht von den Maßnahmen bei der Umgestaltung abgedeckt.

2.

Ein Bootsanleger am Fuldaufer unter der Brücke ist weiterhin gewünscht.

3.

Ein barrierefreier Zugang zu dem Gemeindehaus soll eingerichtet werden. Dies könnte eine temporäre Lösung wie eine mobile Rampe sein, oder der Weg durch die Garage der Feuerwehr.

4.

Aufgrund der Relevanz für die Grebenauer Bürger bleibt der Wunsch nach einer Nutzbarmachung des Dienstwegs B83 bestehen.

TOP 4: Bericht der Seniorenbeauftragten

Im September fand die Fahrt der Senioren nach Eisenach statt. Die ersten beiden Kaffee-Nachmittage am 27.08. und 24.09. wurden gut angenommenen. Beim nächsten Treffen am 22.10. wird die Gemeindepflegerin Frau Leukam anwesend sein und Fragen z.B. zu Themen wie Pflege und Vorsorge beantworten. Es wird auf die am 25.10. im Bürgersaal Guxhagen stattfindende Seniorenmesse hingewiesen.

TOP 5: Kommunalwahl 2026

Termin für die Kommunalwahl ist der 15.03.26. Bis zum 05.01.26 müssen die Wahllisten vorliegen. Voraussichtlich werden keine Listen aus den Fraktionen, sondern erneut eine Bürgerliste für den Ortsbeirat Grebenau aufgestellt werden. Es soll ein Einladungsschreiben an die Grebenauer Bürger/innen zum Infotermin am 27.10. ausgeteilt werden.

TOP 6: Ortsbeiratsbudget

Aus dem Ortsbeiratsbudget sind noch ca. 800,- € übrig. Zwecks Erweiterung der Lautsprecherboxen um ein Funkmikrofon soll ein Angebot eingeholt werden. Ein weiterer Wunsch ist die Anschaffung von Sitzkissen für das Gemeindehaus, der OB kümmert sich daher um ein Angebot. Die Anschaffungen müssen bis Ende 2025 abgerechnet werden um Berücksichtigung zu finden.

TOP 7: Wünsche und Anregungen

Das Geländer am Fußweg Abzweig R1/Grüner Weg ist erneut schadhaft und stellt eine gewisse Verletzungsgefahr für Passanten dar. Herr Schindler veranlasst die umgehende Überprüfung durch den Bauhof.

Die Holztragkonstruktion der Friedhofshalle benötig dringend einen neuen Anstrich.

Die Anwohner werden auf die Verpflichtung hingewiesen, auf Gehwege und öffentliche Räume ragende Sträucher und Büsche entsprechend zu schneiden.

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Klaus Döring die Ortsbeiratssitzung um 20:20 Uhr.

Klaus Döring, Ortsvorsteher
Stefan Wenzel, Stellvertretender Schriftführer