Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 45/2025
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Körle

Am 23. Oktober war wieder Ausflugstag mit dem Bürgerbus. Diesmal sind wir zum Grenzmuseum nach Bad Sooden-Allendorf gefahren.

Das Grenzmuseum ist eine großzügige Anlage mit einem erhaltenen Originalstück der ehemaligen Grenze zwischen der BRD und der DDR.

Neben Relikten, wie Hubschraubern und Panzern kann man in einer neuen Ausstellungshalle die Geschichte der Grenze, die in den 1950er-Jahren beginnt, besichtigen.

Wir hatten eine Führung gebucht. Über die Ausstellung mit Texten und Bildern hinaus haben wir so interessante Geschichten aus der DDR-Zeit erfahren, denn unser Führer war ein ehemaliger DDR-Bürger, der in Treffurt aufgewachsen ist und bis zur Grenzöffnung dort gelebt hat.

Nach dem Grenzmuseum sind wir in Allendorf in das „Café Himmelspforte“ eingekehrt, bevor es zurück nach Körle ging. Das Besondere ist, dass das Café sich in der Kirche von Allendorf befindet. Man hat ungefähr ein Viertel des Kirchenschiffs als Café abgeteilt. Sitzt man dort hat man durch eine Glaswand einem schönen Blick in die Kirche.

Der nächste Bürgerbus Ausflug findet im Dezember statt. Termin und Ausflugsziel werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Von Bernhard Knauf