Im Rahmen der jüngsten Sitzung des zuständigen Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Guxhagen präsentierte der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) am 13.11.2025 ausführlich die Grundlagen und Hintergründe zur notwendigen Neustrukturierung der bisherigen Buslinie 56. Zahlreiche interessierte Gäste sowie Gremienmitglieder aus allen Ortsteilen nahmen an der Sitzung teil.
Die Vertreter des NVV erläuterten nachvollziehbar, dass die Linie 56 ab 2027 aufgrund ihrer verkehrlichen Einstufung und veränderten Finanzierungsbedingungen neu organisiert werden muss. Die bisherige Linie erfülle überwiegend lokale Funktionen und könne daher langfristig nicht mehr als „regionale Linie“ durch Landesmittel gefördert werden. Zudem erforderten technische Rahmenbedingungen – insbesondere die hohe Beanspruchung der bisherigen Kleinbusse – eine neue Linienstruktur.
Von Seiten der Gemeindevertretung sowie den Ortsteilen Albshausen und Wollrode – wie auch in einem Pressebericht der HNA vom 23.10.2025 dargestellt – war zuvor Kritik an den Planungen geäußert worden. Diese beruhte im Wesentlichen darauf, die Formulierung im Nahverkehrsplan missverständlich war und dass zu Beginn der Überlegungen keine angemessene Kommunikation mit der Gemeinde Guxhagen stattgefunden hatte.
Der NVV hat dieses Versäumnis in der Sitzung ausdrücklich eingeräumt. Gleichzeitig wurden umfassende Daten – insbesondere Fahrgastzahlen – vorgestellt, die die sachlichen Grundlagen der notwendigen Neustrukturierung verdeutlichen.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Ortsteile Guxhagens künftig zuverlässig angebunden werden können. Der NVV betonte, dass seine Vorschläge keine Verschlechterungen der Angebotsqualität für die einzelnen Ortsteile vorsehen.
Ursprünglicher Vorschlag:
- Wollrode: weiterhin stündliche Bedienung mit Bus 446
- Albshausen: künftig neu stündliche Bedienung mit Bus 446
- Ellenberg, Büchenwerra, Grebenau: weiterhin stündliche Bedienung mit AST 448
Alternative 1:
- Alternierende Anbindung von Wollrode/Albshausen und Ellenberg (mit Schlagweg)
- Zweistündlicher Bus 446, dazwischen AST
- Bedienung der Haltestelle Klosterblick
- Büchenwerra und Grebenau weiterhin stündliches AST 448
Alternative 2:
- Alternierende Anbindung von Wollrode/Albshausen und Ellenberg/Büchenwerra
- Zweistündlicher Bus 446, dazwischen AST
- Ellenberg nur am Rand (ohne Schlagweg), keine Bedienung Klosterblick
- Grebenau weiterhin stündliches AST
Weitere alternative Linienführungen sind grundsätzlich möglich, sofern die primären Ziele der Ortsteilerschließung und die technischen und betrieblichen Randbedingungen eingehalten werden. Darüberhinausgehende Erweiterungen wären nur mit erheblichem Mehraufwand realisierbar und somit wirtschaftlich nicht tragbar.
Die Gemeinde Guxhagen bewertet die offene Kommunikation und die konstruktiven Lösungsansätze positiv. Besonders begrüßt wird, dass der größte Ortsteil Ellenberg – der im Nahverkehrsplan zunächst nicht berücksichtigt war – nun auch in die weiteren Betrachtungen einbezogen wird.