Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 50/2025
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen

in der Legislaturperiode 2021-2026 vom 25.11.2025, 19:30 Uhr, DGH Albshausen

Anwesend sind die stimmberechtigten Mitglieder des Ortsbeirates Albshausen: Helge Wambach, Ralf Kauffeld, Sven Kördel, Jens Erler, Torsten Kley, Schriftführerin Susanne Reißmann sowie als Gast: Beigeordneter Ulrich Wiegand.

TOP 1 Begrüßung

Um 19.32 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Helge Wambach die Sitzung. Er begrüßt alle Anwesenden sehr herzlich und im Besonderen den Beigeordneten Ulrich Wiegand. Die Bürgermeisterin Susanne Schneider sowie der Erste Beigeordnete Bernd Hohlbein bitten ihr Fehlen wegen der gleichzeitig stattfindenden Gemeindevorstandssitzung zu entschuldigen. Beide übermitteln herzliche Grüße und wünschen der Ortsbeiratssitzung einen guten Verlauf.

Es wird festgestellt, dass die Einladung zur Sitzung ordnungsgemäß und fristgerecht erfolgt ist und der Ortsbeirat mit 5 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist.

Gegen die Niederschrift der Sitzung vom 18.09.2025 gibt es keine Einwände. Ergänzungen oder Einwendungen zur heutigen Tagesordnung liegen nicht vor.

TOP 2 Bericht des Ortsvorstehers

Herr Wambach berichtet:

-

Die Asphaltarbeiten und die Aufschotterung auf dem steilen Zufahrtsweg zur Schutzhütte wurden in der letzten Oktoberwoche fertiggestellt. Damit ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung und der Ortsbeirat ist hierüber froh und dankbar. Ein großes Lob sendet der Ortsvorsteher an die Gemeindeverwaltung sowie ausdrücklich an Mirco Schindler vom Bauamt und dem Bauhofteam für die prima durchgeführten Arbeiten. Auf ein umsichtiges Befahren des Weges zur Schutzhütte sind alle Bürger aufgerufen, damit er lange in diesem nun sehr guten Zustand bleibt.

-

Eine Wetterschutzüberdachung aus Aluminium in Holzoptik (Maß: 3m x 6m) für den Friedhof in Unteralbshausen ist bestellt und wird Mitte Dezember montiert. Zwei Kunststoffbänke für den Friedhof in Oberalbshausen sind angeschafft worden und sorgen somit für eine vernünftige Sitzgelegenheit bei Beerdigungen und anderen Traueranlässen (siehe auch TOP 4).

-

Für den Küchen-/Schulungsraum im DGH sind im Oktober 25 neue Stühle beschafft worden (Haushaltswunsch für 2025). Der Ortsbeirat bedankt sich dafür sehr herzlich bei Herrn Mirco Schindler vom Bauamt.

-

Über den Verein Albshausen für Alle e.V. und in Absprache mit dem Schützenverein Albshausen 1925 e.V. ist im Oktober ein größerer Fernseher für den DGH Schulungsraum gekauft worden.

-

Im Frühjahr 2026 ist geplant, im Rahmen eines Arbeitseinsatzes den DGH Schulungsraum zu renovieren.

-

Die umfangreichen Rückschnitte an den hohen Gehölzen in der Straße Am Weidenweg sind abgeschlossen und sorgen jetzt für mehr Licht und Sauberkeit auf der Straße und den Hausgrundstücken. Dafür sehr herzlichen Dank an Herrn Mirco Schindler vom Bauamt sowie den Mitarbeitern des Bauhofs. Zukünftig werden nur noch Formschnitte des Zuwachses erfolgen.

-

Der defekte Kanaldeckel/Unebenheit in der Kreisstraße nach Guxhagen (K 152, auf Höhe Grundstück Zum Forst 3) sind im Oktober ordnungsgemäß instandgesetzt worden.

-

Das Albshäuser Oktoberfest am 02.10. im Dorfgemeinschaftshaus war ein voller Erfolg. Helge Wambach bedankt sich sehr herzlich beim Verein Albshausen für alle e.V. für die Organisation und Durchführung dieses Festes. Im nächsten Jahr ist eine Wiederholung geplant.

-

Die Baumaßnahmen zur Erneuerung des Abwasserkanals, der Wasserleitung und der Straße im Bereich Am Wasserberg sind weit fortgeschritten, so dass diese Straße bereits wieder befahrbar ist. Nächster Bauabschnitt ist Am Vockenberg, Söhrestraße sowie Teile des Heideweges.

-

Herr Wambach dankt der Kirchengemeinde sowie allen Wahlhelfern, die für einen ordnungsgemäßen Ablauf bei der Kirchenvorstandswahl am 26.10.2025 gesorgt haben.

-

Am 08.12. 2025 findet anlässlich der Kommunalwahlen im Jahr 2026 eine Bürgerversammlung zur Aufstellung einer Bürgerliste für den Ortsbeirat Albshausen statt, Einladungsschreiben hierzu werden demnächst an alle Haushalte verteilt. Um rege Teilnahme wird gebeten.

-

Die Markise über die Sitzgruppe am DGH wird in der letzten Novemberwoche geliefert. Im Frühjahr soll sie im Rahmen eines Arbeitseinsatzes montiert werden.

Herr Wambach bedankt sich bei allen Ortsbeiratsmitgliedern herzlich für die prima Zusammenarbeit im Ortsbeirat. Ein herzliches Dankeschön ergeht vom Ortsbeirat an die Gemeindeverwaltung und den Bauhof für die Umsetzung der Anliegen/Haushaltswünsche in Albshausen und die gute Zusammenarbeit.

TOP 3 Entwicklung NVV

Der Ortsvorsteher übergibt das Wort an Ralf Kauffeld, der über die am 13.11. stattgefundene Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zum Thema Neustrukturierung der derzeitigen Buslinie 56 (Großenritte - Edermünde - Guxhagen - Albshausen - Wollrode - Dörnhagen - Rengershausen -Baunatal) berichtet. In dieser Sitzung stellten Vertreter des NVV die Gründe zur Neuorganisation der Linie ab Dezember 2026 vor.

Für Albshausen sieht eine ursprüngliche Variante vor, dass neu die Buslinie 446 zweistündlich genutzt werden kann. Eine andere Variante schlägt eine sogenannte alternierende Anbindung von Wollrode/Albshausen und Ellenberg/Büchenwerra vor, wobei z.B. Wollrode/Albshausen vom Bus 446 angefahren wird und Ellenberg/Büchenwerra für den Zeitraum ein AST (Anruf-Sammel-Taxi) nutzen kann und umgekehrt. Der Bus fährt im Zwei-Stunden-Takt und auch dazwischen ist die Nutzung des AST möglich. Ab Guxhagen bestehen dann die Anschlussverbindungen zur Linie 62 Richtung Fuldabrück/Baunatal/Ratio-Land sowie zum Bahnanschluss RT5 Richtung Kassel/Melsungen.

Duch die umfangreichen Informationen des NVV in der Sitzung konnten die missverständlichen Formulierungen im Nahverkehrsplan sowie die anfänglich unzureichende Kommunikation des NVV gegenüber den Gemeindegremien ausgeräumt werden. Eine endgültige Entscheidung zur Linienführung und wie dabei die Ortsteile von Guxhagen angebunden werden, erfolgt unter Einbeziehung der Gemeinde Guxhagen.

TOP 4 Friedhofskonzept

Am 29.10. wurde in einer Sitzung den Gemeindegremien das Friedhofskonzept der Gemeinde Guxhagen mit allen Ortsteilen in Zusammenarbeit mit dem Büro PLANRAT VENNE vorgestellt. Der Vortrag von Herrn Dr. Fenne zu den gestalterischen Möglichkeiten auf den jeweiligen örtlichen Friedhofsflächen beinhaltete auch viele praktische Hinweise, die bei der regelmäßigen Friedhofspflege durch die Gemeinde zu berücksichtigen sind, beispielsweise immer auf genügend Abstand zwischen Grabsteinen/-anlagen für den Rasenmäher zu sorgen.

Für die beiden Friedhöfe in Albshausen sind folgende gestalterische Maßnahmen geplant bzw. bereits ausgeführt:

Friedhof Oberalbshausen: Zwei neue Kunststoffbänke wurden angeschafft. Im Bereich der Friedhofshalle ist im Außenbereich eine Beschattung geplant, entweder durch Anpflanzung von Platanen oder durch ein Sonnensegel an der Friedhofshalle.

Friedhof Unteralbshausen: Auf Vorschlag von Herrn Dr. Venne wird die geplante Wetterschutz-überdachung im oberem Bereich angebracht, da so der Blick über den gesamten Friedhof ermöglicht wird. Im Bereich der Überdachung wird Pflaster verlegt.

Fragen der Ortsbürger hinsichtlich Friedhofsangelegenheiten können an Frau Dagmar Kellerer von der Gemeindeverwaltung gerichtet werden. Beispielsweise bei Umgestaltungen an bereits vorhandenen Grabstätten mit Steinumrandung ist Frau Kellerer die Ansprechperson.

TOP 5 Verwendung des restlichen Ortsbeiratsbudget 2025
Vom Ortsbeiratsbudget sind noch rd. 450 € übrig. Als Vorschläge zur Verwendung werden genannt:

-

Zwei Schwerlastregale für den Abstellraum im DGH

-

Zwei Schwerlastrollbretter

-

Pflanzen für die Schutzhütte.

TOP 6 Die Gäste/Bürger haben das Wort

• Der Ortsbeirat plant am 27.12. eine Einweihungsfeier für den „Herkulesblick“. Dazu sind alle Albshäuser zu einer Winterwanderung mit anschließender Einweihung des Platzes und Verköstigung eingeladen. Weitere Informationen erfolgen über die WhatsApp-Gruppe.

• Auf die Anfrage eines Ortsbürgers zu Informationen über die aktuellen Tiefbaumaßnahmen in Unteralbshausen erklärt der Ortsvorsteher:

Sämtliche betroffenen Anwohner sind über die Dauer der Baumaßnahme per Informationsschreiben benachrichtigt worden. Daneben wird auf der Homepage der Gemeinde Guxhagen sowie im Gemeindeblättchen über den Fortschritt informiert. Bei Rückfragen zu den Bauarbeiten stehen die Herren Tasler und Schindler vom Bauamt zur Verfügung.

Herr Wambach dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen sowie die rege Mitarbeit und schließt die Sitzung um 20:40 Uhr.

Albshausen, den 03.12.2025
Helge Wambach
Susanne Reißmann
Ortsvorsteher
Schriftführerin