Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 51/2025
Aktuelles aus Körle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus Körle

vom 26.11.2025

Ort: Kirche Wagenfurth

Beginn: 19:30 Uhr

Teilnehmer:

Mitglieder des Ortsbeirates: Olaf Kruska, Silke Krell, Dirk Freudenstein, Inge Riemenschneider, Joachim Gebauer

Gäste: Andreas Fricke, Klaus Reinhardt

Verteiler:

Mitglieder des Ortsbeirates Gemeinde Körle

Tagesordnung:
  1. Eröffnung und Begrüßung

  2. Bericht des Ortsvorstehers

  3. Ortsbeiratswahlen März 2026

  4. Sonstiges

1. Eröffnung und Begrüßung

Olaf Kruska eröffnet die Sitzung um 19:35 Uhr und begrüßt alle Anwesenden.

2. Bericht des Ortsvorstehers

Olaf Kruska berichtet über aktuelle Themen im Dorf und der Gemeinde.

-

Es scheint, als werden Protokolle der Sitzung des OBR Wagenfurth nicht immer im Gemeinde-Blättchen veröffentlicht. Der OBR sieht das kritisch. Es stellt sich die Frage, ob das nicht veröffentlichen der Protokolle mutwillig geschieht oder versehentlich. Der OBR bittet den Ortsvorsteher diesen Sachverhalt mit der Gemeinde zu klären.

-

Olaf Kruska berichtet über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Wagenfurth. Mittlerweile sind fast alle Haushalte angeschlossen. Bei einigen Haushalten kommt es bei der Internetgeschwindigkeit hin und wieder zu Einbrüchen.

-

Rückblick über die Amtszeit von Olaf Kruska vor der nächsten OBR-Wahl.

3. Ortsbeiratswahlen März 2026

Im März 2026 wird im Rahmen der Kommunalwahl auch ein neuer OBR gewählt. Es wird über das Wahlverfahren gesprochen. Der OBR wird sich für die formale Durchführung der OBR Wahl Hilfe bei der Gemeinde und bei kundigen Personen aus dem Ort holen.

Es folgen Diskussionen zur anstehenden Wahl.

Es wird auch festgestellt, dass die Gemeinde bei den nötigen Veröffentlichungen im Gemeinde-Blättchen ausschließlich formale Belange beschrieben hat. Der OBR findet es schade, dass die Gemeinde keinerlei „Werbung“ für die Arbeit des OBR gemacht hat und empfindet das beschriebene Verfahren eher als „Abschreckung“ für die Arbeit im Ort. Hier wäre es wünschenswert, wenn neben den notwendigen formalen Ausführungen auch in klar verständlichen Worten (barrierefrei) positives zur OBR-Arbeit ausgedrückt wird um an der Stelle Werbung für die ehrenamtliche Arbeit zu machen. Es ist außerdem schade, dass nur in formaler Weise Kontakt zum OBR in der Sache der Wahlen aufgenommen wurde. Hier wird auch aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre festgestellt, dass der Ort Wagenfurth mit dem OBR-Wagenfurth aus der Sicht des OBR unzureichend unterstützt wird und wurde. Dies lässt sich durch die wiederholenden und nicht oder unzureichenden behandelten Punkte in älteren Protokollen nachweisen.

4. Sonstiges

-

Es wird über die die zukünftigen neuen Windräder Richtung Albshausen diskutiert.

-

Aufgrund der Schließung der Gaststätte „Wagenfurther Stübchen“ gibt es aktuell Probleme beim Treffen des OBR. Aktuell wurde die Kirche für Treffen genutzt. Hier bedankt sich der OBR für die Nutzung der Kirche in Wagenfurth. Die Frage nach Alternativen wird diskutiert.

Ortsvorsteher Olaf Kruska bedankt sich bei der Anwesenden über die engagierten Diskussionen und beendet die Sitzung um 21:00 Uhr

Olaf Kruska
Andreas Fricke
(Ortsvorsteher)
(Schriftführer)