Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 7/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Körle 1930 e.V.

Die geehrten Mitglieder mit dem 2. Vorsitzenden

Am 26.01.24 fand die 64. Jahreshauptversammlung in der Schützenklause statt.

Die Teilnehmer wurden dieses Mal allerdings nicht vom 1. Vorsitzenden Daniel Lorenz begrüßt, sondern durch den 2. Vorsitzenden Dennis Bürger. Unser 1. Vorsitzender hat sich beruflich verändert und konnte daher an diesem Abend nicht vor Ort sein. Dass die 15 Punkte umfassende Tagesordnung in einer knappen Stunde „abgearbeitet" war, lag vielleicht auch daran, dass an diesem Abend die deutsche Handballnationalmannschaft um den Einzug ins Finale kämpfte. Jedenfalls hatte der 2. Vorsitzende kein Problem, durch die Versammlung zu führen.

Nach den notwendigen Regularien und der Genehmigung des Protokolls der 63. JHV berichtete Schieß- und Jugendwart Detlef Frensch über das Kerngeschäft eines Schützenvereins. Im Schießbetrieb der noch laufenden RWK 2023/24 sind 3 LG Mannschaften gemeldet. Die starke Jugendabteilung hilft dabei, die Mannschaftsstärken sicherzustellen. Detlef konnte außerdem vom Ostereierschießen berichten, der Himmelfahrtsfeier inklusive 27 Teilnehmern, die einen Königsschuss abgaben und den Vereinsmeisterschaften. Die Vereinsmeister und das neue Königshaus wurden dann im Oktober intern geehrt und gefeiert.

Kassiererin Nadine Pfeiffer hatte gute Nachrichten. Nach 3 Corona-Jahren konnten die Vereinsfinanzen u. a. von unserem traditionellen Ostereierschießen profitieren. So konnten z. B. Schießjacken für die weiblichen Jugendlichen angeschafft werden. Auch der 1. Vorsitzende betonte in seinem Bericht die Wiederbelebung des Vereinslebens nach der Corona-Pandemie. Insbesondere die erweiterten Öffnungszeiten der Schützenklause seien gut genutzt worden. Wie schon der Schießwart bedankte auch er sich bei den Mitgliedern, die regelmäßig bei den Veranstaltungen helfen und den Vorstand unterstützen. Für das Jahr 2024 wird sich der Verein u. a. mit einem Vereinsvergleichs- und Dorfkönigschießen an der 950-Jahr-Feier beteiligen.

Im Fokus standen bei TOP 13 die Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden:

Wolfgang Schenkluhn (nicht anwesend) 25 Jahre; Wolfgang Margraf 40 Jahre; Friedhelm Gerlach, Günther Badenheuer und Jochen Knauf (nicht anwesend) 50 Jahre; Horst Rüba 60 Jahre.

Sie erhielten vom 2. Vorsitzenden jeweils die Vereinsehrennadel mit Besitzurkunde.

Dennis beendete die JHV mit guten Wünschen für das Jahr 2024.

Unsere nächste Veranstaltung ist das Ostereierschießen, das am 24.03.24 beginnt (weitere Infos folgen).