„Los geht´s!“, hieß es auch dieses Jahr wieder in den drei Kindertagesstätten in Guxhagen. Nach den Herbstferien startete der 1. Block unserer Schulvorbereitung. Die neuen zukünftigen Schulkinder versammelten sich in ihren Einrichtungen, um zu erfahren, wer dieses Jahr zu den „Großen“ gehört. Im Mittelpunkt des ersten Blockes standen Gruppen- und Mutmachspiele, um sich besser kennenzulernen. Ganz wichtig war dabei die gemeinsame Namensfindung.
Was sonst so alles passiert ist, erfahren Sie hier:
Aus der Sonnenwiese werden in diesem Jahr 16 Kinder den Gang in die Schule antreten. Die neu geformte Gruppe gab sich nach einiger Überlegung den Namen „Regenbogenstürmer“ und ist seitdem reichlich bunt unterwegs!
Zusammen haben wir Spiele wie Körpermemory und Eisschollenspringen gespielt, ein eigenes Weihnachts-Bilderbuch verfasst und uns als Team immer besser kennengelernt. Beim „Lauschen“ haben wir Stille Post gespielt – da musste man ganz schön die Ohren spitzen! Und mit unseren Führerscheinen können wir sogar allein den Garten und den Bewegungsraum unsicher machen.
Das neue Jahr begann schließlich mit einem Besuch in der Grundschule, bei dem uns die Seehund-Klasse eine Geschichte vorgelesen hat. Wir sind schon gespannt, was in diesem Jahr noch auf uns wartet!
Wir zukünftigen Schulkinder der Kita Träumeland treffen uns eifrig zum gemeinsamen Arbeiten. Bisher haben wir uns im „Block 1“ damit beschäftigt:
Unser Motto hieß: „Wir lernen uns kennen und werden mutig! Wir haben…
Unser nächstes Motto wird heißen: „Wir üben uns in Basiskompetenzen“
Die Schneeflocken-Gruppe und die Schulvorbereiterinnen der Kita Träumeland
Nach den Herbstferien hat für die Schulkinder 2025 die Schulanfängergruppe begonnen. Die 12 neuen Vorschulkinder treffen sich mit zwei Erzieherinnen einmal pro Woche zur „Vorschularbeit“. Im ersten Block standen das Kennenlernen untereinander und die Gruppenfindung im Vordergrund. Bewegungsspiele, Stellungsspiele (Gemeinsamkeiten) und Spiele zur Sozialkompetenz und Reaktion waren ein guter Einstieg. Privilegien und Regeln wurden gemeinsam erarbeitet und besprochen. Die Gruppe entschied sich in einer Abstimmung für den Namen „Vorschulgruppe“. Gemeinsam haben die Kinder überlegt, was sie interessiert und Themen gesammelt, mit denen sie sich im Laufe des Jahres beschäftigen wollen.
Am 18.12.24 fand in unserer Kita ein Waffelnachmittag statt. Die Vorschulkinder haben Servietten gefaltet, die Tische eingedeckt und die Waffeln serviert.
Die Kinder haben eine Vorschulmappe bekommen und durften diese gestalten. Sie konnten schon einen Steckbrief ausfüllen und diesen in die Mappe heften.
Am 22.01.25 fand der Vorlesetag in der Grundschule statt. Die Zweitklässler haben uns das Buch „Freunde“ vorgelesen. Dafür wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Anschließend durften alle Kinder ein passendes Bild zum Buch ausmalen.
Zurzeit bereiten wir uns auf den Schulbesuchstag im März vor. Dafür üben wir Handfertigkeiten und graphomotorische Fähigkeiten.