Der Grünstreifen in der Albert-Schweitzer-Allee im Bereich zwischen Johann-Gutenberg-Straße und Goethestraße soll neu bepflanzt werden. Dabei sollen Bodendecker und Blühbüsche zum Einsatz kommen.
Der Bauhof wird in der KW 8 bereits mit dem Ausheben der bisherigen Bepflanzung beginnen. Die Bäume bleiben davon unberührt.
Die Bepflanzung vieler Grünstreifen und Baumscheiben in unserer Gemeinde sind mittlerweile „in die Jahre gekommen“. Mit der ersten Neubepflanzung in dem o.g. Straßenbereich möchten wir nun den Versuch starten, dies nach und nach auch auf andere Grünstreifen zu übertragen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner im betroffenen Bereich wurden in der vergangenen Woche mit einem Einwurfschreiben bereits informiert.
Pflegepatenschaften für Grünflächen im Gemeindegebiet
Wer eine „blühende Fantasie“ hat und diese auch gern umsetzen möchte, für den gibt es zukünftig die Möglichkeit eine Patenschaft für eine gemeindliche Grünfläche (u.a. Grünstreifen, Baumscheibe, Pflanzkübel) zu übernehmen.
Meist grenzen die genannten Grünflächen direkt an private Grundstücke an. Insbesondere die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner, haben daher das Anliegen, dass diese optisch aufgewertet werden.
Aus unserer Sicht hat ein solches Konzept für beide Seiten Vorteile: Anwohnerinnen und Anwohner können die Grünfläche vor der Haustür so mitgestalten, dass er ihnen gefällt und der Bauhof wird entlastet. Bei der ersten Vorbereitung der Fläche inklusive des Bodenaustauschs und der Bepflanzung, stehen die Mitarbeiter des Bauhofs den Interessierten gern zur Seite. Auch stellt der Bauhof den Grundstock an Pflanzen, die dann von den Patinnen und Paten später gepflegt werden.
Wer Interesse an einer Pflegepatenschaft hat, meldet sich bitte bei Anna Pfeiffer (05665 949916 anna.pfeiffer@gemeinde-guxhagen.de). Dabei teilen Sie bitte Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefonnummer) mit und welche Pflegepatenschaft sie übernehmen möchten. Die Interessierten werden dann zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung eingeladen, in der wir uns gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs zu geeigneten Bepflanzungsmöglichkeiten austauschen können.