Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 8/2024
Amtliche Bekanntmachungen Guxhagen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift der 10. öffentlichen Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses am Mittwoch, 17.01.2024

18:06 Uhr bis 19:22 Uhr

im Bürgersaal Guxhagen Dörnhagener Str. 30, 34302 Guxhagen

Anwesenheit:

Manuel Brandenstein (SPD)

Klaus Döring (GL-FWG)

Bernhard Freitag (SPD)

Rolf Ganz (SPD)

Ulrike Grimmell-Kühl (Grüne)

ab 18:14 Uhr

Angela Merz-Gintschel (SPD)

Jens Wiedmann (GL-FWG)

Alexandra Ried (GL-FWG)

in Vertretung für Nicole Ziesemann

Die Bürgermeisterin Susanne Schneider

Entschuldigt fehlen:

Charlotte Weinmeister (CDU)

Nicole Ziesemann (GL-FWG)

Schriftführerin: Tatjana Weiland

Beginn der Sitzung:

18:06 Uhr

Ende der Sitzung:

19:22 Uhr

Der stellvertretende Vorsitzende Rolf Ganz eröffnet die Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses um 18:06 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Ausschuss beschlussfähig ist.

Tagesordnung

1.

Mitteilungen der Vorsitzenden

2.

Wahl der/des Vorsitzenden

3.

Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungen zum Kultursommer 2024

TOP 1.:

Mitteilungen der Vorsitzenden

Zur heutigen Sitzung liegen keine Mitteilungen vor.

TOP 2.:

Wahl der/des Vorsitzenden

Es wird Rolf Ganz vorgeschlagen.

Da niemand widerspricht, wird auf eine geheime Wahl verzichtet.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Herr Rolf Ganz übernimmt die Sitzungsleitung.

Klaus Döring und Charlotte Weinmeister bleiben weiterhin stellv. Vorsitzende.

Rolf Ganz bedankt sich für die Wahl und will den Vorsitz unparteiisch gestalten. Er steht Vorschlägen und Unterstützung offen gegenüber.

TOP 3.:

Inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungen zum Kultursommer 2024

Das Ausschussmitglied Ulrike Grimmell-Kühl nimmt ab 18:14 Uhr an der Sitzung teil.

Kulinarisches Sommerkino:

Für Freitag, den 6. September 2024 ist ein Kinoabend für Jugendliche ab 12 Jahre geplant. Gezeigt werden soll voraussichtlich ein Marvel Film. Dies ist aber letztendlich von möglichen Lizenzkosten abhängig. Das Essen soll als Snack in Form von Donuts, Popcorn, Nachos und Slush Eis angeboten werden. Der Verkauf der Süßigkeiten findet vor dem Kinostart statt. Den Ausschank von Softgetränken könnte ggf. ein Verein übernehmen. Die Getränkepreise sollen in jedem Fall moderat ausfallen. Damit die Becher anschließend wieder zurückgegeben werden, wird eine Pfandgebühr erhoben.

Bezüglich des Getränke- und Snackangebotes wird die Eventagentur LENZevents um Rat- bzw. nach Erfahrungswerten gefragt.

Am Samstag, den 7. September 2024 soll voraussichtlich ein James Bond Event für „Ältere“ durchgeführt werden. Dieser Abend soll sich von anderen Veranstaltungen abheben und besonders elegant werden. Gezeigt werden soll ein James Bond Film, auch hier wieder in Abhängigkeit von möglichen Lizenzgebühren. Wer möchte, kann in eleganter Abendkleidung erscheinen. Für das Essen wird mit Fingerfood geplant und neben gängigen Getränken, soll auch Wein angeboten werden. Zudem soll das Cocktailtaxi angefragt werden, welches passende Cocktails zum James Bond Event anbieten könnte.

Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei. Statt Bierzelt Garnituren sollen Stühle aufgestellt werden. Die Bürgermeisterin hat bereits eine Anfrage zur Nutzung der Örtlichkeit an das Pfarramt gestellt. Eine Rückmeldung steht noch aus. Im Folgenden müsste dann Vitos Kurhessen informiert werden und um Zustimmung gebeten werden.

Außerdem wird ein WC-Wagen benötigt. Ob ein Sicherheitsdienst erforderlich ist, muss noch geklärt werden. Eventuell könnte man über eines der umliegenden Kinos Popcorn über eine Art Sponsoring generieren. Das würde die Ausgaben verringern.

Die Bürgermeisterin hat mit der Eventagentur LENZevents die groben Inhalte von der letzten Sozial-, Kultur- und Sportausschusssitzung gesprochen. Prinzipiell sind die zwei geplanten Veranstaltungen, Kulinarisches Sommerkino und Ferien-Kick-off durchführbar. Ein Film inkl. Aufbau kostet zwischen 3.000 Euro und 5.000 Euro. Die heute erarbeiteten Ideen werden durch die Bürgermeisterin an die Eventagentur weitergeleitet, um zu überprüfen, ob sich die Ideen umsetzen lassen bzw. im Budget liegen.

Ferien-Kick-off:

Der Termin für das Ferien-Kick-off wird auf den 12. Juli gelegt. Der Beginn der Sommerferien soll zunächst ab 10:00 Uhr/10:30 Uhr im Jugendhaus gefeiert werden. Ein Ausklang vom offiziellen Programm im Freibad ist denkbar. Um ein detailliertes Programm zu erarbeiten, sollen die Jugendpflegerin Carina Schmidt und der Leiter des Freibades Kevin Härtling eingeladen werden. Für kleinere Kinder könnte man das Spielmobil „Rote Rübe“ mieten.

Die Bürgermeisterin bittet darum, sich zu melden, falls Interesse an der Mitwirkung vom Selbsterzeugermarkt besteht. Der Markt soll einmal im Jahr stattfinden.

Der Vorsitzende schließt die öffentliche Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses um 19:22 Uhr und bedankt sich bei den Zuschauern für Ihre Teilnahme.

Guxhagen, 06.02.2024
Rolf Ganz,
Tatjana Weiland,
Vorsitzender des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses
Schriftführerin