Das Bestandsgebäude wurde in den Jahren 1982 bis 1984 errichtet und ist somit seit fast 40 Jahren im Betrieb. Sicherlich wurde dieses Gebäude seinerzeit in technischer und funktioneller Sicht und auf die personelle Stärke sowie technischer Ausstattung der Feuerwehr Guxhagen zukunftsweisend errichtet.
Das „alte“ Gebäude ist nun zwingend sanierungsbedürftig, u.a. müssen Elektrik und Wasserleitungen getauscht werden. Angebaut wird in Richtung Spielplatz ungefähr bis zur Mitte des jetzigen Parkplatzes. Der Anbau beinhaltet unter anderem ein neues Tor samt Fahrzeughalle und eine neue Umkleidekabine, um die gesetzlich vorgegebenen Standards für die Feuerwehr zu erfüllen.
Nachdem die Planungsarbeiten ausgeschrieben und vergeben wurden, kann verkündet werden, dass das Büro Steyer aus Körle den Zuschlag für die Generalplanung erhalten hat. Aktuell wird ein Bauzeitenplan erstellt und die Ausschreibung der ersten Gewerke vorbereitet. Zu Beginn werden die Tiefbauarbeiten im Bereich des jetzigen Parkplatzes und des Eingangsbereichs erfolgen. Für diese Maßnahmen ist es nötig, die bestehenden Bäume und Hecken zu entfernen, welche im Zuge der späteren Außenbereichsplanung (an anderer Stelle) natürlich wieder angelegt werden.
Da es im Bereich um das Gebäude nur wenige Parkplätze gibt bzw. im Folgenden auch ausreichend Stellflächen für notwendige Baumaterialien vorgehalten werden müssen, werden in Kürze die ersten vorbereitenden Maßnahmen getroffen.
Hierzu zählen im Wesentlichen notwendige Baumfällarbeiten und das Entfernen der Hecken, die noch bis Ende Februar durchgeführt werden. Erlaubt ist dies jeweils von Oktober bis einschließlich Februar. Diese Regelung sorgt dafür, dass brütende Vögel ihren Nachwuchs ungestört aufziehen können. Die Hauptarbeiten für den Rückschnitt werden laut jetzigem Stand am Montag, 26.02.2024 erfolgen, so dass wir uns noch außerhalb des Brutschutzes befinden. Entfernt werden drei Bäume an der Grenze von Spiel- und Parkplatz, zwei Bäume in der Zufahrt zum Aufstellplatz der Feuerwehr und der Baum am Eingang zum Rathaus. Weiterhin werden die Hainbuchenhecke an der Grenze von Spielplatz- und Parkplatz sowie einzelne Heckenpflanzen auf dem Parkplatz gezogen.
Die Bäume werden dabei von der Feuerwehr im Rahmen eines Übungsdienstes gefällt und die Hecken durch den Bauhof gezogen.
An diesem Tag wird auch der Parkplatz der Gemeindeverwaltung nicht zur Verfügung stehen. Mitarbeiter wie Besucher werden an dem Tag gebeten, alternative Parkmöglichkeiten wie z.B. Brückenstraße/Bahnhofstraße zu nutzen.
Die ersten Maßnahmen schränken die Nutzung des Spielplatzes bisher noch nicht ein. Die fehlende Hecke wird vorerst durch Bauzäune als Sicherungsmaßnahme ersetzt.
Für Fragen stehen Ihnen Steffen Tasler und Michael Lange zur Verfügung:
Michael Lange
Büroleiter, 05665-9499 -17
Dipl.-Ing. Steffen Tasler
Bauamtsleiter 05665-9499- 22