Titel Logo
Vom Kuckuck und Esel (Guxhagen-Körle)
Ausgabe 9/2024
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wehrführung wiedergewählt – Rückblick auf ein tolles Jahr

Jugendfeuerwehr, Jugendflamme Stufe 1, von rechts nach Links: Justin Dithmar, Jason Luca Egenolf, Alina Dithmar mit Jugendwart Christian Emmeluth

Jens Schenkluhn, Wilhelm Schild, Jonas Mannshausen, Annika Knoth-Döring, Leon Egenolf, Andreas Jacob

Bild neue / alte Wehrführung + Vertreter Ehren und Altersabteilung und GBI von rechts nach links: Karl Goller, Mirko Hast, Marc Freudenstein, Andreas Jacob, Jens Schenkluhn

Im Zeichen von Wahlen stand die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Körle/Wagenfurth.

Die bisherigen Amtsinhaber wurden allesamt von der Versammlung in einstimmigen Wahlen bestätigt. Wehrführer ist weiterhin Andreas Jacob. Er wird von den beiden stellvertretenden Wehrführern Marc Freudenstein und Mirko Hast unterstützt.

Als Vertreter der Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss wählte die Versammlung Lea Wascher, Matthias Kurreik und Martin Clobes.

Karl Goller wird die Ehren- und Altersabteilung in Zukunft im Feuerwehrausschuss vertreten. In seinem Jahresbericht zog Wehrführer Jacob eine positive Bilanz und blickte auf ein tolles Jahr zurück.

Die Einsatzabteilung wurde in 2023 zu insgesamt 31 Einsätzen alarmiert. Man traf sich zu 37 Übungs- und Ausbildungsdiensten. Auch die gemeinsame Führungseinheit mit den Feuerwehren Melsungen und Malsfeld traf sich vierteljährlich zur gemeinsamen Aus- und Fortbildung.

Erfreulich war auch die Teilnahme an Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene und der Hess. Landesfeuerwehrschule. Insgesamt belegten die Aktiven erfolgreich 41 Seminare bzw. Lehrgänge.

Insgesamt wurden in 2023 von den Mitgliedern der Einsatzabteilung 5097 ehrenamtliche Stunden geleistet, eine eindrucksvolle Zahl. 47 Aktive zählt die Einsatzabteilung. In 2023 kamen 4 Feuerwehrkameraden hinzu.

Auch Jugendwart Christian Emmeluth konnte auf ein erfolgreiches Jahr der Jugendfeuerwehr in seinem Bericht verweisen. 22 Jugendliche arbeiten bei der Jugendfeuerwehr mit. 51 mal trafen sich die Jugendlichen zu Ausbildungs- und Übungsdiensten. Beim Kreiszeltlager in Ellenberg nahmen zwei Staffeln an den Wettkämpfen teil. Beim Bundeswettbewerb wurde der 1. Platz in der Staffelwertung erreicht.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag bei den Jugendlichen, so der Jugendwart. Die Auszeichnung „Jugendflamme Stufe 1“ der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde von allen Jugendlichen bestanden.

Sein besonderer Dank galt allen Betreuern aus der Einsatzabteilung. Ohne diese Unterstützung sei die umfangreiche Jugendarbeit nicht leistbar und das interessante Angebot nicht umsetzbar.

In der Kinderfeuerwehr sind zur Zeit 25 Kinder ab dem 6. Lebensjahr aktiv berichtet Dirk Hupfeld. Im letzten Jahr sind 10 Kinder hinzu gekommen, 3 traten in die Jugendfeuerwehr über. Spielerisch werden die Kinder mit dem Thema Feuerwehr vertraut gemacht. Sein Dank galt auch den Betreuern aus der Einsatzabteilung, die ihn tatkräftig unterstützen.

Die Ehren- und Altersabteilung traf sich 10 mal zu verschiedenen Anlässen. Darunter war auch ein Besuch der Partnerfeuerwehr Floh, Thüringen, anlässlich des dortigen Jubiläums, berichtete Wilhelm Schild als langjähriger Sprecher dieser Abteilung.

Nach 20 Jahren stand Wilhelm Schild für diese Position nicht mehr zur Verfügung. Die Wehrführung überreichte ihm für sein „Lebenwerk Feuerwehr“ ein Präsent mit aufrichtigen Worten des Dankes. Neben dieser Tätigkeit war Wilhelm Schild in seiner aktiven Zeit 5 Jahre Wehrführer der Körler Feuerwehr und 20 Jahre Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Körle.

Annika Knoth-Döring, Leon Egenolf und Jonas Mannshausen erhielten ebenfalls Präsente für ihre überdurchschnittliche Teilnahme an den Veranstaltungen der Einsatzabteilung.

Neu in die Einsatzabteilungen wurden durch den Gemeindebrandinspektor Johannes Reich, Benedikt Schenkluhn, Hannah Schneider und Julia Heberle aufgenommen.