Anwesende Mitglieder des Ortsbeirates:
Dario Steiner, Meike Banze, Sabine Schweinebraden, Fred Hohmann, entschuldigt: Janik Schweinebraden
Tagesordnung:
Zu Punkt 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Um 20.00 Uhr eröffnet die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die öffentliche Ortsbeiratssitzung und begrüßt den anwesenden Ortsbeirat sowie 11 Niedermöllricher Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sabine Schweinebraden stellt die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest.
Zu Punkt 2: Bericht der Ortsvorsteherin
1. Wir gedenken Herbert Jahn, der von 1993-2001 als Ortsvorsteher tätig war. Ihm verdanken wir unter anderem die Rekonstruierung unseres Eingangs zum Bergwerk Niedermöllrich und die Öffnung zum Besucherstollen im Jahr 2020.
2. Rückmeldung der Gemeinde zum Haushaltsplan 2023 und 2024:
Das Klettergerüst auf dem Spielplatz soll durch Mitarbeiter des Bauhofes entrostet und anschließend neu gestrichen werden.
Der Rückschnitt der Bäume in Niedermöllrich erfolgt durch die Gemeinde.
In der alten Schule wurde im oberen Raum der Fußboden abgeschliffen und neu versiegelt. Die Bücherei wird zeitnah wieder einziehen und zur Ausleihe geöffnet sein.
Die Gemeinde hat über die Errichtung eines Starkstromanschlusses in der alten Schule noch keine Entscheidung getroffen. Die Überprüfung der Elektroinstallation wird zeitnah durch den Bauhof erfolgen.
Zu Punkt 3: Stand Ausbau Glasfaser Goetel
Zunächst werden andere Ortsteile ausgebaut. Firma Goetel hat noch keinen verbindlichen Zeitplan für Niedermöllrich mitgeteilt. Vor Beginn der Arbeiten wird lt. Aussage vom Bauamt eine Ortsbegehung mit dem Ortsbeirat durchgeführt und hier werden u.a. auch die Standorte der Verteilergehäuse vor Ort festgelegt. Derzeit werden die in Arbeit befindlichen Ortsteile fertig abgearbeitet.
Zu Punkt 4: Ausbau Cappeler Straße
Die Cappeler Straße wird voraussichtlich ab der 10. KW 2024 wieder freigegeben. Der Ortsbeirat hat eine weitere Straßenlaterne am Anfang zum Strandweg gefordert.
Die zusätzliche Aufstellung einer Straßenlaterne wird von der Gemeinde zeitnah geprüft und ggf. beauftragt.
Nachtrag: Die jetzige Lampe an der Abzweigung Strandweg zur Cappeler Straße ist nur eine vorläufige Lampe und wird nach der Freigabe der Straße auf die neue sparsame LED-Beleuchtung umgerüstet.
Der Zustand der Cappeler Straße Richtung Cappel hat sich in den letzten Jahren enorm verschlechtert. Es befinden sich viele tiefe Schlaglöcher in dem Straßenbereich und diese sind vor allem gefährlich für Fahrrad-, Motorrad- und Autofahrer. In einem HNA-Bericht war zu lesen, dass die Cappeler Straße instandgesetzt wird und daher fordert der Ortsbeirat die Gemeinde auf, sich jetzt auch dafür einzusetzen, dass Hessenmobil hier dringend die komplette Straße kurzfristig erneuert und instandsetzt.
Zu Punkt 5: Teilnahme am Gemeinde-Umwelttag 23.03.2024
Unser Ort möchte an dem Gemeinde-Umwelttag teilnehmen. Jeder kann sich daran beteiligen und auch schon Tage vorher Müll einsammeln. Die Utensilien (Handschuhe, Mülltüten) zum Einsammeln können bei Frau Schweinebraden abgeholt werden. Eine separate Einladung wird im Wochenblatt noch erfolgen. Wir freuen uns auf fleißige Helfer aus Niedermöllrich.
Zu Punkt 6: Einladung zum Rückschnitt an unseren Obstbäumen am 24.02.2024
Der Baumschnitt soll am 24.02.2024 bei den Obstbäumen am DGH erfolgen. Wir hoffen auf viele fleißige Helfer.
Zu Punkt 7: Neugestaltung unserer vier Ortseingangs-Tafeln
Die vier Ortseingangs-Tafeln sollen neugestaltet werden. Zurzeit gibt einen Vorentwurf.
Die Eingangstafel in der Cappeler Straße soll umgesetzt werden, da schon Autos hängen geblieben sind.
Zu Punkt 8: Verschiedenes; Vereinsaktivitäten, Termine im Ort und der Gemeinde
Friedhof: Demnächst erfolgt die Erweiterung der Rasengrasgräber. Die derzeitige Problematik ist, dass es noch „alte Gräber“ gibt, wozu die Hinterbliebenen der Gemeinde immer noch keine Freigabe zur Entfernung erteilt haben.
Demnächst werden zwei Beschattungsbäume auf dem Vorplatz der Friedhofshalle gepflanzt. Wegen dem kommenden Laubabfall wurde mit den Besitzern der anliegenden Gräber gesprochen.
Es soll wieder eine „Generalreinigung der Friedhofshalle“ geben und dies soll am Donnerstag, den 18.04.2024 um 14:30 Uhr mit fleißigen Helfern*Innen stattfinden.
Im April erscheint nochmal ein Mitmach-Aufruf im Gemeindeboten.
Rückmeldung der Gemeinde zur Beantragung einer neuen Lautsprecheranlage für unsere Friedhofshalle: Die Beschaffung der Lautsprecheranlage ist noch in Arbeit.
Dringende Bitte des Ortsbeirates die Entfernung vom Laub und die Reinigung der Dachrinnen vor allem an der Gartenstraße und auch die Reinigung der Fallrohre und Kanäle insbesondere auf der Rückseite.
Leerstand Häuser in Niedermöllrich: Bei dem Grundstück Martin am Sportplatz handelt es sich um ein Privatgrundstück. Eine Gefährdung für den öffentlichen Raum ist aus Sicht der Gemeinde nicht vorhanden. Mit dem Eigentümer ist bisher noch kein Kontakt zustande gekommen.
Bei dem Grundstück Kasseler Straße / Backhaus ist die Gemeinde mit dem Eigentümer in Kontakt.
Sportplatz:
Der Sportplatz soll von der Gemeinde wieder für eine sportliche Nutzung hergerichtet werden. Der genaue Zeitplan ist der Gemeinde nicht bekannt. Es wurden keine weiteren Verträge abgeschlossen.
Die Jugend aus Wabern soll dort trainieren. Das Sporthäuschen ist in keinem guten Zustand. Das Dach scheint undicht zu sein und hier sollte dringend nachgebessert werden.
Fahrradweg Richtung Lohre: Es ist eine weitere Bank Richtung Lohre am Fahrradweg gewünscht.
Das Grundgerüst für eine neue Bank ist vorhanden und wir würden den Bauhof bitten, sie nach Absprache mit uns, dort neu aufzustellen.
Bei der Sitz-Bank Richtung Cappel wurden die Bretter falsch montiert. Derzeit ist kein Hinsetzen möglich und sie muss daher nochmal neu zusammengebaut werden.
Weiteren Wunsch / Antrag für zusätzliche Hundekot-Abfalleimer in unserer Gemarkung:
1. Hundekot-Abfalleimer am Ende der Obstbaumwiese beim DGH aufzustellen
2. Hundekot-Abfalleimer beim Grundstück Herbert Itter an der Eder / Nähe von seinem Zaun
Rückmeldung Regionalplan wegen Bauplätze am Gässchen: derzeit noch keine Veröffentlichung vom Regionalplan. Die Gemeinde ist mit der Anfrage eines Storchen-Hospitals im Gespräch.
Problem „am Gässchen“, dass ortsfremde LKW- und Autofahrer mit Navi in die Einbahnstraße Richtung Familie Danz fahren und sich dort dann festfahren.
Hier handelt es sich um eine Sackgasse und es besteht absolut keine Wendemöglichkeit. Die Wiesen sind bereits kaputtgefahren.
Daher fordert der Ortsbeirat die Gemeinde dringend auf „zu Beginn der Einfahrt ins Gässchen“ ein Sackgassenschild aufzustellen.
DGH: Es gibt Dauerparker und ein abgemeldetes Fahrzeug direkt neben dem DGH. Der Ortsbeirat fragt an, ob der Parkplatz neben dem DGH ein ausgewiesener Parkplatz für DGH-Besucher werden kann.
Im April wird der Fußboden des DGHs mit einer Putzmaschine neu bearbeitet. Die Probleme mit den Elektro-Schienen unter der Decke soll in einer Ortbegehung mit dem Bürgermeister angesprochen werden. Die DGH-Benutzungsordnung sollte aus unserer Sicht zeitgemäß angepasst und mit der zuständigen Gemeindemitarbeiterin, Frau Pfeiffer, entsprechend geändert werden. Hierbei wird auch über eine zukünftige Kaution der Mieter nachgedacht. Viele Tische und Stühle sind defekt und müssen ausgetauscht werden.
In der Wilhelmshöherstraße ist der Seitenstreifen und die Randsteine bei der Verkehrsberuhigung am Grundstück Hellmuth nicht verkehrsgerecht und unbefestigt. Nach Absprache mit der Gemeinde und dem Bauamt wird die Befestigung der Seitenstreifen jetzt neu mit Steinen befestigt und die Ausführung erfolgt, sobald es die Arbeitskapazität und Wetterlage erlaubt.
Der abgestellte LKW in der Wilhelmshöherstraße stellt eine Gefährdung dar, weil er damit den Fußgängerweg zuparkt. Der Fahrer/Eigentümer soll angesprochen und den besagten Hinweis erhalten.
Die Gemeinde Wabern ist Mitglied der Kampagne „Bauen und Wohnen in der Schwalm-Aue“. Hiermit sollen Lücken in den Ortskernen gefüllt werden. Dazu wird im Kulturbahnhof Wabern eine Veranstaltung am 29. Februar 2024 um 19 Uhr stattfinden und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.
„Am Berg“ und auch „am Gässchen“ laufen Ratten rum. Außerdem liegt am Berg schon wochenlang Sperrmüll zum Abholen bereit. Problem scheint derzeit zu sein, dass sich die LKW´s aufgrund der Sperrung der Cappeler Straße dort nicht drehen können und deswegen der Sperrmüll nicht abgeholt wird. Wir erhoffen, dass nach Freigabe der Cappeler Straße die Abholung erfolgt, andernfalls wird nachgehalten.
Das Pumpenhäuschen neben dem DGH wird jetzt neu- bzw. umgebaut und die Feuerwehr wird es dann als Geräteschuppen nutzen können.
Die ev. Kirche wird ihre Ländereien der Kirchengemeinde Lohre/Niedermöllrich/Niedervorschütz wieder ab Sommer für 12 Jahren neu verpachten. Weitere Informationen gibt der Kirchenvorstand noch bekannt.
Die Bushaltestellen an der Kasseler Bundesstraße sind gar nicht bzw. ungenügend ausgeleuchtet und hier sollte aus Sicherheitsgründen dringend für eine ausreichende Beleuchtung gesorgt werden.
Bei der Bushaltestelle am Dreieck ist die fehlende Frontscheibe immer noch nicht erneuert worden.
Gefahrenstelle Bürgersteig in der Kurve Grundstück Schaufelsgraben 1. Hier ist der Bürgersteig deutlich abgesunken und zudem noch unzureichend ausgeleuchtet. Dies wurde vor vier Jahren der Gemeinde schon mitgeteilt. Der Ortsbeirat fordert hier jetzt dringend zur Ausbesserung der Gefahrenstelle auf.
Veranstaltungen:
Feuerwehr veranstaltet ein Osterfeuer am Ostersamstag, 30.03.2024 und lädt dazu herzlich ein und freut sich über viele Besucher. (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.)
Es findet eine Einweihung des neuen Feuerwehrautos statt. (Termin wird noch bekannt gegeben)
23.03.2024 Frühlingsfest der Senioren im DGH.
Gegen 21.40 Uhr schließt die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die Ortsbeiratssitzung und bedankt sich bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die konstruktiven Beiträge und den regen Besuch.
Niedermöllrich, den 22.02.2024 | |
Ortsvorsteherin | Schriftführerin |
gez. Sabine Schweinebraden | gez. Meike Banze |