Klassensieger der dritten Klasse
Schüler/Schülerinnen der Klasse 4
Lesen macht Spaß! Ziel des Lesewettbewerbs ist es jedes Jahr, das Interesse an Büchern zu wecken und die Lust am Lesen zu steigern.
Auch in diesem Schuljahr wurde der Lesewettbewerb von den Kindern der dritten und vierten Klassen begeistert angenommen.
Jede Klasse hatte die Aufgabe, in einem Vorentscheid die Kinder zu finden, die am besten betont, flüssig, deutlich und fehlerfrei lesen können. Dafür machten alle Kinder eine Buchvorstellung zu ihrem Lieblingsbuch. Oft handelte es sich dabei um Tiergeschichten, aber auch Freundschafts- und Fantasybücher wurden vorgestellt. Mit diesem bekannten Text konnten sich die Kinder für den Lesewettbewerb vorbereiten.
Am 28. März war es endlich soweit: Nach der Vorbereitungszeit präsentierten sich jeweils zwei Klassensieger einer Jury. Unter den Juroren befanden sich die Pfarrerin Frau Schacht, eine der Leiterinnen der Schulbücherei Frau Spehr-Schäfer sowie die ehemalige Kollegin Frau Mannel. Vielen Dank an die Jurymitglieder!
Zuerst lasen alle Teilnehmer ihren ausgesuchten Abschnitt vor. Später mussten sie ihr Können noch bei einem unbekannten Text unter Beweis stellen und bekamen dann ihren verdienten Applaus. Die Jury musste zum Abschluss schwierige Entscheidungen treffen. Alle Kandidaten gaben nach anfänglicher Aufregung ihr Bestes und zeigten gute Leseleistungen.
In der Jahrgangsstufe 3 konnte Mila Kniese (1.Platz, 3a) vor Sophia Bergen (2.Platz, 3a) und Ilias Kraft (3.Platz, 3b) überzeugen. Besonders eng war es in den vierten Klassen. Schlussendlich gewann Anaya Nadeem (4a) vor Laura Beck (4b) sowie Lilly Brand (4a).
Die Sieger erhielten beim schulinternen Assembly vor den Osterferien eine Urkunde, einen kleinen Preis und viel Applaus von der gesamten Schulgemeinschaft. Alle Kinder können stolz auf sich und ihre Leistung bei einem unterhaltsamen Lesewettbewerb sein.