Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 14/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Postkarte von Falkenberg mit der Ortsmitte als Bildmotiv, in den 1920er Jahren gelaufen (Archiv Thomas Schattner)

Schloss Falkenberg um 1940 (Archiv „Hoffnung für dich“)

Oscar Henschel mit Ehefrau Irene von Siemens (Undatierte Fotografie aus: Thomas Simon, Die Familie: 200 Jahre Henschel in Kassel, Berlin/Kassel 2018)

General Patton mit seinem „war face“, seinem Kriegsgesicht, Fotografie 1944 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:GeorgeSPatton.jpg#/media/File:GeorgeSPatton_cropped.jpgStand: 7. Dezember 2024, 19.00 Uhr)

Diesen bei Henschel in Kassel gebauten Kampfpanzer Panther konnten US-Truppen im Juli 1944 in Frankreich unschädlich machen (Fotografie: US-Nationalarchiv)

Von Thomas Schattner

Am 30. März 1945 marschierten in der hiesigen Region amerikanische Truppen ein. Damit endete der Zweite Weltkrieg in Nordhessen. Mitten im Geschehen lag Falkenberg, der heutige Waberner Ortsteil. Das besondere an Ort: Drei schriftliche Quellen unterschiedlicher Autoren aus dem Dorf dokumentieren den Einmarsch des US-Militärs und die ersten Tage der Besatzung. Das war Anlass genug zum 80ten Jahrestag des Kriegsendes die dortigen Ereignisse zusammenzufassen und zu publizieren, zumal Falkenberg im Juni auch seine 775te namentliche Erwähnung feierlich begeht.

Der Borkener Historiker Ingo Sielaff schrieb in seinem Vorwort zur Publikation von Thomas Schattner: „Falkenberg gilt als eher unscheinbarer, beschaulicher Ort in Nordhessen. Doch schaut man genauer hin, besitzt die kleine Ortschaft eine ungewöhnlich ereignis- und facettenreiche Geschichte. In mittelalterlichen „Valckenberg“ residierten einst Adlige und Grafen.

Im 20. Jahrhundert suchten auch zahlreiche Personen der Zeitgeschichte den Ort auf. Der Autor der vorliegenden Publikation, Thomas Schattner, hat sich auf die Suche nach Prominnten begeben und in lesenswerter Weise spannende Episoden lokaler Geschichte zusammengestellt. Vor allem am Ende des Zweiten Weltkrieges war Falkenberg ein Treffpunkt höchst unterschiedlicher Persönlichkeiten.

So nutzte beispielsweise der berühmte US-General George S. Patton (1885 bis 1945) das Falkenberger Schloss im Frühjahr 1945 zeitweilig als Hauptquartier bei dem von ihm befehligten Vorstoß amerikanischer Panzertruppen. Seine vorstürmenden US-Einheiten leiteten das Ende des Zweiten Weltkrieges in der Region ein. Zu diesem Zeitpunkt bewohnten der Industrielle Oscar R. Henschel (1899 bis 1982) und seine Familie das Schloss. Für sie war Falkenberg ein idyllisch anmutender Rückzugsort, der im Zweiten Weltkrieg Schutz vor alliierten Luftangriffen bot. Im Gegensatz zu dem überregional bedeutenden Rüstungszentrum und Henschel-Firmensitz Kassel sah sich Falkenberg nie verheerenden Bombenangriffen ausgesetzt. Im September 1936 hielt sich Oberst

Erwin Rommel (1891 bis 1944) eine Zeitlang in Falkenberg auf. Er machte später als deutscher Panzergeneral, „Wüstenfuchs“ des Deutschen Afrikakorps, Generalfeldmarschall und Oberbefehlshaber einer Heeresgruppe im besetzten Frankreich eine steile militärische Karriere. Ein Glücksfall der Geschichte ist der Aufenthalt des Historikers Philipp Losch (1869 bis 1953), der zur Osterzeit 1945 als Professor das Kriegsende in Falkenberg erlebte und seine Eindrücke als Chronist niederschrieb.

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bereitet Thomas Schattner die Falkenberger Ereignisse in lesenswerter Weise auf und stellt sie in den zeithistorischen Kontext. Er lädt zu einem informativen, unterhaltsamen und reich bebilderten Streifzug durch die Zeitgeschichte ein und führt seine Leserinnen und Leser an einen Hotspot mit überregionaler geschichtlicher Bedeutung, die niemand in dem kleinen Ort vermutet. Falkenberg, so belegt der Autor eindringlich, besitzt in der Tat eine besondere Geschichte. Erleben Sie das

Kriegsende 1945 in authentischen Schilderungen und in Aussagen bedeutender Persönlichkeiten mit“.

Das 145 Seiten starke und reich bebilderte Buch ist unter dem Titel „Kriegsende 1945 und frühe Besatzungszeit in Falkenberg - Spurensuche nach 80 Jahren zu General George Patton, Oscar Henschel und Philipp Losch in der nordhessischen Provinz“ bei Amazon unter der ISBN 9798313631691 erschienen.