Im April startet eine neue Veranstaltungsreihe zum Gemeinschaftlichen Wohnen. Den Auftakt mach am 16.04. um 19:00 Uhr eine online-Infoveranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen. Danach werden verteilt über das Jahr sechs verschiedene Stationen besucht.
Das Interesse an gemeinschaftlichem, oft auch generationenübergreifenden Wohnen steigt und dies haben sechs LEADER-Regionen aus Nord- und Osthessen zum Anlass genommen, interessierten Menschen bereits realisierte Wohnprojekte zu zeigen. Anhand praktischer Beispiele bietet die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, mit Wohninitiativen vor Ort die Herausforderungen des selbst gewählten nachbarschaftlichen Miteinanders und Fragen geeigneter Organisations- und Finanzierungsformen zu diskutieren. Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.
Besucht werden der Wohnhof in Treysa, das alte Hofgut in Lenderscheid, das Zukunftsdorf Sonnerden in Gersfeld, die Fuchsmühle in Waldkappel und das Wohnprojekt Gemeinsam ins Alter in Treysa. Außerdem ist eine Podiumsdiskussion zum Thema Harmonie in ländlicher Gemeinschaft in Bad Wildungen geplant.
Den Auftakt macht eine Online-Veranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen am 16.04.2024, 19:00 Uhr. Den link zum Zoom-Raum erhalten Interessierte nach der Anmeldung.
Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter forms.office.com/e/WMxSSGkYRx notwendig. Für die online-Auftaktveranstaltung kann man sich auch direkt unter: regionalentwicklung@schwalm-aue.de anmelden.
Das Angebot ist in Kooperation der LEADER-Regionen Hersfeld-Rotenburg, Kellerwald-Edersee, Knüll, Mittleres Fuldatal, Rhön und Schwalm-Aue entstanden mit Unterstützung durch die Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen.
Weitere Infos:
Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V.
Landgrafenstraße 9
34590 Wabern
Sonja Pauly
05683 5009-60