Hamsterkäufe an Toilettenpapier gehörten zu Beginn der Pandemie zum Alltag, hier das reglementierte Angebot eines Waberner Supermarktes (Fotografie: Archiv Thomas Schattner)
Das „Open-Air-Wartezimmer“ einer Waberner Hausarztpraxis während der Pandemie (Fotografie: Archiv Thomas Schattner)
Von Thomas Schattner
Vor vier Jahren, im März 2020, war die Pandemie endgültig im Schwalm-Eder-Kreis angekommen. Am 16. März begann der erste Lock-Down, am 18. März schloss das Baunataler VW-Werk und am 24. März verzeichnete der Kreis bereits 77 infizierte Personen. Am 30. März war der erste Corona-Tote nach Behördenangaben im Kreisgebiet zu vermelden.
Schon in diesen Tagen waren sich Johannes Grötecke und Thomas Schattner (beide ehemalige Lehrer an der Homberger BTHS) der historischen Dimension der Ereignisse bewusst. So begannen sie die Auswirkungen der Pandemie auf den Alltag der Menschen in der Region in Fotografien zu dokumentieren. Nun haben sie eine Auswahl von rund 230 Schwarz-Weiß-Fotografien in einem Fotoband veröffentlicht, welcher die Ereignisse der Jahre 2020 bis 2023 regional, besonders in Wabern und Bad Wildungen, widerspiegelt. Dabei zeigten sich besonders die damaligen Schaufenster mit den Botschaften ihrer Inhaber als attraktives Fotomotiv. Eingeleitet wird das Buch durch eine ausführliche Chronologie der Geschehnisse im Schwalm-Eder-Kreis, dazu werden u.a. einzelne Auszüge aus der HNA, Flyer, etc. abgedruckt.
Das Buch stellt keine wissenschaftliche Arbeit dar, stattdessen werden Momentaufnahmen der Pandemiejahre gezeigt, welche u.a. die damaligen Gebots- und Verbotsschilder zur Masken- und Abstandspflicht zeigen, man sieht z.B. ein Wartezimmer einer Hausarzt-Praxis im Freien, die Test- und Impfzentren, den Weg von Stoffmasken über die OP- zu den FFP-2-Masken im Alltag, die Auswirkungen auf die Schule usw. Kaum eines der abgebildeten Fotos könnte heute noch einmal gemacht werden.
Das 381 Seiten starke Buch von Johannes Grötecke und Thomas Schattner ist bei Amazon unter dem Titel „Corona in Nordhessen: Die Auswirkungen in Fotografien in der Region Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg“ erschienen.