Liebe Bürgerinnen und Bürger,
derzeit scheint es vermehrt Anfragen zum Umgang mit Buchsbaumzünslern zu geben. Die Raupen verursachen Schäden durch Kahlfraß und haben sich zu einer invasiven Spezies entwickelt.
Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass im Schwalm-Eder-Kreis das mit dem Buchsbaumzünsler befallene Material über die
Kompostierungsanlage Homberg
Ludwig-Erhard-Str. 12, 34576 Homberg (Efze)
(Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Samstag: 08:00 bis 12:00 Uhr)
entsorgt werden sollte. Die bei der professionellen Kompostierung erreichten Temperaturen reichen für die Abtötung des Schädlings aus. Darüber hinaus wird dort das Material im Vergleich zu den kommunalen Sammelplätzen oder dem Entsorgungszentrum Schwalm-Eder nur kurz lagert, bis es verarbeitet wird. Empfehlenswert ist auch eine Abdeckung des befallenen Materials beim Transport, um die weitere Verbreitung zu verhindern.
Von einer Eigenkompostierung sowie der Verbringung in die Biotonne ist abzuraten, da dort das Erreichen der erforderlichen Temperaturen nicht sicher gewährleistet ist und sich der Schädling dann weiter verbreitet. Auch eine Anlieferung zur Grünabfallannahme auf dem Bauhof der Gemeinde Wabern sollte vermieden werden.
Wir bitten Sie höflich um Beachtung und Unterstützung. Vielen Dank.