Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,
mit Beginn der beiden Baumaßnahmen, Erweiterungsbau Kindertagesstätte Storchenwiese und barrierefreier Umbau Bushaltestelle Kurfürstenstraße, hat sich auch die Verkehrssituation in Wabern noch einmal stark verändert.
War vorher schon ein höheres Verkehrsaufkommen in Wabern feststellbar, werden nun einige Straßen in der Ortslage Wabern noch stärker befahren. Zu nennen sind hier die Straße im Wimmer oder auch die Fritzlarer Straße.
Verschärft wird die Situation durch abgestellte PKWs auf der Straße. Wir appellieren hier eindringlich an die Halter*innen der Fahrzeuge, diese vorrangig auf ihren Grundstücken abzustellen.
Nicht nur, dass durch die Umleitungssituation kritische Verkehrssituationen entstehen können, auch Rettungsfahrzeuge, landwirtschaftliche Fahrzeuge und auch Entsorgungsfahrzeuge haben Probleme, diese Straßen befahren zu können.
Angedacht waren Verkehrsregelungen in Form von Einbahnstraßen, die wir aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht als situationsverbessernd ansehen. Daher möchten wir noch einmal an alle Verkehrsteilnehmer*innen appellieren, angepasst auf die jetzige Situation zu reagieren und sich entsprechend zu verhalten, um Gefährdungssituationen zu vermeiden und die Belastung der Anwohner*innen zu reduzieren.
Wir werden Sie weiterhin über die Abläufe und Fortschritte bei den Baumaßnahmen informieren. Wir müssen zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die Baumaßnahme in der Kurfürstenstraße bis Anfang Oktober 2025 dauert. Die Einschränkungen im Bereich Ziegenhainer Straße wird in etwa hinsichtlich der Straßensperrung ähnlich lang dauern.
Wir bitten um Verständnis. Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir Ihnen hierfür gern zur Verfügung.