Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 23/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Teil I
1. Personalsituation – Kindertagesstätten und Verwaltung

Frau Caren Schmidt-Hellmuth, zuletzt beschäftigt im Kindergarten Villa Kunterbunt, Harle, ist zum 31. Oktober 2024 in den Ruhestand getreten. Aus der Verwaltung hat Herr Ulrich Grün, beschäftigt im Bauamt, am 30.11.2024 seinen aktiven Dienst beendet.

Nach über 40 Jahren Tätigkeit bei der Gemeinde Wabern wurde Frau Petra Schaller in den Ruhestand verabschiedet. Frau Schaller hat viele Jahre im Kindergarten in Uttershausen gearbeitet. Zuletzt war sie in der Kindertagesstätte Schatzkiste Wabern tätig.

Frau Kerstin Stieglitz, Leiterin der Kindertagesstätte Schatzkiste, gibt zum 31.05.2025 die Leitungsfunktion ab und Herr Florian Stabler, bisher Stellvertreter, übernimmt ab 01.06.2025 diese. Die Stellvertretung wird ebenfalls ab diesem Zeitpunkt mit Frau Jana Groß besetzt, die bereits seit 01.09.2024 in der KiTa tätig ist. Frau Stieglitz wird mit 10 Std./Woche noch beratend in den Kindertagesstätten unserer Gemeinde für ein Jahr weiter tätig sein. Sie unterstützt hier insbesondere im Bereich der Erstellung und Umsetzung der Konzeptionen.

In der Kindertagesstätte Storchenwiese, Ziegenhainer Straße, Wabern, hat Frau Paula Brüning die Leitung übernommen. Diese Stelle musste neu besetzt werden, da Herr Hinz, bisheriger Leiter, nicht mehr für die Gemeinde Wabern tätig ist. Paula Brüning hat diese Funktion seit dem 01.04.2025 inne.

2. Digitalisierung Verwaltung

Sowohl über das Projekt „Smart Region“ des Zweckverbandes Schwalm-Eder, aber auch ganz konkret in unserer Verwaltung zur Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG), sind Schulungsmaßnahmen notwendig und auch Umstrukturierungen vorzunehmen. Zuletzt fand eine Schulung zum Projekt „Elektronische Akte“ statt. Ein weiterer notwendiger Schritt zu weniger Papier im Büro.

Frau Anna Bender, seit 01.11.2024 bei der Gemeinde Wabern beschäftigt, hat neben ihrer Tätigkeit im Personalamt den Bereich der Digitalisierung übernommen.

3. Bürgerbeteiligung und Informationen an die Öffentlichkeit

In vielfacher Hinsicht werden Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben. In diesem Jahr fand eine Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle statt. Neuaufgelegt wurde in diesem Jahr auch die Sprechstunde des Bürgermeisters in den einzelnen Ortsteilen. Auch hier gab es überwiegend eine gute Resonanz.

Eine digitale Informationsstele wurde am Bahnhof errichtet und seit einigen Wochen ist die Gemeinde Wabern auch auf dem Social-Media-Kanal „Instagram“ verfügbar. Über diesen Kanal werden Informationen zu Veranstaltungen und weiteren wichtigen Ereignissen veröffentlicht. Eine Kommentarfunktion gibt es hierbei jedoch nicht.

Auch das Mitteilungsblatt erhält nach wie vor jeder Haushalt in der Gemeinde Wabern.

4. Sanierung Mehrzweckhalle Wabern

Im Februar 2025 wurde die Sanierung der Sparren- und Binderköpfe in der Mehrzweckhalle Wabern abgeschlossen. Auch das verschobene Event der Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Hüpfburgparty, konnte dann in den Osterferien stattfinden.

Als eine weitere wichtige Maßnahme ist noch die Erneuerung des Trennvorhanges vorzunehmen und die Außentüren zu erneuern.

5. Ausbau barrierefreie Bushaltestellen

Die Bushaltestelle vor dem Rathaus in der Landgrafenstraße wurde erneuert und damit teilweise auch der Bereich direkt vor dem Rathaus. Insgesamt hat die Maßnahme zu einer Verbesserung des Straßenbildes in diesem Bereich geführt. Eine stärkere Nutzung dieser Bushaltestelle ist festzustellen. Leider hat die Maßnahme länger als geplant gedauert.

Seit April 2025 wird die Bushaltestelle in der Kurfürstenstraße umgebaut. Geplant ist hier für den Umbau ein Zeitraum von sechs Monaten. Wir sind bestrebt, diesen Zeitplan auch konsequent einzuhalten, da im September auch wieder die Kampagne der Zuckerfabrik Wabern beginnt. Die beiden Buswartehäuschen in der Kurfürstenstraße in historischer Gestaltung sollen auch erhalten bleiben. Die Pavillions erfahren eine Sanierung und sollen, da sie sich in die Ansicht der Kurfürstenstraße gut einpassen, weitergenutzt werden. Mit der Erneuerung der Bushaltestelle werden Wasser- und Kanalleitungen in diesem Bereich erneuert.

6. Seniorenarbeit

Am 11. Mai 2025 fand das traditionelle Muttertagskonzert statt. Im Kulturraum im Bahnhof Wabern trat das Künstlerduo „Pfeffer & Likör“ aus Kassel auf. Mit Musik aus den

20-er und 30-er Jahren wurden ca. 100 Gäste gut unterhalten.

7. Anbau Feuerwehrhaus Zennern

Aufgrund von Mängeln im Feuerwehrhaus Zennern und dem Bericht des Technischen Prüfdienstes, war ein Anbau an das Feuerwehrhaus Zennern notwendig. In den neuen Räumen werden jetzt die Bekleidungen für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr aufbewahrt. Die Arbeiten wurden auch unter Erbringung von Eigenleistungen der Feuerwehrfrauen und –männer durchgeführt und sind weitestgehend abgeschlossen. Die Einweihung soll voraussichtlich am 05. Juli 2025 erfolgen.

8. Straßenendausbau in Zennern und Uttershausen

Die Stichstraße im Gippes in Zennern und die Heinrichstraße in Uttershausen sollen nun endausgebaut werden.

Eine kleine Nebenstraße zur Straße Gippes muss noch erschlossen werden. Hier ist der Kanal erneuerungsbedürftig und die Straße darüber wird dann in Pflaster hergestellt.

In Uttershausen ist infolge der Bebauung des letzten Bauplatzes in diesem Bereich die Heinrichstraße zum Endausbau beplant worden. Die Bauarbeiten sollen nach Ausschreibung im August beginnen.

Fortsetzung Teil II in KW 24 …