Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 24/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Mitteilungen des Gemeindevorstandes und der Gemeindeverwaltung an die Gemeindevertretung zur Sitzung am 22.05.2025

Teil II

9. Kommunales Wirtschaftsgespräch

Auch in diesem Jahr fand das Kommunale Wirtschaftsgespräch mit einer großen Teilnehmerzahl statt. Veranstaltungsort war der Baumarkt FKR (ehemals Fa. Blecher). Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die neuen Eigentümer der Baumarktgruppe FKR vorstellen. Darüber hinaus hielt der neue Geschäftsführer der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Rotkäppchenland, Holger Klementz, einen Impulsvortrag über die möglichen Entwicklungen für die Gemeinde Wabern im Tourismusbereich. Des Weiteren informierte Robert Weicht, ein Vertreter der Landesenergieagentur, in seinem Vortrag über Energieeffizienzmaßnahmen in Unternehmen. Auch Gewerbetreibende, die sich neu in unserer Gemeinde ansiedeln wollen, waren zum Teil bei dieser Veranstaltung anwesend. Insgesamt bietet das Kommunale Wirtschaftsgespräch eine gute Möglichkeit zum Austausch und „Netzwerken“, da hierbei auch Vertreter*innen des Virtuellen Gründerzentrums, der IHK und weiterer Behörden, die für Wirtschaftsthemen verantwortlich sind, unter den Gästen sind.

10. Ortsjubiläen

Im Juni, vom 13. bis 15., feiert der Ort Falkenberg das 775-ste Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung. Im Rahmen dieses Jubiläums wird auch eine Ausstellung über das jüdische Leben in Falkenberg eröffnet und es werden Stolpersteine vor Häusern verlegt, die von jüdischen Familien bewohnt wurden.

Vom 22. bis 24. August 2025 findet die 1250-Jahr-Feier des Ortes Hebel statt. In der gesamten Woche werden Veranstaltungen zu einzelnen Themenbereichen in Hebel angeboten.

11. Sportplätze Hebel und Niedermöllrich

Die beiden Sportplätze mit Sportgebäuden in Hebel und Niedermöllrich werden nicht mehr durch die jeweiligen Sportvereine genutzt. Es gibt in den Orten keine Fußballabteilungen mehr und von daher muss für die Grundstücke und Gebäude eine neue

Nutzung gefunden werden. Hierfür liegen bereits die ersten Anregungen und Vorschläge vor.

12. Ausbau Glasfasernetz

Die Firma Goetel baut das Glasfasernetz in den Ortsteilen der Gemeinde Wabern aus. Der Ausbau ist, bis auf die Ortsteile Harle, Niedermöllrich und Unshausen, weitestgehend erfolgt. Viele Haushalte können den Glasfaseranschluss schon nutzen. Bei einigen gibt es momentan noch Handlungsbedarf, da die Anschlüsse nicht störungsfrei funktionieren.

Im Kernort Wabern gibt es in einem Teilgebiet einen gemeinsamen Ausbau des Glasfasernetzes der Firma Goetel mit der Telekom.

Bedingt durch die Kündigung des Subunternehmers für den Tiefbau durch die Firma Goetel, stand im Raum, inwieweit der Ausbau der Ortsteile Harle, Niedermöllrich und Unshausen überhaupt noch erfolgt. Nach intensiven Gesprächen mit der Firma Goetel wurde nun aber zugesichert, dass der Ausbau erfolgt. In den drei Ortsteilen hat es weitere Informationsveranstaltungen zu Vertragsabschlüssen gegeben. Zwei zusätzliche Informationsabende, am 10.06. in Niedermöllrich und am 17.06. in Harle, sind von der Firma Goetel bereits vorgesehen. Der Ausbau soll in diesem Jahr erfolgen. Die Hausanschlüsse wurden bereits verlegt.

13. Jugendarbeit und Ferienspiele

Seit Januar 2025 ist die Stelle der Jugendpflege nicht mehr besetzt. Die bisherige Jugendpflegerin hat die Stelle gewechselt und ist nun in Borken tätig. Auf die Stellenausschreibungen hat es bisher nur wenige Bewerbungen gegeben. Um trotzdem ein gewisses Angebot für Kinder und Jugendliche, insbesondere in den Ferien, anbieten zu können, hat Frau Gehrke, Mitarbeiterin im Sozialamt der Gemeinde Wabern, Ferienspiele in den Osterferien organisiert. Für die Sommerferien ist für drei Wochen ein Angebot mit ehrenamtlichen Unterstützer*innen und in Zusammenarbeit mit der Schule am Reiherwald in Vorbereitung. Ein interessantes Angebot konnte erarbeitet werden.

14. Kulturwoche 2025

Auch in diesem Jahr findet von Ende Oktober bis in den November hinein die Kulturwoche der Gemeinde Wabern statt. Unterstützt wird die Veranstaltung wieder vom Kreisfrauenbüro, dem Literaturkreis Wabern und dem Geschichts- und Kulturkreis Wabern e. V.. Ein buntes Programm wurde zusammengestellt, u. a. mit einer Lesung der Schauspielerin Claudia Michelsen, dem Comedian und Kabarettisten Rüdiger Hoffmann und Märchenaufführungen für die Kinder.

15. Erweiterungsbau Kindertagesstätte Storchenwiese

Die Bauarbeiten zum Erweiterungsbau in der Kindertagesstätte Storchenwiese in der Ziegenhainer Straße in Wabern haben begonnen. Nach den Gründungsarbeiten und Verfüllen des Baugrundes, wurde mit den Fundamentarbeiten begonnen. Die vorbereitenden Arbeiten mit dem Abbruch der Garagen sind abgeschlossen. Insgesamt laufen die Bauarbeiten nach Zeitplan und stören den Betrieb der Kindertagesstätte unwesentlich. Auswirkungen haben die Bauarbeiten durch die Sperrung der Ziegenhainer Straße. Hier gibt es höhere Verkehrsbelastung in den innerörtlichen Straßen von

Wabern, bedingt auch durch die Baustelle in der Kurfürstenstraße.