Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 27/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gustav-Heinemann-Schule

[Teaser] „Ehrenamt ist Ehrensache!“ Unter diesem Motto sammelten engagierte Schülerinnen Spenden für Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

Dabei war es anfangs gar nicht so einfach, passende Ideen zu finden. „Viele Projekte sind mit gesetzlichen Auflagen verbunden“, erinnert sich Lilly Freiwald, Schülerin der Gustav-Heinemann-Schule in Borken, die sich gemeinsam mit ihren 6 Mitstreiterinnen im Rahmen des überregionalen Projektes „Sozial genial“ die Spendenkampagne ausdachte. Doch sie ließen sich nicht entmutigen - und wurden schließlich für ihre Ausdauer belohnt: Ob Kuchenverkauf in der Schule, Kinderschminken am Tag der offenen Tür oder das Feilbieten von selbst hergestellten Vasen und Kerzenhaltern auf dem Borkener Weihnachtsmarkt - die Schülerinnen waren begeistert von der Spendenbereitschaft der Menschen.

Auf die Idee, mit den Spendengeldern ein Hospiz zu unterstützen, kamen die Neuntklässler schnell. „Viele Menschen wissen gar nicht, dass sich das Hospiz zu einem Teil über Spenden finanziert“, erklärt Zoe Hanswillemenke. Für die Schülerinnen war schnell klar, dass sie hier helfen wollen. Mit Erfolg: Am Ende der Aktion reiste das „Sozial genial“- Team nach Kassel - mit 500 Euro Spendengeldern im Gepäck. „Wir sind sehr dankbar für die Spende“, freut sich Christina Günther, die das Hospiz leitet. „Was uns zum Beispiel noch fehlt, ist ein richtig guter Grill für bevorstehende Sommerfeste.“ Wenn die Temperaturen weiterhin sommerlich bleiben, können sich die Gäste des Hospiz dann schon bald über die ersten Würstchen vom neuen Grill freuen.