Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 29/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule

Fritzlar: Die Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres für „Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel“ der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar erhalten im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit zu „E-Commerce“ Besuch aus der Praxis. Die erfolgreiche Jungunternehmerin, Nathalie Rohde, erläutert den Lernenden authentisch, ehrlich, kompetent und praxisnah Erfahrungen mit ihrem Onlineshop im Vergleich mit ihrer Filiale „Boutique 1805“ in Baunatal. Den Lernenden werden eindrucksvoll Chancen und Herausforderungen beider Konzepte geschildert.

Im Unterrichtsraum der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar sind die Lernenden ruhig, neugierig und interessiert als Nathalie Rohde beginnt ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen. „Mir ist es wichtig, die jungen Menschen zu ermutigen, ihren Begabungen und ihrem Herzen zu folgen,“ erklärt Rohde als Ziel ihres Unterrichtsbesuchs bei der Abschlussklasse der Kaufleute im Einzelhandel. Sie führt den Lernenden die Schritte ihrer Unternehmensgründung nachvollziehbar aus und beschreibt, wie sie zunächst ihren Onlineshop aufbaute, welche Voraussetzungen und Kenntnisse dafür nötig, welche E-Commerce-Tools hilfreich waren, aber auch welche Komponenten von Experten in Auftrag gegeben werden mussten. Gemeinsam simuliert sie mit den Lernenden das Einstellen eines neuen T-Shirts mit der von ihr verwendeten E-Commerce-Software. Weiter zeigt sie anhand des Programms wie viele Funktionen es ihr in Bezug auf ihren Onlineshop, z.B. im Bereich der Preiskalkulation oder im Kundenbeziehungsmanagement, bietet. „Ich hätte der Frau noch Stunden zuhören können“, äußert eine Schülerin begeistert ihre Eindrücke nach dem Expertenbesuch im Unterricht.

Begeistert sind die Schülerinnen und Schüler auch von der Darstellung der Unternehmenserweiterung. Nathalie Rohde erzählt, wie sie im Jahr 2023 ihr Unternehmen weiter ausbaute und eine kleine eigene stationäre Filiale „Boutique 1805“ in der Baunataler Innenstadt eröffnete. Sie erklärt den Auszubildenden „Ich biete einen hochwertigen Cardigan sowohl online als auch stationär an. Die Vielfalt meiner Worte reicht online nicht aus, um die hochwertige Qualität dieses Kleidungstückes zu beschreiben. In meiner Filiale spricht die Qualität der Ware durch die Möglichkeit des Sehens und Fühlens eine eigene Sprache. Gleichzeitig stehe ich hier vor vielen Herausforderungen und Kosten, die ich im Onlineshop nicht habe.“ Nathalie Rohde erörtert die Vor- und Nachteile beider Verkaufskonzepte gemeinsam in einem regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Auszubildenden das wichtige Thema „E-Commerce“ heute so praxisnah erleben durften. Es war für die Schülerinnen und Schüler, die bald fertig sind mit ihrer Ausbildung, viel mehr als das Kennenlernen von E-Commerce-Instrumenten“, stellt die Lehrerin, Justine Jungermann, zum Abschluss des Unterrichts fest.