Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 3/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alte Stifte sammeln für den guten Zweck!

Wer kennt es nicht!? Der Kuli schreibt nicht mehr, die Patrone ist leer, die Spitze des Filzstifts ist eingedrückt ... und schon landen die Stifte im Müll.

Gerade in der Schule wird viel geschrieben! Von den Hausaufgaben bis zum Korrigieren der Klassenarbeiten werden Stifte benötigt und da nicht alle nachfüllbar sind oder auch mal kaputt gehen, landen täglich Stifte im Mülleimer. Doch Wegwerfen war gestern!

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Reiherwald sammelten in den letzten Monaten fleißig sowohl in der Schule als auch zu Hause ihre alten und kaputten Stifte für einen guten Zweck. Das Therapie-Zentrum am Schlossgarten in Melsungen nimmt am Stifte-Sammelprogramm von TerraCycle und BIC teil. Dazu werden alte Stifte gesammelt, diese eingeschickt und schließlich recycelt. Für jeden eingesendeten Stift gibt es Spendenpunkte, die an gemeinnützige Organisationen gehen. Als Umweltschule leisten wir nebenbei noch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und stärken das soziale Bewusstsein der Kinder, denn die Kinder erinnerten sich immer wieder gegenseitig daran, die Stifte nicht im Müll zu entsorgen, sondern in die Spendenbox zu werfen.

So kamen insgesamt von Oktober bis Mitte Dezember an der ganzen Schule ca. 35 kg Stifte zusammen. Um die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, veranstalteten wir einen kleinen Wettbewerb und zeichneten die drei Klassen mit den meisten zusammengetragenen Stiften mit einer Urkunde aus. Die meisten Stifte sammelte die Klasse 4c, die allein 15 kg Stifte zusammenbrachte. Auf Platz 2 folgte die Klasse 4b mit 6,3 kg, auf Platz 3 kam die Klasse 1a mit 3,5 kg.

Denise Frank, Lehrerin der Schule am Reiherwald