Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 30/2025
Seniorenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenarbeit

Rathaus Wabern: Tel.: 05683-5009-35

Zimmer 16, Alexandra Vogt-Schulz

alexandra.vogt-schulz@wabern.de

www.wabern.de

Liebe Seniorinnen und Senioren,

nachstehend erhalten Sie Informationen rund um die Seniorenarbeit.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie gerne einen Termin telefonisch vereinbaren unter 05683/5009-35.

Nächster Termin für das Spielcafé:

Spielcafé macht Sommerpause

Freitag, 12. September 2025

Kontakt:

Elke Carls, Tel.: 7521 und Heidi Schilling, Tel.: 9220040

Kartenspielen:

Nächster Termin: Donnerstag, 14. August 25

Neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

Kontakt: Klaus Rößler, Tel.: 05683/7873

Veranstaltungsort: Café für Jung und Alt in der Bahnhofstraße 30 in Wabern.

Veranstalter: Seniorenbeirat Wabern

Haus-Notruf:

En Hausnotrufsystem ist ein elektronisches Meldesystem, das mit einer Notrufzentrale verbunden ist, die im Bedarfsfall Hilfe organisieren kann. Es gibt pflegebedürftigen und älteren, alleinlebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen bemerkbar zu machen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Hausnotrufsysteme unterstützen die Selbstständigkeit im eigenen Zuhause.
  • Sie entlasten auch Angehörige, weil im Notfall schnelle Hilfe organisiert wird.
  • Bei vorhandenem Pflegegrad übernimmt die Pflegeversicherung unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für den Basistarif.
  • Es gibt viele ergänzende und sinnvolle Leistungen bei Hausnotrufsystemen, die Sie kostenpflichtig zubuchen können.

Weitere unabhängige Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/hausnotrufsysteme-schneller-draht-zur-hilfe-10566

Angebote zum Hausnotruf finden Sie bei den Waberner Pflegediensten und bei allen weiteren Anbietern.

Wichtig-Mappen /

Die Wichtig-Mappen unterstützen beim Ausfüllen von privaten Aspekten zur Vorsorge.

Bis auf Weiteres steht nur die Online-Variante zur Verfügung. Unter dem unten aufgeführten Link können die Einträge direkt gemacht werden und dies später ausgedruckt werden:

https://soziales.hessen.de/seniorinnen/wichtig-mappe

Gemeindepflegerin mit Zuständigkeit für Wabern

Die Gemeindepflegerin…

• macht Hausbesuche bei Ihnen und kommt auch in Pflege- und Altenheime

  • führt mit Ihnen Gespräche und arbeitet Ihre Bedürfnisse heraus, um Ihre Lebenssituation zu verbessern
  • plant anschließend die Versorgungs- und Unterstützungsleistungen gemeinsam mit Ihnen und den an der Versorgung Beteiligten, u.a. Hausarztpraxen und Angehörige oder auch soziale Einrichtungen.
  • sind die Vermittler:innen zwischen den Klient:innen und bestehenden regionalen Hilfsangeboten, zum Beispiel Pflegestützpunkt, Pflegedienst, Hauswirtschaftsdienst der Gemeinde Gemeindepfleger

Sprechstunde im Familienzentrum & Generationentreff Wabern

Nächster Termin: Dienstag, 26. August 2025 von 10-11:30 Uhr

Wilhelm-Dilich-Straße 12, 34590 Wabern

Informationen dazu auch im Seniorenbüro der Gemeinde Wabern,

Alexandra Vogt-Schulz, Tel.: 05683/5009-35

Frau Andrea Richter

Gesunder Schwalm-Eder-Kreis Plus

Tel.: 0176/ 218 27 151

Weitere Angebote finden Sie unter: www.gesunder-sek-plus.d

Mittwochs:

Digitale Hilfe – Smartphone & Co.

Sie haben Probleme mit dem Smartphone, oder wollen sich eines anschaffen?

Sie möchten Bilder speichern, eine App laden oder aus der Mediathek einen Film anschauen?

Einfach vorbeikommen und nachfragen!

Mittwochs

16:30 – 18 Uhr

im Familienzentrum & Generationentreff Wabern

Nächster Termin: 20. August 2025

Referent: Manuel Mälzner

Anmeldung unter: mmaelzner@me.com oder im Seniorenbüro unter Tel.: 05683/5009-35

Dienstags:

Schreibwerkstatt Kalligraphie

Schreiben mit der Hand, wie soll das gehen? Wir nutzen dazu verschiedene Schreibwerkzeuge wie Stahlfeder, Graphitstift, Buntstift, Wachsmalstift und vieles mehr. Einmal im Monat lassen wir uns inspirieren von unserem Alphabet und werden erleben, was daraus entstehen kann.

Ziel der Schreibwerkstatt soll sein, das Schreiben mit der Hand neu zu entdecken. Ausführliche Anleitungen zu verschiedenen Schriften geben dazu Hilfen und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten. Strichführung, Hand- und Federhaltung werden geübt, so dass jeder schnell kreativ werden kann und die Freude an der Kalligraphie, der Kunst des schönen Schreibens, entdeckt.

Wir treffen uns am Dienstag, 05. August 2025, 15.00 – 17.00 Uhr in Wabern

im Familienzentrum, Wilhelm-Dilich-Straße 12, Hintereingang, Seminarraum.

Leitung und Anmeldung bei Sigrid Schomberg, Tel.: 05682 2618

Fit und aktiv im Alter

Gedächtnis- und Kompetenztraining sowie Atemgymnastik, Bewegungsübungen und Sturzprophylaxe

Neue Kurse starten am Donnerstag, 11. September 2025

Anmeldungen ab sofort möglich!

Kurs 1: 11:00 – 12:45 Uhr inkl. 15 min. Pause

Kurs 2: 13:30 – 15:15 Uhr inkl. 15 min. Pause

Mehr Lebensqualität und Selbständigkeit im Alter. Alt werden ist unumgänglich. Wie wir alt werden, darauf haben wir Einfluss. Dieser Kurs besteht aus Übungen, die die geistige und körperliche Fitness anregen und verbessern. Das Kursangebot richtet sich an Interessierte, die bis ins hohe Alter aktiv und beweglich in allen Lebensbereichen bleiben möchten.

Spielerisch, mit Spaß und im Austausch mit anderen wird mit speziellen Übungen und Bewegungsangeboten das Gedächtnis aktiviert sowie die Motorik und Koordination gefördert.

Mehr Selbständigkeit und verbesserte Lebensqualität im Alter sind Ziel dieses Kurses. Der Austausch in der Gruppe zu Themen, die den Teilnehmenden wichtig sind, hat ebenfalls seinen Platz.

Termine für beide Kurse:

• 11., 18. und 25. September 25

• 02., 09., 16., 23. und 30. Oktober 25

Kosten: 54,40 € für 8 Termine zzgl. 4 Euro Materialkosten (vor Ort zu zahlen)

Kursleitung beider Kurse: Christa Schneider-Kanold

Veranstaltungsort: Familienzentrum Wabern (Seminarraum),

Wilhelm-Dillich-Straße 12, Wabern

Anmeldungen bei Frau Schneider-Kanold

unter: Tel.: 05622/794 9951

Mobil: 0173 827 8985

Spruch der Woche:

„Alle Welt reist. So gewiss in alten Tagen eine Wetterunterhaltung war, so gewiss ist jetzt eine Reiseunterhaltung. Wo waren Sie in diesem Sommer – heißt es von Oktober bis Weihnachten und wohin werden Sie sich im nächsten Sommer wenden – heißt es von Weihnachten bis Ostern.“

Theodor Fontane (1819-1898) Heinrich Theodor Fontane war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Theaterkritiker. Sein im fortgeschrittenen Lebensalter einsetzendes umfangreiches Romanschaffen begründete Fontanes epochale Bedeutung als Vertreter des zeitgenössischen Realismus.

Herzliche Grüße
Alexandra Vogt-Schulz, Seniorenbeauftragte
Elke Schminke & Heidi Schilling, Seniorenbeiratsvorsitzende

Bild- und Textdateien: pixabay.de und thalia.de