Buch der Woche
Juli Zeh
„Über Menschen“
Trauen wir uns, Mensch zu sein?
Im März 2021 erschien der Roman „Über Menschen“, der im ländlichen Brandenburg angesiedelt ist.
Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie musste dringend raus aus der Stadt. Alle haben sie vor der Provinz gewarnt. Jetzt sitzt sie trotzdem hier, in einem alten Haus auf einem verwilderten Grundstück, mit einem kahlrasierten Nachbarn, der sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Doch dann passieren Dinge, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Sie trifft Menschen, die in kein Raster passen, und steht vor einer Herausforderung, die Antwort auf die große Frage verlangt, worauf es im Leben eigentlich ankommt.
Juli Zehs Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart und den Menschen, die sie hervorbringt. Von ihren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten. Und von ihren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn sie sich trauen, Mensch zu sein.
Kinderbuch der Woche
Thomas Schmid
„Schulgeschichten von Pippa“
Unsere Erstlesebücher für kleine Leseanfänger – große Auswahl in unserer Bücherei!
„Tauch ein in die Welt der Buchstabenmagie – gemeinsam mit deinem Kind! Liebevoll illustrierte Erstlesebücher sind das perfekte Sprungbrett in die abenteuerliche Welt des Lesens. Entdeckt zusammen spannende Geschichten und faszinierende Charaktere, die speziell dafür entwickelt wurden, Leseanfänger Schritt für Schritt zu begleiten und ihr Vertrauen in die eigene Lesefähigkeit zu stärken. Lass dein Kind die Freude am Lesen entdecken und sei dabei, wenn aus einzelnen Buchstaben Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen ganze Welten entstehen.“
(Verlag Oetinger)
Die Gemeindebücherei Harle (Dorfgemeinschaftshaus) ist freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.