Jean-Luc Bannalec „Bretonische Verhältnisse“
Der erste Fall für Kommissar Dupin, eigensinniger Pinguinliebhaber und koffeinabhängig, gebürtiger Pariser und zwangsversetzt ans Ende der Welt. An einem heißen Julimorgen kurz vor der Hochsaison geschieht im pittoresken Künstlerdorf Pont Aven ein mysteriöser Mord: Pierre-Louis Pennec, der hochbetagte Inhaber des legendären Hotels Central, das schon Gauguin und andere große Künstler beherbergte, wird brutal getötet. Wer ermordet einen 91-Jährigen und warum? Was ist in den letzten Tagen des Hotelbesitzers vorgefallen? Als kurz darauf eine zweite Leiche an der bretonischen Küste aufgefunden wird, realisiert Georges Dupin, dass er es mit einem Fall ungeahnten Ausmaßes zu tun hat.
Während sich der Druck von Seiten der Öffentlichkeit verschärft und die kapriziösen Dorfbewohner beharrlich schweigen, begibt sich Dupin auf die Suche nach dem Mordmotiv –
und kommt im Dickicht der bretonischen Verhältnisse einem spektakulären Geheimnis auf die Spur ...
Willkommen in der wunderschönen Bretagne!
Kommissar Dupin ermittelt inzwischen im zwölften Kriminal-Fall für uns Leser. Seit 2014 dienen die Geschehnisse rund um den eigenwilligen Kommissar Dupin als Vorlage für eine Krimifilmreihe, die in der ARD zu sehen ist.
Edith Schreiber-Wicke „Der Rabe, der anders war“
Der bunte Rabe saß auf seinem gewohnten Ast und half der Sonne beim Untergehen. Da merkte er zum ersten Mal, dass die Raben links und rechts von ihm ein Stück weggerückt waren.
Das darf doch nicht wahr sein: Nur weil er anders aussieht, wollen die schwarzen Raben den bunten nicht mehr.
Bilderbuch zum Thema Außenseiter. Ab 4 Jahre
eat.READ.sleep. Bücher für dich – NDR.de
eat.READ.sleep ist ein kurzweiliger Podcast, der das Lesen feiert.
Mit aktuell 71 Folgen, in denen Lieblingsbücher, Neuerscheinungen und Bestseller besprochen werden.
Außerdem Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.
Die Gemeindebücherei Harle (Dorfgemeinschaftshaus) ist
jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.