Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 4/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Protokoll

Ort: DGH Harle

Beginn: 19:05 Uhr

Ende: 20:40 Uhr

Anwesende Mitglieder Ortsbeirat: Thomas Völker, Martina Rose, Marcel Duve, Lothar Fritz, Peter Schlombs.

Anwesende Gäste: 14 Bürgerinnen und Bürger aus Harle

Thomas Völker eröffnet um 19:05 Uhr die Sitzung des Ortsbeirates und begrüßt die anwesenden Harler Bürger. Im Anschluss stellt er die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest und gibt die Tagesordnung bekannt.

Im TOP 2 erfolgt der Bericht des Ortsvorstehers.

Rückblick auf die stattgefundenen Termine und Besprechungen. Unter anderem

  • Benefizlauf des Sportvereins am 26./27.09.
  • Zukunftsworkshop am 25.10.
  • Versetzung der Geschwindigkeitsmessanlage am 03.11.
  • Ortstermin Spielplatz am 12.11. mit Elternverein und Herrn Zier von der Gemeinde. Das vorhandene Großgerät soll kurzfristig durch den Bauhof abgebaut werden, für eine Neugestaltung wird LEADER-Antrag gestellt, Elternverein erstellt Konzept zur Neugestaltung.
  • Arbeitseinsatz Friedhof am 15.11.

Martina Rose berichtet von der Ortsvorstehersitzung, Themen waren u.a.

  • Bauplatzsituation Wabern
  • Kanalsanierung Lilienstraße
  • Glasfaserausbau in Harle, Unshausen und Niedermöllrich ist gestoppt, wie und ob es weitergeht, ist noch unklar
  • Altkleidercontainer in der Gemeinde werden langfristig abgebaut, zukünftig ist eine kontrollierte Abgabe von Altkleidern am Bauhof möglich. Nicht mehr tragbare Kleidung kann über den Restmüll entsorgt werden.

Weitere Themen:

  • Am Waberner Bahnhof wird es zukünftig Videoüberwachung geben, da es u.a. vermehrt zu Drogenhandel kommt.
  • Lothar Fritz berichtet von der Krippenausstellung, die von den Besuchern gut angenommen wurde. Ein positiver Effekt: Durch den Verkauf von durch Brigitte Fritz gebastelten Mini-Krippen kamen 470€ zusammen, die für die Beleuchtung der Harler Kirche gespendet wurden.
  • Kurzer Bericht von der Sitzung der Vereinsgemeinschaft. Der Kirchenvorstand als Vertretung der Kirchengemeinde Harle wird sich so weit möglich zukünftig wieder in die Vereinsgemeinschaft integrieren. Und es fand in der Vorweihnachtszeit eine Plätzchen-Aktion statt, bei der alleinstehende Senioren besucht und mit kleinen selbstgebackenen Leckereien beschenkt wurden.

Im TOP 3 geht es um offene Projekte.

Bei den Projekten, für deren Erledigung die Gemeinde nötig bzw. zuständig ist, gibt es leider weiterhin keine Fortschritte.

Der bereits mehrfach durch den Ortsbeirat angemahnte schlechte Zustand des Reinhardslindenwegs hat sich durch Schwerverkehr nochmal deutlich verschlechtert. Eine Beschädigung von darüberfahrenden Fahrzeugen ist im unteren Bereich durchaus möglich, trotz Meldung wurden noch keine Warnschilder aufgestellt. Es soll einen Ortstermin geben.

Der Zukunftsworkshop ist Thema in TOP 4.

Es werden die Ergebnisse des Workshops „Harle 2030“ vorgestellt. Die auf Karten niedergeschriebenen Themen und Ideen wurden digital erfasst, es wurden Oberthemen gebildet. Es sollen sich im nächsten Schritt Projektgruppen bilden, die Prioritäten festlegen und einen zeitlichen Ablauf zur Umsetzung entwickeln. Es gibt bereits Freiwillige, die in den einzelnen Gruppen mitarbeiten wollen, weitere Helfer sind aber willkommen. Hier bietet sich die Möglichkeit, ganz konkret an der Zukunft unseres Dorfes mitzuwirken.

Für jede Gruppe wird es einen „Paten“ aus dem Ortsbeirat geben. Die Einteilung wird jedoch erst nach der Kommunalwahl im März erfolgen, wenn feststeht, wer dann im Ortsbeirat sein wird.

TOP 5 dreht sich um die Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl im März 2026.

Peter Schlombs berichtet vom Ablauf und Ergebnis der Versammlung. Es wird vorgeschlagen, einen gemeinsamen Flyer zur Vorstellung aller neun Kandidatinnen und Kandidaten zu erstellen.

Anstehende Termine folgen in TOP 6.

  • 10.01.26 Weihnachtsbaumsammlung und Hüttenöffnung
  • 30.01.26 Ortsbeirat im Dorfcafe
  • 31.01.26 Mitgliederversammlung Feuerwehr
  • 14.02.26 Obstbaumschnitt
  • 16.02.26 Ortsbeiratssitzung
  • 21.02.26 Mitgliederversammlung Sportverein
  • 14.03.26 Mitgliederversammlung Kulturverein
  • 15.03.26 Kommunalwahl
  • 21.03.26 Tag der Umwelt
  • 27.03.26 Ortsbeirat im Dorfcafe
  • April 26 Konstituierende Sitzung des neuen Ortsbeirates

Anträge und Anfragen in TOP 7 sind keine eingegangen.

Verschiedenes unter TOP 8.

  • Kulturverein will neue Sitzbänke aufstellen, wer einen sinnvollen Aufstellort weiß, bitte bei Nils Sämmler melden.
  • Wer gute Fotos vom modernen Leben in Harle hat, die bei der Neugestaltung der Bilder im DGH dienen können, meldet sich bitte beim Ortsbeirat bzw. bei Lothar Fritz.
  • Ende Januar sollen die Nistkästen in und um Harle gereinigt werden. Wer helfen möchte, bitte ebenfalls mit Lothar Fritz Kontakt aufnehmen.

Thomas Völker dankt allen Besuchern und Vereinen für das gute Miteinander in den letzten Jahren. Manch anderes Dorf in der Region beneidet uns um die gute Stimmung und die zahlreichen Aktivitäten. Er schließt die Sitzung um 20:40 Uhr.