um 20:00 Uhr im DGH „Haus am Fluss“.
Meike Banze, Sabine Schweinebraden, Fred Hohmann, Dario Steiner
Entschuldigt: Janik Schweinebraden
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht der Ortsvorsteherin
3. Mittelanmeldung Haushaltsjahr 2026
4. Kommunalwahl 2026
5. Obstbaumversteigerung
6. Kanuanlegestelle an unserer Eder
7. Verschiedenes; Vereinsaktivitäten, Termine im Ort und der Gemeinde
Um 20:00 Uhr eröffnet die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die öffentliche Ortsbeiratssitzung und begrüßt den anwesenden Ortsbeirat, den Bürgermeister Klaus Steinmetz sowie 12 Niedermöllricher Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sabine Schweinebraden stellt die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest.
1) DGH
Fußbodenbelag auf der Terrasse wurde ausgebessert, Vordach und DGH-Eingangstür wurden repariert und Dachrinnen gereinigt.
Fußboden soll noch dringend gereinigt und versiegelt werden, alle Fenster und Türen müssen gestrichen und gereinigt werden.
Das angeschaffte Funkmikrophon funktioniert sehr gut.
Ein Vorschlag wäre, den Mietpreis unseres DGH´s ggfs.zu erhöhen, da in anderen Gemeinden auch höhere Mietpreise genommen werden, um die notwendige Instand-haltung durch zu führen.
2) Ederweg/ Kasseler Straße
Abgemeldete Fahrzeuge stehen dauerhaft auf dem Gemeindegelände. Es muss eine Handlungsgrundlage seitens der Gemeinde bestehen, um weiter vorgehen zu können.
3) Grundstück Martin Scheune Klick
Herabfallende Teile vom Dach wurde bemängelt
4) Sportplatz/Sporthaus
Für den Sportplatz kam ein Pachtvertrag für ein Jahr zu Stande.
Das Sporthaus kann nicht ohne Weiteres für Gastronomie genutzt werden. Das Gebiet stellt FFH Gebiet dar.
5) Bushaltestellen Kasseler Straße
Überdachungen und Beleuchtung fehlen an der Bushaltestelle
6) Kasseler Straße / Am Backhaus
Die Gemeinde ist in den Gesprächen mit den Eigentümern der leerstehenden Häuser. Der Bauhof war tätig und hat eine Rechnung an die Eigentümer geschrieben. Die Eigentümer wurden bezüglich der Rattenplage angeschrieben. Sollte es nicht besser werden, wird ein Schädlingsbekämpfer eingesetzt.
7) Karlsstraße
Straßenlaterne am Grundstück Spredofsky, brennt immer noch nicht, Gemeinde sollte die Reparatur anmahnen, da es sich hier um einen Haftpflichtschaden handelt.
8) Ederbrücke und Ederweg
Hundekotbeutel, die auf dem Brückenpfeiler liegen, sind noch nicht beseitigt worden und die Aufstellung der 2 Mülleimer 1x Nähe Brücke, 1x im Ederweg Nähe Glas-container mit dem Bauhof abgesprochen, aber noch nicht erledigt.
9) Alte Schule
Zusage von der Gemeinde, das ein Starkstromanschluss in der alten Schule gelegt werden soll.
Wir bitten um Reparatur der Dachflächen an der alten Schule und Scheune sowie Schimmelbeseitigung des Flures im Obergeschoß zur Bücherei.
Der untere Raum sollte für Aktivitäten genutzt werden.
10) Schaufelsgraben Ausbesserungsarbeiten
Die Schwelle/Straßenrandbefestigung bei Grundstück Pippert-Eckhardt soll ausge-bessert und mit Randsteinen wie in der Wilhelmshöher Straße befestigt werden.
11) Renaturierung Eder Biber
Da der Biber erhebliche Schäden anrichtet, wurde mit der unteren Naturschutzbehörde Kontakt aufgenommen.
12) Bushaltestelle Wilhelmshöherstraße
Seitenteile fehlen immer noch
13) Spielplatz
Ein neues Spielgerät soll über den Leader Antrag angeschafft werden. Der Antrag sollte schnellstmöglich formuliert werden.
14) Löschrücksäcke
Am 7. Mai wurden 2 Lösch-Rücksäcke vom Ortsbeirat an die Feuerwehr übergeben.
15) Dorfflohmarkt im Mai
Der diesjährige Dorfflohmarkt am 11.5. war gut besucht und lief auch für die Feuerwehr sehr gut.
16) Rückschnitt der Bäume
Teilweise ragen Bäume und Äste auf die Straße, insbesondere im Strandweg und in der Felsberger Straße.
17) Friedhof derzeit Reparatur und Instandsetzungsarbeiten
- der Zwei großen Fensterfronten, des Eingangsbereiches und aller Türen
3.1 Alte Schule
Dringend erforderlich ist die Installation eines fach- und sachgemäßen Starkstrom-Anschlusses im Keller der alten Schule, damit zukünftig generell gewährleistet ist, dass Feierlichkeiten auf dem alten Schulhof stattfinden können.
Die sach- und fachgerechte Überprüfung der Elektroinstallationen in der Bücherei, dem Flur, Toiletten- und Putzraum, den Kellerräumen und allen anderen Räumlichkeiten der alten Schule muss stattfinden. Ziel hierbei ist, die Sicherheit aller Nutzer der alten Schule, die der Mieter und insbesondere der Kinder zu gewährleisten.
Eine Fensterreinigung in den unteren und oberen Räumen ist dringend erforderlich.
Schimmelentfernung und Überprüfung Dachundichtigkeit im Flur OG / Bücherei.
3.2 Spielplatz
Das Klettergerüst auf dem Spielplatz soll schnellstens entfernt und mit einem neuen Spielgerät (Vorschlag Ortsbeirat liegt vor) ersetzt werden. Der Ortsbeirat beteiligt sich an den Kosten.
3.3 DGH „Haus am Fluss“
-Dringender Austausch/Neubeschaffung der beschädigten Tische und Stühle (Verletzungsgefahr durch Splitter an der oberen Tischkante), insbesondere der Tische, bei denen der Klappmechanismus defekt ist
-Renovierungsarbeiten im Innenbereich durch Nägel, Klebestreifen usw. dadurch beschädigte Wände und Wandbekleidung-Dringende Rest-Pflegearbeiten des Fuß-bodens aufgrund der starken Benutzung von Besuchern und der VHS-Tanzschule
-Dringende Entfernung von Papier,u.a. Utensilien aus der Elektroleiste – Deckenbeleuchtung! Brandgefahr- (Kautionsverrechnung mit Verursacher bei Abnahme)
-Dringender Farbanstrich des Holz-Außenbereiches und Abdichtung, denn derzeit nisten immer wieder Wespen/Hornissen dort.
- DGH Tür- und Fensterreinigung im gesamten unteren Bereich sowie die oberen Dreiecksfenster, dies sollte aus unserer Erfahrung und Werterhaltung je nach Verschmutzung und Wetterlage mind. 2x bzw. mehrmals im Jahr je nach Notwendigkeit der Verschmutzung stattfinden.
- 1 Fliegengittertür schwengbar mit Magnet für Nebentür-Terasse
3.4 Baum- und Heckenrückschnitt der Gemeindeflächen
Rückschnitt aller Bäume/Büsche am Strandweg unterhalb an der Eder und oberhalb Böschung und Straße und Fußweg Richtung Cappel, an der Kasseler Str. vor der Kirche, am Kirchplatz und Backhaus, am Gässchen und am Grundstück Herbert Schneider, Im Dreieck, alle Bäume auf dem Friedhof, auf dem Spielplatz Lindenbäume und Sträucher, der Felsberger Straße an den Gärten und hinterm DGH Verlängerung /Fußweg Richtung Lohre die Bäume und Hecken, an der Schule Treppe den Schulweg, am Eder Parkplatz/Kanuanlegestelle, Gebüsch am Sportplatz und am Bahnhofsweg, am Fahrradweg nach Lohre bei der Deponie sowie die Obstbäume am hohlen Baumsweg und an der Eder, Danzeplatz die Lindenbäume.
Die Kommunalwahl findet am 15.03.2026 statt. Der Ortsbeirat und die Gemeindevertretung in Hessen wird neu gewählt. Der Ortsbeirat besteht aus fünf Personen.
Am 22.08.2025 fand die Obstbaumversteigerung statt und die Bäume sind mit roten Zahlen oder P gekennzeichnet. P bedeutet Patenschaftsbäume. Die Bäume am Sportplatz und hinter dem DGH sind dem Kindergarten und den treuen Baumpflegern zugeordnet. Wer noch Interesse an Apfelbäumen im hohlen Baumsweg hat, kann sich bei der Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden telefonisch unter 05683-88 88 melden.
Neuerdings wird von vielen Kanu-, Kajak- und Schlauchbootfahrern die Rettungsboot-Anlegestelle hinterm DGH genutzt und es kommen vermehrt Anfragen, ob hier die Möglichkeit für Camping/Wohnmobil besteht. Der Ortsbeirat fordert die Gemeinde auf, sich jetzt im Herbst gemeinsam mit der oberen Wasserbehörde bei einer Vorort-Besichtigung die Kanuanlegestelle hinter der Brücke rechtsseitig zu treffen, in Augenschein zu nehmen, gemeinsam darüber beraten wie sie wieder sicher ausgebaut werden kann (Vorteil/Idee: das Sporthaus Dusche/WC könnte vl. mit genutzt werden) oder als Alternative dann die Verlegung an das DGH.
Glasfaser:
Bericht des Bürgermeisters: in einigen Ortsteilen funktioniert der Glasfaseranschluss schon. Der ausführenden Firmen wurde gekündigt. Es gab Gespräche im Rathaus über das weitere Vorgehen, aber der Zeitpunkt für die Ortsteile Harle, Niedermöllrich und Unshausen ist noch unklar.
Chorspende:
Eine Mitbürgerin regt an, dass es schade ist, dass bis heute das Geld von der Chorauflösung nicht verwendet wurde. Sie bittet um dringenden Handlungsbedarf.
Am Volkstrauertag (16.11.2025) findet wieder die Kranzniederlegung des Orts-beirats am Mahnmal vor der Kirche statt.
Das jährliche Weihnachtsbaumanleuchten am 01. Advent, den 30.11.2025 vor der Kirche findet statt. Eine gesonderte Einladung des Ortsbeirats erfolgt noch.
Bericht Kirchenvorstand:
Die Wahl des neuen Kirchenvorstands ist am 26.10.2025 und findet von 10-16 Uhr
im DGH statt. (Wahlmöglichkeit auch online möglich) Sieben Personen haben sich
zur Wahl aufstellen lassen.
Am 31.10.2025 findet die Verabschiedung von Frau Dawin statt.
Die Stelle wird am 01.01.2026 wieder neu besetzt.
Bericht Feuerwehr:
Am 28.12.2025 findet die Winterwanderung statt.
Bericht Seniorenbeirat:
Das Herbstfest findet am 18.10.2025 im DGH Haus am Fluss statt.
Junge Menschen ab 65 Jahre werden gesucht, die sich gerne engagieren möchte.
Bericht Kirmesteam:
Es wird überlegt, ein Dorffest zu veranstalten. Es fehlt an jungen Leuten.
Ortsbeirat:
Herzliches Danke schön noch an unsere Helfer Andre Rambis und Fred Hohmann für die zeitaufwendige Renovierung unserer Friedhofsbänke sowie an Günter Itter (SPD-Bänke renoviert) und an Wilhelm Beck, der die Ortsbänke Am Berg und Cappeler Pfuhl instand hält.
Gegen 21:57 Uhr schließt die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die Ortsbeiratssitzung und bedankt sich bei allen Anwesenden für die konstruktiven Beiträge und den regen Besuch.