Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 41/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Protokoll der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Uttershausen vom 18.09.2025 im DGH Uttershausen

Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:

Anna Hämel, Florian Steiner, Verena Donners und Nina Breiter. Weiterhin anwesend waren 15 interessierte Uttershäuser Bürger*innen.

Tagesordnung (TO):

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Feststellen der Beschlussfähigkeit

3. Bericht der Ortsvorsteherin

4. Haushaltsplan 2026

5. Ortsbeiratswahl 2026

6. Verschiedenes

Zu Punkt 1 der TO:

Um 19:00 Uhr eröffnet Anna Hämel die Ortsbeiratssitzung und begrüßt die anwesenden Bürger*innen.

Zu Punkt 2 der TO:

Anna Hämel erläutert, dass der Ortsbeirat beschlussfähig ist.

Zu Punkt 3 der TO:

Die Ortsvorsteherin berichtet über aktuelle Themen aus dem Ort:

- Am 23. August hat das Kritzebaumfest stattgefunden. Viele waren mit dabei und es war ein gelungenes Fest

- Uttershausen wurde in der Hessenschau als „Dolles Dorf“ gezogen und innerhalb eines Abends wurde das gesamte Programm für den nächsten Tag auf die Beine gestellt. An den darauffolgenden Tag packten viele Uttershäuser*innen mit an und der Drehtag verlief super. Am Ende wurde dann das Kritzebaumfest 2.0 gefilmt und es wurde nach Beendigung der Dreharbeiten noch weiter gefeiert. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben! Dies zeigt, was für eine tolle Dorfgemeinschaft Uttershausen hat und was innerhalb kürzester Zeit geschafft werden kann.

- Leider war in der Vergangenheit öfter Vandalismus ein Problem. Zuletzt wurde die Bank bei den Wichtelhöhlen in die Schwalm geschmissen und auch die Feuertonne ist verschwunden. Aufgrund dieses Vorfalls und weiteren Vorfällen aus der Vergangenheit wurde entschieden, dass zukünftig alle Vorkommnisse der Polizei gemeldet werden.

- Im Dorfgemeinschaft wurde Farbe entwendet, die genutzt werden sollten, um das DGH innen neu zu streichen. Auch eine Stehlampe wurde entwendet.

- Ein bereits bekanntes Problem gibt es in der Frielendorfer Straße: Hier wachsen Büsche / Sträucher über den Zaun auf den Gehweg und es ist schwierig dort mit Rollatoren, Kinderwagen, etc. durchzukommen. Das Problem ist der Gemeinde bereits gemeldet, wird aber nochmals weitergegeben.

- Am 6. September hat die Obstbaumversteigerung stattgefunden. Leider gibt es wie jedes Jahr Beschwerden, so dass einstimmig durch den Ortsbeirat entschieden wurde im kommenden Jahr ein Fest daraus zu machen und nach einem gemeinsamen Pflücken, Apfelsaft herzustellen. Teilnehmen können alle Interessierten aus dem Ort. In diesem Jahr waren es 4 Interessenten, die bei der Versteigerung mitgemacht haben.

- Am 20. September findet eine Radtour von 12,5km statt. Treffen ist an der Feuerwehr und weitere Informationen können dem Flyer auf der Internetseite entnommen werden.

- Am 21. September feiert der Kulturkreis sein 25-jähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus.

- Der Ausbau der Heinrichstraße war für August 2025 angesetzt. Der Starttermin wurde verschoben und ist nun für den 13. Oktober 2025 angesetzt.

- Auch der Weg zu den Wichtelhöhlen soll zeitnah fertig gestellt sein, so dass dieser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.

Zu Punkt 4 der TO:

Die Ortsvorsteherin nennt die Punkte aus dem Haushaltsplan 2025 und den aktuellen Stand dazu:

- Farbe und Equipment zum Streichen des Dorfgemeinschaftshauses

Diese wurden geliefert, doch leider ist die Farbe verschwunden, so dass diese nochmals aufgenommen wird.

- Nebenraum der Leichenhalle

Hier wurde das Dach repariert, so dass keine Feuchtigkeit mehr eindringt und der Raum wieder genutzt werden kann.

In den Haushaltsplan 2026 werden folgende Punkte aufgenommen:

- Farbe zum Streichen des Dorfgemeinschaftshauses

- Beantragung eines neuen Rednerpults für die Friedhofshalle

- Sitzgelegenheiten und Tisch für den Spielplatz im Oberdorf

Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 wurde einstimmig durch den Ortsbeirat beschlossen.

Zu Punkt 5 der TO

Die Ortsvorsteherin berichtet, dass im März 2026 der Ortsbeirat neu gewählt wird. Wer Interesse hat sich für die Wahl des Ortsbeirats aufstellen zu lassen, kann sich gerne bei der Ortsvorsteherin melden. Es gibt bereits Personen, die ihr Interesse bekundet haben.

Die Kandidaten werden bei der nächsten Ortsbeiratssitzung am 18. Dezember 2025 vorgestellt.

Zu Punkt 6 der TO

Folgende Punkten wurden unter ‚Verschiedenes‘ thematisiert:

- Für das Jahr 2026 wird es wieder einen Jahresplaner geben, der im Januar fertig gestellt werden soll. Wer Termine hat oder auch etwas plant kann dies gerne mitteilen.

- Es kam die Anregung einer Bürgerin, dass man mehr Aktivitäten für Kinder anbieten sollte (z. B. mal einen Nachmittag unter einem bestimmten Motto).

- Am 11. Oktober ist ein Arbeitseinsatz am Friedhof geplant. Dort soll vorrangig die Hecke geschnitten werden. Je nach Anzahl der Helfer*innen soll auch der Dorfplatz wieder hübsch gemacht werden.

- Bei dem Ehrenmal am Friedhof mussten die Buschbäume entfernt werden. Hier kam die Anregung neue Pflanzen zu setzen. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass Risse im Beton am Ehrenmal entstanden sind, die überprüft werden sollten.

- Zum Thema der Obstbäume wird ergänzt, dass auch die Pflege der Bäume ein häufiges Thema ist. Es wird angeregt, dass man sich hinsichtlich eines Schnittlehrgangs erkundigt und dies an den Bäumen praktiziert um auch zukünftig für die richtige Pflege zu sorgen.

- Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet am 29. November statt. Wer Interesse hat einen Stand zu machen, kann sich gerne bei Anna Hämel melden.

- Es kam die Frage nach der Bank auf, die früher um das Kritzebäumchen herum stand, bevor er zurückgeschnitten wurde. Diese wird nicht wieder aufgebaut. Es wurde erneut angesprochen, eventuell ein neues Bäumchen zu pflanzen, falls das alte Kritzebäumchen irgendwann doch komplett gefällt werden muss.

- Es wird berichtet, dass eine Bank, die hinten am Friedhof steht kaputt ist. Zudem ist die Bank im Feld Richtung Unshausen verschwunden.

- Die letzte Ortsbeiratssitzung für dieses Jahr findet am 18. Dezember statt. Da dies auch die letzte Sitzung für das Jahr 2025 wird es anschließend wieder etwas zu essen und trinken geben.

- Durch die Einnahmen bei der 950 Jahr Feier wurde ein Gewinn erzielt von dem Anschaffungen für die Örtlichen Vereine getätigt wurden (u. a. Stehtische, Kirmesgarnituren, Boxen, Tassen, Gas-Fritteuse und Kaffeemaschine).

- Es wurde angeregt am Ortsausgang Richtung Wabern eine 70er Zone zu errichten, um für die Anwohner*innen mehr Ruhe zu schaffen. Bisher ist die 70er Zone nur Richtung Ortseingang. Der Ortsbeirat wird dies an die Gemeinde weitergeben.

- Das Ortsschild am Ortseingang beim Sportplatz wurde noch immer nicht ersetzt.

- Es kam die Frage nach dem weiteren Vorgehen zu den Bauplätzen „Auf dem Kreuz“ auf: Die Bauplätze sollen noch in 2025 erschlossen werden, weitere Informationen gibt es bisher nicht. Aktuell gibt es aber nur noch 1 Interessentin.

- Es kommt die Frage auf, ob es eine Information darüber gibt, wann die Schaukel am Spielplatz im Unterdorf wieder aufgebaut wird. Das Gestell der Schaukel ist marode und die Schaukeln sind gar nicht mehr vorhanden sind. Auch der Sand müsste ausgetauscht werden.

- An der Ecke zum Finkenweg steht eine Bank auf der immer wieder Sachen abgestellt werden „zum Verschenken“. Dies sieht nicht schön aus und manche Sachen werden auch über längeren Zeitraum nicht mitgenommen und vergammeln. Bisher ist jedoch nicht bekannt von wem die Sachen sind.

- Wieder einmal wurde in der Nähe des Geländes der Firma KIMM Müll abgeladen.

Dieses Mal waren es Asbestplatten sowie Fensterscheiben. Die Gemeinde ist informiert, jedoch ist nicht bekannt, wer die Sachen dort entsorgt hat. Hierzu wird berichtet, dass in der Vergangenheit auch schon Müll in der Schwalm entsorgt wurde und hier die Personen bekannt waren. Jedoch gibt es keine Informationen darüber, was hier konkret unternommen wurde.

Schlusswort:

Die Ortsvorsteherin beendet die Sitzung um 19:50 Uhr und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der Sitzung.

Uttershausen, den 18. September 2025
Anna Hämel  — Nina Breiter
Ortsvorsteherin —  Schriftführerin