Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 42/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

am 01.Oktober 2024, um 20.00 Uhr im DGH „Haus am Fluss“.

Anwesende Mitglieder des Ortsbeirates:

Janik Schweinebraden, Meike Banze, Sabine Schweinebraden, Fred Hohmann

entschuldigt: Dario Steiner

Tagesordnung:
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht der Ortsvorsteherin
  3. Mittelanmeldung Haushaltsjahr 2025
  4. Änderung unserer Friedhofsordnung
  5. Stand Ausbau Glasfaser Goetel
  6. Radtour über die Ortsteile 50 Jahre Gemeinde Wabern
  7. Verschiedenes; Vereinsaktivitäten, Termine im Ort und der Gemeinde
Zu Punkt 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Um 20.00 Uhr eröffnet die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die öffentliche Ortsbeiratssitzung und begrüßt den anwesenden Ortsbeirat sowie 10 Niedermöllricher Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sabine Schweinebraden stellt die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates fest.

Zu Punkt 2: Bericht der Ortsvorsteherin

1) Sanierung der Cappeler Straße ist abgeschlossen

Die Straße wurde im März 2024 für den Verkehr wieder freigegeben. Aus der Anwohnerschaft der Cappeler Straße gab es überwiegend positive Rückmeldungen über die Gestaltung der Straße und insgesamt führte diese Sanierungsmaßnahme zu einer Aufwertung dieses Bereiches.

2) Friedhof/Friedhofshalle

Die neue Lautsprecheranlage wurde installiert. Für natürliche Beschattung an der Friedhofshalle hat die Gemeinde zwei Platanen von der Baumschule Bischof besorgt und eingepflanzt.

3) Spielplatz

Die Büsche wurden zurückgeschnitten und die Bänke sind wieder in einem ordentlichen Zustand.

4) Alte Schule/Bücherei

Die Fußbodenrenovierung in der Alten Schule im oberen Raum - der Bücherei - ist erledigt.

Der untere Raum wurde noch nicht renoviert.

Baumrückschnittmaßnahmen, wie von uns in den einzelnen Bereichen angeregt, wurden vom Bauhof durchgeführt. Derzeit ist der Treppenbereich vom Schulweg wieder zugewachsen und die Lampe ist verdeckt. Daher dringender Rückschnitt erforderlich, denn es muss gewährleistet sein, dass der Schulweg im Treppenbereich ausgeleuchtet wird.

Es fehlt für das Abstellen unserer Holzbuden Platz. Sie stehen daher unterm Wetterdach bei der Treppe. Die Gemeinde hat ihre neuen Holzbuden unter dem Schuldach hinter Gitter abgestellt und den Schlüssel hat die Gemeinde (Bauamt Herr Grün).

5) Ortsbegrüßungsschild

Das alte Ortsbegrüßungsschild von der Cappeler Straße darf nicht außerhalb vom Ortseingangsschild aufgestellt werden. Es soll jetzt auf die Freifläche an Blums Rain aufgestellt werden und hierzu ist jetzt erneut ein Ortstermin mit der Gemeinde und dem Ortsbeirat erforderlich.

6) Ungeziefer im Ort

Mehrmalige Meldungen im Juli, das Ratten über die Kasseler Straße Richtung Bringmanns Haus laufen. Auftrag wurde vom Bauhof H. Mälzer kurzfristig erledigt.

7) Beantragung und Anbringung Cappeler Straße Nr. 16 und Sackgassenschild für Auto und Fahrradfahrer „nur frei für Fußgänger“ am Zufahrtsweg zum Grundstück von Frau Danz und am Ende der Cappeler Straße, hier verläuft nur ein Gehweg bis zur Kasseler Straße.

Am 04.06.2024 wurde entsprechende Beantragung an Herrn Konhäuser versendet. Schilder sind angeblich vor Ort, derzeit können aber laut Aussage vom Bauhof aufgrund von Personalmangel und krankheitsbedingt noch keine Vorarbeiten zum Einbetonieren der Pfosten erfolgen. Der Auftrag ist noch in Arbeit und leider ist keine Terminangabe möglich.

8) DGH: Haus am Fluss

Probleme wegen Parkens: Der barrierefreie Gehweg am DGH wird leider bei Feierlichkeiten jetzt öfters von Fahrzeugen/Partyservice usw. befahren, beparkt sowie auch die Grasfläche neben der Terrasse. Hiervon hat die Ortsvorsteherin die Gemeinde schon mehrmals anhand von Fotos informiert und der Ortsbeirat bittet um schnelle Abhilfe. Unser Vorschlag wäre z.B. die Anbringung von Durchfahrt bzw. Verbots-Beschilderung. Außerdem sollte die Hausordnung für unser DGH dringend aktualisiert und angepasst werden und u.a.mit Aufnahme des Punktes: Fahr- und Parkverbot auf dem Gehweg und der Grasfläche.

9) Baum- und Heckenrückschnitt

Ortsvorsteherin hat die Gemeinde schon mehrmals aufgefordert, das die Bäume / Hecken dringend zurück geschnitten werden müssen und zwar:

am Strandweg unterhalb an der Eder und oberhalb, an der Kasseler Str. vor der Kirche, am Kirchplatz und Backhaus, am Gässchen und am Grundstück Herbert Schneider, Im Dreieck, alle Bäume auf dem Friedhof, auf dem Spielplatz, der Felsberger Straße an den Gärten und hinterm DGH den Fußweg Richtung Lohre, an der Schule Treppe /Schulweg, außerdem am Parkplatz/Kanuanlegestelle, am Bahnhofsweg Gebüsch am Fahrradweg nach Lohre bei der Deponie sowie die Obstbäume am hohlen Baumsweg und an der Eder. Auf Grund der Dringlichkeit erfolgt deswegen unsere Anmeldung bei der Haushaltmittelanmeldung 2025!

Es finden sich leider immer weniger Ehrenamtliche, die sich zur Aktion Baumrückschnitt in unserer Ortschaft anmelden.

10) Leerstand von Gebäuden in Niedermöllrich

Leider hat sich hier immer noch keine positive Lösung ergeben. An der Kasseler Straße das Gebäude im Kreuzungsbereich ist die Dachrinne im katastrophalen Zustand - Absturz und Verletzungsgefahr!

Das Gebäude Martin am Sportplatz zerfällt im Dachbereich, Absturz der Regenrinnen bzw. total verwahrlostes Gebäude. Die Gemeinde sollte hier dringend auf den Eigentümer einwirken, dass er seinen erforderlichen Pflegearbeiten nachkommen muss.

11) Pflegearbeiten an Gemeindegrundstücken und Sportplatz

Die Ortsvorsteherin beruft sich auf eine Einladung vom Bürgermeister mit allen Ortsvorstehern, wo der Mitarbeiter vom Bauamt einen Pflegeplan für die Gemeindegrundstücke der jeweiligen Ortsteile vorgestellt hat. Die Ortsvorsteherin hat die Gemeinde dieses Jahr mehrfach kontaktiert in Bezug auf das Mähen des Sportplatzes, den Grasflächen am Ederufer sowie hohlen Baumsweg. Aufgrund von Personalengpass und vermehrtem Ausfall wegen Krankheit ist hier leider keine Lösung in Aussicht. Die Ortsvorsteherin und der Ortsbeirat würden sich freuen, wenn sich wieder ehrenamtliche Helfer finden, die bereit sind Pflegearbeiten und Patenschaften zu übernehmen oder aktionsweise sich für das Mähen z.B. für den Sportplatz und das Außengelände bereit erklären.

Der Ortsbeirat empfiehlt daher kurzfristig den Rückbau des Sportplatzes, so dass ein Abmähen des Platzes mit Traktor und Mulchgeräten möglich wäre.

12) Obstbaumversteigerung

Am 29.08.2024 fand die Obstbaumversteigerung statt und die Bäume sind mit roten Zahlen oder P gekennzeichnet. P bedeutet Patenschaftsbäume. Die Bäume am Sportplatz und hinter dem DGH sind dem Kindergarten und den treuen Baumpflegern zugeordnet. Wer noch Interesse an Apfelbäumen im hohlen Baumsweg hat, kann sich bei der Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden telefonisch unter 05683-88 88 melden.

13) Leider vermehrt Probleme mit Müll und Sperrmüllablagerungen innerorts und außerorts Am Berg, Richtung Lohre, an den Ederwiesen und am Bergwerk. Unser Bauhof hat die Entsorgung dann immer erledigt.

Zu Punkt 3: Mittelanmeldung Haushaltsjahr 2025

3.1 Alte Schule

Dringend erforderlich ist die Installation eines fach- und sachgemäßen Starkstrom-Anschlusses im Keller der alten Schule, damit zukünftig generell gewährleistet ist, dass Feierlichkeiten auf dem alten Schulhof stattfinden können.

Die sach- und fachgerechte Überprüfung der Elektroinstallationen in der Bücherei, dem Flur, Toiletten- und Putzraum, den Kellerräumen und allen anderen Räumlichkeiten der alten Schule muss stattfinden. Ziel hierbei ist, die Sicherheit aller Nutzer der alten Schule, die der Mieter und insbesondere der Kinder zu gewährleisten.

3.2 Spielplatz

Das Klettergerüst auf dem Spielplatz soll schnellstens entfernt und mit einem neuen Spielgerät ersetzt werden. Der Ortsbeirat beteiligt sich an den Kosten.

3.3 DGH „Haus am Fluss

  • Neuanschaffung einer Geschirrspülmaschine aufgrund der gesundheitlichen Vorschriften im Küchenbereich. Handlungsbedarf da wir auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Küchenhelfern haben (u.a. das Einatmen des hochkonzentrierten Geschirrspülmitteldampfes aus der Gastronomie sei gesundheitsgefährdend).
  • Dringender Austausch/Neubeschaffung der beschädigten Tische und Stühle (Verletzungsgefahr durch Splitter an der oberen Tischkante)
  • Renovierungsarbeiten im Innenbereich durch Nägel, Klebestreifen usw. dadurch beschädigte Wände und Wandbekleidung
  • Dringende Rest-Pflegearbeiten des Fußbodens aufgrund der starken Benutzung von Besuchern und der VHS-Tanzschule
  • Dringende Entfernung von Papier und anderen Utensilien aus der Elektroleiste – Deckenbeleuchtung! Brandgefahr
  • Dringender Farbanstrich des Holz-Außenbereiches und Abdichtung, denn derzeit nisten immer wieder Wespen/Hornissen dort.
  • DGH Fensterreinigung in den oberen Dreiecken und unteren Bereichen, dies sollte aus unserer Erfahrung und Werterhaltung je nach Verschmutzung und Wetterlage mehrmals im Jahr je nach dringender Notwendigkeit stattfinden.
  • Freisitz den Fußbodenbelag ausbessern
  • Dringende Vordachreparatur über der DGH-Eingangstür
  • Dachrinnenreinigung und Flachdach ausbessern, d.h. vorhandenes Unkraut und darauf wachsende Bäume fachgerecht beseitigen, bevor die Dachpappe beschädigt wird und daher Wasserschäden und Mehr- bzw. Folgekosten für das DGH entstehen.

3.4 Friedhof/Friedhofshalle notwendige Reparatur/Instandsetzungsarbeiten

  • Dringend die zwei großen Fensterfronten, den Eingangsbereich sowie die Türen der Nebenräume streichen
  • Holzverkleidung über dem Eingangsbereich erneuern und Löcher schließen, damit kein Ungeziefer mehr eindringt und die Dachfläche noch mehr beschädigt wird.

3.5 Baum- und Heckenrückschnitt der Gemeindeflächen

Rückschnitt aller Bäume/Büsche am Strandweg unterhalb an der Eder und oberhalb Böschung und Straße und Fußweg Richtung Cappel, an der Kasseler Str. vor der Kirche, am Kirchplatz und Backhaus, am Gässchen und am Grundstück Herbert Schneider, Im Dreieck, alle Bäume auf dem Friedhof, auf dem Spielplatz Bäume und Sträucher, der Felsberger Straße an den Gärten und hinterm DGH Verlängerung /Fußweg Richtung Lohre die Bäume und Hecken, an der Schule Treppe den Schulweg, am EderParkplatz/Kanuanlegestelle, Gebüsch am Sportplatz und am Bahnhofsweg, am Fahrradweg nach Lohre bei der Deponie sowie die Obstbäume am hohlen Baumsweg und an der Eder.

Zu Punkt 4: Änderung unserer Friedhofsordnung

Änderungssatzung zur Friedhofsordnung der Gemeinde Wabern.

Veröffentlichung im Gemeindeboten 37/2024 u.a. mit neuen Gebühren wie Bestattungsgebühren §6 und §11 Gebühren für Grabräumung und §12 Verwaltungsgebühren siehe neue Fassung i.V. mit §31 Friedhofsordnung werden jetzt 150,00 Euro erhoben.

Zu Punkt 5: Stand Ausbau Glasfaser Goetel

Glasfaserausbau schreitet gut voran. In Udenborn, Uttershausen und auch Wabern sind erste Haushalte angeschlossen bzw. können Glasfaseranschlüsse nutzen. Aktuell laufen gerade in Falkenberg und Wabern intensiv die Bauarbeiten. In den anderen Ortsteilen Unshausen, Harle und Niedermöllrich sollen die Bauarbeiten erst dann beginnen, wenn die noch offenen Baustellen in den anderen Ortsteilen abgeschlossen sind.

Zu Punkt 6: Radtour über die Ortsteile „50 Jahre Gemeinde Wabern“

Planung erfolgte im Vorfeld nach Absprache mit den 10 Ortsvorstehern. Es wurden Vorschläge gesammelt, die Tour über die 10 Ortsteile mit den Haltepunkten entsprechend zusammengestellt mit Mittagspause, Andacht und Abschluss im Rathauspark Wabern mit der Ausstellung der Fotos und Berichte zu den einzelnen Ortsteilen. Niedermöllrich hatte als Haltepunkt unser Bergwerk ausgesucht.

Besonderer Dank hier an folgende Personen:

- Reinhard Heimel für die Säuberung der Fläche rund um das Bergwerk und für seine Informationsbeiträge im Schaukasten und am Sonntagmorgen für die Besucher.

- Helga Danz für die Berichte „50 Jahr Zeitspanne“ über unser Dorf Niedermöllrich, welche dann bei der Ausstellung am Rathauspark zu sehen waren. Wir bedanken uns auch für die gute Zusammenarbeit bei der Fotosuche und Zusammenstellung: Von früher und heute im Vergleich.

Unser Motto:

1. Niedermöllrich, das Dorf an der Eder mit Ederbrücke,

2. Niedermöllrich an der Durchgangsstraße Marburg nach Kassel, B254,

3. Niedermöllrich - das streitbare Dorf mit Schulstreik und Genmais.

- Meike Banze für die Hilfe an der Stempelstation am Bergwerk und die Berichterstattung.

Zu Punkt 7: Verschiedenes; Vereinsaktivitäten, Termine im Ort und der Gemeinde

1. Bericht Ortsvorsteherin/Ortsbeirat

Ausbesserungsarbeiten und Schlaglöcher

Schaufelsgraben Ausbesserung der Straßenrandbefestigung bei Grundstück Eckart-Pippert, wurde durch die Müllabfuhr beschädigt.

Am Sportplatz bei der Einfahrt / Auffahrt von der B 254 sowie am Ende des Sportplatzes in Höhe des Wasserhäuschens sind größere Löcher im Straßenbelag des Fahrradweges und müssen dringend ausgebessert werden.

Auf dem Bahnhofsweg – kurz vor Wabern – befinden sich seitliche Absenkungen des Weges.

Kulturwoche Wabern vom 25.10. - 03.11.2024 Kartenvorverkauf hat begonnen.

Anschaffung E-Bikes für Mitarbeiter*Innen der Gemeinde Wabern und eines Lastenrades

Mit diesem Lastenfahrrad kann man zum Beispiel Einkäufe transportieren oder auch Kinder mitfahren lassen. Die Leihmöglichkeit für das Lastenfahrrad soll die Nutzung von Fahrrädern in unserer Gemeinde unterstützen. Anmeldung über Gemeinde Wabern Sekretariat.

Umsetzung Spende 1500€ vom Chorverein:

Beteiligung an der Anschaffung eines neuen Spielgeräts für unseren Spielplatz

Vorschlag Veranstaltung Ortsbeirat:

1. Advent am 01.12.2024 mit Anleuchten Weihnachtsbaum

Am Sonntag, den 01.12.2024 ist der 1. Advent. Der Ortsbeirat lädt ein und es soll wieder gegen 17 Uhr ein Anleuchten des Weihnachtbaumes vor unserer Kirche mit Glühwein, Punsch und kleinem Imbiss geben.

Unsere Idee: Große und Kleine Niedermöllricher basteln oder schneiden etwas aus für unseren Weihnachtsbaum vor der Kirche aus bunten Tonkarton, Stoff, Holz, Styropor oder sonstigem Material. z.B. Sterne, Tannenbäume, Sternschnuppen, …

Bemalen oder beschriften es selbst mit Sprüchen, Wünschen usw.

Abgabe bis 26.11. bei Sabine Schweinebraden oder Meike Banze wegen Einlaminieren.

Größe am besten Postkartengröße / maximal DIN A5, sonst passt es nicht an den Baum.

Gemeinsames Schmücken dann am 01.12.2024 oder später mit extra Einladung.

Der Ortsbeirat spendet der Jugend- unserer Feuerwehr zwei Wasserrucksäcke anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrautos und zum Neubau des Geräteschuppens für die Jugendfeuerwehr. Die zwei Wasserrucksäcke sind bestellt und werden noch übergeben.

Termine:

  • Herbstfest der Senioren am 12.10.2024 um 13:30 im DGH Haus am Fluss
  • Termin 17.11.2024 An diesem Tag findet eine Ausstellung mit dem Thema 50 Jahre Gemeinde Wabern unter der Leitung vom Geschichts- und Kulturverein Wabern in der MZH Wabern statt, wo Fotos und Berichte der Gemeinde und ihren Ortsteilen ausgestellt werden.

Bericht Bücherei: Beate Reisiger

Neueröffnung nach den Herbstferien und die Öffnungszeiten ändern sich

(wird noch im Wochenblatt veröffentlicht)

Vorschlag von Beate Reisiger: Terminvorschlag für Teilnahme am Adventskalender mit Büchereivorstellung

Bericht Feuerwehr:

Neubau des Geräteschuppens für die Jugendfeuerwehr

Bericht Kirche:

  • Aufruf zu Vorschlägen zum diesjährigen Adventskalender
  • Volkstrauertag mit Kranzniederlegung am Ehrendenkmal am 17.11.2024 14:00 Uhr
  • Totensonntag 24.11.2024 um 9:30 Uhr in der Friedhofshalle Niedermöllrich

Gegen 21.25 Uhr schließt die Ortsvorsteherin Sabine Schweinebraden die Ortsbeiratssitzung und bedankt sich bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die konstruktiven Beiträge und den regen Besuch.

Niedermöllrich, 01.10.2024
gez. Sabine Schweinebraden
gez. Meike Banze
Ortsvorsteherin
Schriftführerin