Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 43/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Sitzung fand um 19.00 Uhr im DGH Udenborn statt.

Tagesordnung:

1.

Begrüßung

2.

Bericht des Ortsbeirates

3.

Mittelanmeldung 2025

4.

Verschiedenes

1. Um 19.00 Uhr wird die Sitzung eröffnet und Frau Koch begrüßt die Gäste sowie die Ortsbeiratsmitglieder Manuela Schulz, Sarah Wielers und Volker Richter. Fabian Richter fehlt entschuldigt.

2. Der Ortsbeirat berichtet Folgendes:

Das Weinfest am 24.8. war gut angenommen worden und soll im 2-jährigen Turnus fortgeführt werden.

Eine große Teilnehmerzahl zählte die Radtour zum 50. Bestehen der Gemeinde Wabern und es ist angedacht, so etwas wieder einmal durchzuführen.

Herr Wasowski hat über Jahre hinweg die Grünflächen in unserem Dorf hervorragend gepflegt, leider beendet er diese Arbeit diesen Herbst. Ab nächstem Jahr übernimmt Herrn Kaschin diese Aufgabe.

Auf dem Spielplatz wird das schadhafte Spielgerüst durch eine neues ersetzt – das ist der einzige Punkt der Mittelanmeldung 2024, der realisiert wurde.

Für den Winter ist ein Obstbaumschnittkurs vorgesehen. Nähere Informationen folgen.

Am 30.11. wird der Ortsbeirat für jung & alt einen Adventsnachmittag mit Kaffee, Kuchen und Spielen ausrichten.

3. Der Ortsbeirat meldet folgende Mittel für Udenborn für 2025 an:
  • Baugebiet Pappeläcker zügig erschließen und Bauplätze anbieten, so dass ab 2025 gebaut werden kann. In diesem Zusammenhang müssen die dazu nötigen Mittel in den Haushalt 2025 eingestellt werden.

  • Die elektrischen Anlagen im DGH renovieren (Sicherungskasten sicher verschließbar machen, FI Schalter)

  • DGH Fassade streichen (MA 2021+2022+2023) Der letzte Anstrich ist vor Jahrzehnten durchgeführt worden

  • Eine passende Förderung für einen Fahrradweg von Udenborn nach Zennern über den Feldweg Tiefe Bach beantragen.

  • Verfugen der Mauer am Friedhof

4. Verschiedenes:
  • Zum Baugebiet keine neuen Informationen. Es wird auf die Vermessung und anschließend auf die Planung und den Kanalbau gewartet.

  • Die Schaltung der Glasfaseranschlüsse im Ort passiert nach und nach.

  • Die Kopfweiden am Tiefebachweg, die Hecke am Friedhof und die Wiese am Sauteich müssen geschnitten werden.

Um 19.15 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.