Anwesende Ortsbeiratsmitglieder:
Falk, Thomas
Steer, Karina
Trieschmann, Udo
Ortsvorsteher Thomas Falk eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.
Vom 18. bis 24.08.2025 haben wir unsere Jubiläumsfeier „1250-Jahre Hebel“ gefeiert. Alle sind zu dem Endschluss gekommen, dass die Woche ein voller Erfolg für alle Beteiligten war.
Die angebotenen Veranstaltungen in der Woche wurden von vielen Mitbürgern besucht und überstiegen all unseren Erwartungen. Hier präsentierten sich unteranderem die hiesigen Vereine (Freiwillige Feuerwehr Hebel, Gymnastik, Chorverein Hebel, Schützenverein Hebel und Wandergruppe Hebel), die ev. Kirchengemeinde sowie die Vorträge über die Geschichte von Hebel.
Da die Nachfrage über die Geschichte von Hebel sehr groß ist, werden wir dieses Wiederholen bzw. weiterführen. Ein Termin ist noch nicht gefunden, werden diesen zeitnah bekannt geben.
Der Festakt zur Jubiläumsfeier fand dann bei sonnigem Wetter am Samstag, den 23.08.2025 statt. Zu den Festrednern gehörten Bürgermeister Claus Steinmetz, Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann sowie Mitglied des deutschen Bundestages aus dem Schwalm-Eder-Kreis Dr. Phillipp Rottwilm. Alle wünschten uns ein gutes gelingen und viel Erfolg für die Zukunft
Im Anschluss feierten wir ausgiebig in den Abend hinein.
Der Sonntag startete mit einer Wanderung rund um Hebel die von Ernst Wiegand geplant und durchgeführt wurde. Der anschließende Festgottesdienst wurde musikalisch Begleitet von einer Gruppe Ukrainischer Jugendlichen, die eine Woche zu Gast in der Gemeinde Wabern waren.
Zum Mittagessen servierte uns das Restaurant „Zur Post“ einen deftigen Schaschlik Topf und Pommes.
Den Nachmittag klang dann bei Kaffee und Kuchen aus.
Ich danke allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Durchführung der Feierlichkeiten ob als Gast oder der Aktiven Beteiligung bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumswoche. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön.
- Beschaffung einer Wickelmöglichkeit für Kleinkinder und Babys
- Beschaffung eines Sportgerätes Surpriseball der Firma Espas frü den Spielplatz Bornstr.
- Beschaffung und Pflanzung eines Baumes für den Platz Ecke Alsfelderstr. Falkenbergerstr.
- Endausbau der Straße „Am Brudersrain“
- Austausch/Erneuerung von Straßennamensschilder: Am Brudersrain, Eckernweg, Steinweg, Schafgasse
- Anbringen einer Lampe in Bereich der Mülltonnen am DGH
- Erneuerung bzw. Instandsetzung des Haupt-/Nebenwege auf den Friedhof.
- Fläche des Ruhe-/Rastplatzes am Radweg an der Efzebrücke mit einer wassergebundenen Decke ausbauen
Im 15. März 2026 finden in Hessen die Kommunalwahlen statt. Hier wird unter anderem auch der Ortsbeirat neu gewählt. Wer Interesse hat sich für die Wahl im Ortsbeirats aufstellen zu lassen, kann sich beim Ortsvorsteher melden.
TOP 5: Verschiedenes:
- Die Grünpflege in der Ortslage muss verbessert werden. Gerade jetzt im Herbst wo die Bäume die Blätter verlieren kann es an manchen Orten zu Gefahrenpunkten kommen. Ein entsprechender Arbeitseinsatz wird zeitnah bekannt gegeben.
- Es wird ein Antrag an die Gemeinde gestellt, dass die Bäume in der Ortslage zurückgeschnitten werden. Bei einigen Bäumen hängen die Äste sehr tief und behindern Fußgänger bzw. den Fahrzeugverkehr.
Der Ortsvorsteher schließt die Sitzung um 21:20 Uhr.
Beginn der Sitzung: 20:00 Uhr
Ende der Sitzung: 21:20 Uhr