Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 44/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule und des Umwelttages des Schwalm-Eder-Kreises haben Schülerinnen und Schüler der RFES aus Fritzlar und Homberg jeweils einhundert Bäume gepflanzt.

Am 02.10.2024 fanden sich Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres der Tischler gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herrn Rohwer und Frau Mikesch im Stadtwald in Homberg zusammen. Mit Spaten und Eimern ausgerüstet und unterstützt von Förster Herrn Krause von Hessenforst wurden mit vollem Einsatz 100 Bergahorn Bäume im Wald eingepflanzt. Herr Krause erläuterte den Auszubildenden zudem verschiedene Baumarten sowie die Bedeutung der Bäume und der Artenvielfalt im Stadtwald Homberg. Die Aktion sowie das gemeinsame Frühstück rief bei allen Beteiligten große Begeisterung hervor!

Auch die Klassen 11 der Fachoberschule Technik in Fritzlar haben sich am 8. Oktober 2024 zusammen mit Herrn Schlotthauer, Herrn Beyer, Herrn Rink und Frau Manchen an der Waldhütte bei Rothelmshausen getroffen und sind dort von Stadtförster Herrn Germroth begrüßt worden. Nach einem kurzen Fußweg zur vorbereiteten Waldfläche erhielten alle von Herrn Germroth und dem Revierassistenten Herrn Waldschmidt eine anschauliche Erklärung, wie die einhundert Kirschbäume sorgsam in die Erde gebracht und anschließend vor Wildfraß geschützt werden.

Ausgestattet mit Spaten, Hammer und Tacker machten sich alle motiviert an die Arbeit, so dass schnell erste Reihen gesetzt waren. Dabei wurde auch der kritische Zustand des heimischen Waldes durch Trockenheit, Käferbefall etc. problematisiert und die Notwendigkeit einer umweltbewussten Lebensweise deutlich. Im Anschluss gab es eine kräftigende Brotzeit und Raum für Gespräche, bei denen bereits weitere Ideen für Umweltprojekte gesammelt wurden.