Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 44/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Workhop Zukunft Ehrenamt – Neue Engagierte gewinnen

Ehrenamtliches Engagement im Dorf, hier am Beispiel Minigolfplatz in Frankenhain; Quelle Reinhart Darmstadt

Ehrenamtliches Engagement im Museum, hier am Beispiel Dorfmuseum Holzburg; Quelle Gerhard Reidt

Ehrenamtliches Engagement im Gesangsverein, hier am Beispiel Chor Mundwerk Röllshausen; Quelle RM Schwalm-Aue

Ob in Sport-, Gesangs-, Dorfvereinen, in Museen und anderen Initiativen ohne Ehrenamt geht nichts. Dennoch wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Der Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue lädt am Dienstag, 05.11.2024 zu einem Workshop zum Thema „Zukunft Ehrenamt“ ein. Die Veranstaltung dauert von 17:00 bis 21:00 Uhr und findet in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte der Altenhilfe Treysa statt.

In Impulsvorträgen und Diskussionen soll der Frage nachgegangen werden, wie Vereine und Initiativen neue Engagierte gewinnen und sich zukunftsfähig aufstellen können. Anneke Gittermann, Coach für Freiwilligenmanagement, wird über Hindernisse und erfolgreiche Beispiele bei der Gewinnung neuer Engagierter referieren. Als Praxisbeispiel wird Jochen Helwig vom ESV Jahn Treysa über die Entwicklung der dortigen Vereinsstrukturen berichten. In moderierten Arbeitsgruppen werden die Teilnehmenden sich anschließend darüber austauschen, wie anstehende Veränderungsprozesse angegangen werden können und welche Unterstützung dabei notwendig ist. Darüber hinaus werden bestehende Unterstützungsangebote des Landkreises Schwalm-Eder und des Evangelischen Kirchenkreise Schwalm-Eder vorgestellt.

Der kostenlose Workshop richtet sich an Vereine und ehrenamtlich Engagierte aus der LEADER-Region Schwalm-Aue und darüber hinaus. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 03.11.2024 notwendig per E-Mail: regionalenwicklung@schwalm-aue.de oder telefonisch unter 05683 5009 61.

Weitere Infos:

Sonja Pauly

Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V.

Geschäftsstelle, T: 05683 5009 60/61,

E: regionalentwicklung@schwalm-aue.de