Rathaus Wabern: Tel.: 05683-5009-35
Zimmer 16, Alexandra Vogt-Schulz
alexandra.vogt-schulz@wabern.de
www.wabern.de
Liebe Seniorinnen und Senioren,
nachstehend erhalten Sie Informationen rund um die Seniorenarbeit.
Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie gerne einen Termin telefonisch vereinbaren unter 05683/5009-35.
Nächster Termin für das Spielcafé:
Freitag, 06. Dezember 2024
Kontakt:
Elke Carls, Tel.: 7521 und Heidi Schilling, Tel.: 9220040
Kartenspielen:
Donnerstag, 05. Dezember 2024
Neue Mitspieler sind herzlich willkommen!
Kontakt: Klaus Rößler, Tel.: 05683/7873
Veranstaltungsort: Café für Jung und Alt in der Bahnhofstraße 30 in Wabern.
Veranstalter: Seniorenbeirat Wabern
Haus-Notruf:
En Hausnotrufsystem ist ein elektronisches Meldesystem, das mit einer Notrufzentrale verbunden ist, die im Bedarfsfall Hilfe organisieren kann. Es gibt pflegebedürftigen und älteren, alleinlebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen bemerkbar zu machen.
Das Wichtigste in Kürze:
Weitere unabhängige Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/hausnotrufsysteme-schneller-draht-zur-hilfe-10566
Angebote zum Hausnotruf finden Sie bei den Waberner Pflegediensten und bei allen weiteren Anbietern.
Wichtig-Mappen
Die Wichtig-Mappen unterstützen beim Ausfüllen von privaten Aspekten zur Vorsorge.
Die Formulare liegen im Foyer des Rathauses aus und können kostenfrei mitgenommen werden.
Wer die Online-Variante bevorzugt, kann unter folgendem Link alle Einträge machen und selbst ausdrucken:
https://soziales.hessen.de/seniorinnen/wichtig-mappe
Informatives für künftige Ruheständler:
Auf der Website: www.bagso.de (Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen) finden Sie Informatives und Interessantes zu allen Themen des Älterwerdens.
Auch Podcasts werden zum Download angeboten, die Hilfreiches vermitteln.
Derzeit aktuell: Themenschwerpunkt:
„Berufsende in Sicht?“
Annäherung an eine neue Lebensphase.
Dazu gibt es interessante und hilfreiche Publikationen, die zum Download und Ausdrucken bereitstehen.
Exemplare liegen im Foyer des Rathauses zum Abholen bereit!
Die Gemeindepflegerin…
• macht Hausbesuche bei Ihnen und kommt auch in Pflege- und Altenheime
Sprechstunde im Familienzentrum & Generationentreff Wabern
Nächster Termin: 26. November 2024
jeweils 10-11:30 Uhr
Wilhelm-Dilich-Straße 12, 34590 Wabern
Informationen dazu auch im Seniorenbüro der Gemeinde Wabern,
Alexandra Vogt-Schulz, Tel.: 05683/5009-35
Frau Andrea Richter
Gesunder Schwalm-Eder-Kreis Plus
Sandstraße 9
34212 Melsungen
Tel: 0176/218 27 151
Weitere Angebote finden Sie unter: www.gesunder-sek-plus.de
Digitale Hilfe – Smartphone & Co.
Sie haben Probleme mit dem Smartphone, oder wollen sich eines anschaffen?
Sie möchten Bilder speichern, eine App laden oder aus der Mediathek einen Film anschauen?
Einfach vorbeikommen und nachfragen!
Mittwochs
16:30 – 18 Uhr
im Familienzentrum & Generationentreff Wabern
Nächster Termin: 27.11.2024
Referent: Manuel Mälzner
Anmeldung und Infos bei Britta Olesin, Tel.: 0157 50457334 britta.olesin@wabern.de
Gemütlicher Herbst-Nachmittag
im Familienzentrum & Generationentreff am
Dienstag, 19. November 2024,
14-17 Uhr
Spinnstube & Basteln & Singen & Spielen & Schnuddeln
bei Kaffee, Tee und Gebäck
Anmeldungen bei Heidi Schilling, Tel.: 05683/9220040 und
Elke Carls, Tel.: 05683/7521
Theater, Theater…. „Chocolat“
Schauspielhaus im
Staatstheater Kassel
am Sonntag, 02. Februar 2025, Vorstellungsbeginn: 18:00 Uhr
mit Ann-Katrin Kramer, Harald Krassnitzer & Les Manouches Du Tannes
Die Veranstaltung ist für einen Bus bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste, auf der Sie sich gerne noch registrieren lassen können.
Wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Theaterfahrt nach Kassel angemeldet haben, die Gebühr in Höhe von 50,00 Euro auf folgendes Konto zu überweisen:
Gemeinde Wabern
Verwendungszweck:
„Theaterfahrt Kassel + Vor- und Nachnamen“
Kreissparkasse Schwalm-Eder / IBAN: DE 26 52 05 2154 0162 0078 27
oder
VR-PartnerBank eG Chattengau /IBAN: DE 39 5206 2601 0003 3702 67
Abfahrt in Wabern und ggf. anderen Ortsteilen ab ca. 16:15 Uhr / Ankunft ca. 17:00 / Zeit zur Getränk & Snack im Theaterfoyer / Aufführungsbeginn: 18:00 Uhr / Rückfahrt nach Wabern ca. 21 Uhr!
Die genauen Abfahrtszeiten werden rechtzeitig in der Bürgerzeitung veröffentlicht bzw. können telefonisch über 05683/5009-35 erfragt werden.
Die Tickets werden im Bus bei Abfahrt ausgeteilt.
Photo mit Erlaubnis durch Staatstheater Kassel: (https://cdn.staatstheater-kassel.de/16x9_2025_02_02_SAGAS_Chocolat_Pressefoto_quer_Stefan_Nimmesgern_ab4785284e.jpg)
Rückblick Herbstfest Niedermöllrich, 12.10.2024
Der Seniorenbeirat Niedermöllrich lud am zweiten Oktoberwochenende 2024 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Waberns und der Ortsteile zu einem gemütlichen Nachmittag in das Dorfgemeinschaftshaus ein.
90 Gäste folgten dieser Einladung und erfreuten sich bereits im Foyer-Bereich über ein farbenfrohes Herbstgesteck.
Zunächst begrüßte Seniorenbeauftragte Alexandra Vogt-Schulz die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ihr Dank galt dem gesamten Seniorenbeiratsteam, das gemeinsam auch in 2024 wieder viele unterschiedliche Aktionen für die Senioren der Gemeinde Wabern geplant und gestaltet haben.
Sie erläuterte weiterhin die stattfindenden Aktivitäten sowohl für den Generationenbereich, des Familienzentrums und der diesjährigen Kulturwoche.
Im Anschluss daran wurden einige Herbstgedichte vorgetragen und dann wurden die leckeren Kuchen- und Brotteller sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränke serviert.
Nach dieser kulinarischen Stärkung trafen die Musiker des Shanty-Chors Römersberg ein, die dem Herbstfest einen maritimen kulturellen Touch verliehen.
Stimmgewaltig trugen sie viele bekannte Seemannslieder vor, zu denen freudig geschunkelt und mitgesungen wurde. Zwischendrin durfte fleißig geschnuddelt werden, denn viele Gäste treffen sich bei den großen Zusammenkünften gerne wieder.
Es war ein bunter Herbstnachmittag mit vielen tatkräftigen Mitwirkenden, den wir herzlich danken.
„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, grauen Nebel wallen, kühler weht der Wind.“
Johann Gaudenz von Salis-Seewis
Bild- und Textdateien: pixabay.de und thalia.de