Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 46/2024
Seniorenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenarbeit

Rathaus Wabern: Tel.: 05683-5009-35

Zimmer 16, Alexandra Vogt-Schulz

alexandra.vogt-schulz@wabern.de

www.wabern.de

Liebe Seniorinnen und Senioren,

nachstehend erhalten Sie Informationen rund um die Seniorenarbeit.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, können Sie gerne einen Termin telefonisch vereinbaren unter 05683/5009-35.

Nächster Termin für das Spielcafé:

Freitag, 06. Dezember 2024

Kontakt:

Elke Carls, Tel.: 7521 und Heidi Schilling, Tel.: 9220040

Kartenspielen:

Donnerstag, 05. Dezember 2024

Neue Mitspieler sind herzlich willkommen!

Kontakt: Klaus Rößler, Tel.: 05683/7873

Veranstaltungsort: Café für Jung und Alt in der Bahnhofstraße 30 in Wabern.

Veranstalter: Seniorenbeirat Wabern

Haus-Notruf:

En Hausnotrufsystem ist ein elektronisches Meldesystem, das mit einer Notrufzentrale verbunden ist, die im Bedarfsfall Hilfe organisieren kann. Es gibt pflegebedürftigen und älteren, alleinlebenden Personen die Möglichkeit, sich in Notlagen bemerkbar zu machen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Hausnotrufsysteme unterstützen die Selbstständigkeit im eigenen Zuhause.
  • Sie entlasten auch Angehörige, weil im Notfall schnelle Hilfe organisiert wird.
  • Bei vorhandenem Pflegegrad übernimmt die Pflegeversicherung unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für den Basistarif.
  • Es gibt viele ergänzende und sinnvolle Leistungen bei Hausnotrufsystemen, die Sie kostenpflichtig zubuchen können.

Weitere unabhängige Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflege-zu-hause/hausnotrufsysteme-schneller-draht-zur-hilfe-10566

Angebote zum Hausnotruf finden Sie bei den Waberner Pflegediensten und bei allen weiteren Anbietern.

Wichtig-Mappen

Die Wichtig-Mappen unterstützen beim Ausfüllen von privaten Aspekten zur Vorsorge.

Die Formulare liegen im Foyer des Rathauses aus und können kostenfrei mitgenommen werden.

Wer die Online-Variante bevorzugt, kann unter folgendem Link alle Einträge machen und selbst ausdrucken:

https://soziales.hessen.de/seniorinnen/wichtig-mappe

Informatives für künftige Ruheständler:

Auf der Website: www.bagso.de (Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen) finden Sie Informatives und Interessantes zu allen Themen des Älterwerdens.

Auch Podcasts werden zum Download angeboten, die Hilfreiches vermitteln.

Derzeit aktuell: Themenschwerpunkt:

„Berufsende in Sicht?“

Annäherung an eine neue Lebensphase.

Dazu gibt es interessante und hilfreiche Publikationen, die zum Download und Ausdrucken bereitstehen.

Exemplare liegen im Foyer des Rathauses zum Abholen bereit!

Gemeindepflegerin mit Zuständigkeit für Wabern

Die Gemeindepflegerin…

• macht Hausbesuche bei Ihnen und kommt auch in Pflege- und Altenheime

  • führt mit Ihnen Gespräche und arbeitet Ihre Bedürfnisse heraus, um Ihre Lebenssituation zu verbessern
  • plant anschließend die Versorgungs- und Unterstützungsleistungen gemeinsam mit Ihnen und den an der Versorgung Beteiligten, u.a. Hausarztpraxen und Angehörige oder auch soziale Einrichtungen.
  • sind die Vermittler:innen zwischen den Klient:innen und bestehenden regionalen Hilfsangeboten, zum Beispiel Pflegestützpunkt, Pflegedienst, Hauswirtschaftsdienst der Gemeinde Gemeindepfleger

Sprechstunde im Familienzentrum & Generationentreff Wabern

Nächster Termin: 26. November 2024

jeweils 10-11:30 Uhr

Wilhelm-Dilich-Straße 12, 34590 Wabern

Informationen dazu auch im Seniorenbüro der Gemeinde Wabern,

Alexandra Vogt-Schulz, Tel.: 05683/5009-35

Frau Andrea Richter

Gesunder Schwalm-Eder-Kreis Plus

Sandstraße 9

34212 Melsungen

Tel: 0176/218 27 151

Weitere Angebote finden Sie unter: www.gesunder-sek-plus.de

Digitale Hilfe – Smartphone & Co.

Sie haben Probleme mit dem Smartphone, oder wollen sich eines anschaffen?

Sie möchten Bilder speichern, eine App laden oder aus der Mediathek einen Film anschauen?

Einfach vorbeikommen und nachfragen!

Mittwochs

16:30 – 18 Uhr

im Familienzentrum & Generationentreff Wabern

Nächster Termin: 27.11.2024

Referent: Manuel Mälzner

Anmeldung und Infos bei Britta Olesin, Tel.: 0157 50457334 britta.olesin@wabern.de

Gemütlicher Herbst-Nachmittag

im Familienzentrum & Generationentreff am

Dienstag, 19. November 2024,

14-17 Uhr

Spinnstube & Basteln & Singen & Spielen & Schnuddeln

bei Kaffee, Tee und Gebäck

Anmeldungen bei Heidi Schilling, Tel.: 05683/9220040 und

Elke Carls, Tel.: 05683/7521

Theater, Theater…. „Chocolat“

Schauspielhaus im

Staatstheater Kassel

am Sonntag, 02. Februar 2025, Vorstellungsbeginn: 18:00 Uhr

mit Ann-Katrin Kramer, Harald Krassnitzer & Les Manouches Du Tannes

Die Veranstaltung ist für einen Bus bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste, auf der Sie sich gerne noch registrieren lassen können.

Wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für die Theaterfahrt nach Kassel angemeldet haben, die Gebühr in Höhe von 50,00 Euro auf folgendes Konto zu überweisen:

Gemeinde Wabern

Verwendungszweck:

„Theaterfahrt Kassel + Vor- und Nachnamen“

Kreissparkasse Schwalm-Eder / IBAN: DE 26 52 05 2154 0162 0078 27

oder

VR-PartnerBank eG Chattengau /IBAN: DE 39 5206 2601 0003 3702 67

Abfahrt in Wabern und ggf. anderen Ortsteilen ab ca. 16:15 Uhr / Ankunft ca. 17:00 / Zeit zur Getränk & Snack im Theaterfoyer / Aufführungsbeginn: 18:00 Uhr / Rückfahrt nach Wabern ca. 21 Uhr!

Die genauen Abfahrtszeiten werden rechtzeitig in der Bürgerzeitung veröffentlicht bzw. können telefonisch über 05683/5009-35 erfragt werden.

Die Tickets werden im Bus bei Abfahrt ausgeteilt.

Photo mit Erlaubnis durch Staatstheater Kassel: (https://cdn.staatstheater-kassel.de/16x9_2025_02_02_SAGAS_Chocolat_Pressefoto_quer_Stefan_Nimmesgern_ab4785284e.jpg)

Rückblick Herbstfest Niedermöllrich, 12.10.2024

Der Seniorenbeirat Niedermöllrich lud am zweiten Oktoberwochenende 2024 alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Waberns und der Ortsteile zu einem gemütlichen Nachmittag in das Dorfgemeinschaftshaus ein.

90 Gäste folgten dieser Einladung und erfreuten sich bereits im Foyer-Bereich über ein farbenfrohes Herbstgesteck.

Zunächst begrüßte Seniorenbeauftragte Alexandra Vogt-Schulz die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ihr Dank galt dem gesamten Seniorenbeiratsteam, das gemeinsam auch in 2024 wieder viele unterschiedliche Aktionen für die Senioren der Gemeinde Wabern geplant und gestaltet haben.

Sie erläuterte weiterhin die stattfindenden Aktivitäten sowohl für den Generationenbereich, des Familienzentrums und der diesjährigen Kulturwoche.

Im Anschluss daran wurden einige Herbstgedichte vorgetragen und dann wurden die leckeren Kuchen- und Brotteller sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränke serviert.

Nach dieser kulinarischen Stärkung trafen die Musiker des Shanty-Chors Römersberg ein, die dem Herbstfest einen maritimen kulturellen Touch verliehen.

Stimmgewaltig trugen sie viele bekannte Seemannslieder vor, zu denen freudig geschunkelt und mitgesungen wurde. Zwischendrin durfte fleißig geschnuddelt werden, denn viele Gäste treffen sich bei den großen Zusammenkünften gerne wieder.

Es war ein bunter Herbstnachmittag mit vielen tatkräftigen Mitwirkenden, den wir herzlich danken.

Zitat der Woche:

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. Rote Blätter fallen, grauen Nebel wallen, kühler weht der Wind.“

Johann Gaudenz von Salis-Seewis

Herzliche Grüße
Alexandra Vogt-Schulz, Seniorenbeauftragte
Elke Schminke & Heidi Schilling, Seniorenbeiratsvorsitzende

Bild- und Textdateien: pixabay.de und thalia.de