Am Sonntag, 16. November 2025, begehen wir den Volkstrauertag. An diesem Tag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft – der Gefallenen beider Weltkriege, der zivilen Opfer von Krieg, Terror und Vertreibung sowie all jener, die unter Krieg und Gewalt gelitten haben und noch heute leiden.
Der Volkstrauertag mahnt uns, Verantwortung für Frieden, Demokratie und Menschlichkeit zu übernehmen. Er erinnert daran, dass Frieden nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder neu erarbeitet und bewahrt werden muss – in unserer Gesellschaft, in Europa und in der Welt.
In der Großgemeinde Wabern finden an diesem Tag Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Feierstunden teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen des Erinnerns und der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft zu setzen. Bitte beachten Sie hierzu die individuellen Ankündigungen der Ortsteile im Innenteil des Mitteilungsblattes.
„Friede ist nicht Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen, Gerechtigkeit.“
(Baruch de Spinoza, niederländischer Philosoph, 1632 – 1677)