Inge Löhnig
„So unselig schön“
Kommissar Dühnfort`s dritter Fall.
In einer leerstehenden Brauerei im Süden Münchens wird eine tote Frau gefunden. Kommissar Dühnfort wird bald klar, dass er einen Serientäter jagt, der von Bildern besessen sein muss. Die junge Fotografin Vicki hingegen, die die Leiche gefunden hat, ermittelt auf eigene Faust. Sie kommt dem Mörder schließlich gefährlich nahe...
Alexander Wolkow
„Der Zauberer der Smaragdenstadt“
Am Anfang war ein Sturm, ein „gewöhnlicher Zaubersturm“, wie ihn das Mädchen Elli, eine der Hauptgestalten der „Zauberland“-Reihe, nennt. Durch diesen fürchterlichen Sturm gerät Elli mit ihrem Hund Totoschka in das Zauberreich. Um wieder zu Vater und Mutter zurückzukommen, kann ihr nur einer helfen: der Zauberer der Smaragdenstadt.
Die „Zauberland“-Reihe des russischen Autors Alexander Wolkow hat Kultstatus. Anfang der sechziger Jahre erschien ›Der Zauberer der Smaragdenstadt‹ zum ersten Mal auf Deutsch. Das Märchen um Elli, den Scheuch und den Löwen hatte so viele Nachauflagen, dass Wolkow eine Fortsetzung schrieb, die bis zu seinem Tod fünf Bände umfasste. Die „Zauberland“-Reihe war eine der erfolgreichsten Kinderbuchreihen der DDR.
Eine friedliche und besinnliche Adventszeit mit viel Zeit zum Lesen und Vorlesen wünscht euch Steffi Klaus.
Die Gemeindebücherei Harle (Dorfgemeinschaftshaus) ist freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.