Nachstehend erfahren Sie in unserer Aufstellung die aktuellen Angebote, die im Familienzentrum & Generationen-Treff Wabern für die restlichen Tage im Jahr 2024 stattfinden werden.
Besonders herzlich laden wir zu Mitmachwerkstatt im Rahmen des Weihnachtsmarktes Wabern von 14-16:30 Uhr zum Backen, Basteln, Singen und Spielen ein.
Weitere Infos und Anmeldemodalitäten dazu finden Sie unter den entsprechenden Links im Internet.
Wenn Sie ebenfalls eine Idee haben, was Sie im Familienzentrum & Generationentreff anbieten können, freuen wir uns auf Ihren Anruf 05683/5009-35 oder eine email an familienzentrum@wabern.de.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit
Wilhelm-Dilich-Straße 12
34590 Wabern
Tel: 0160/95558652 oder 05683/5009-0
www.wabern.de
familienzentrum@wabern.de
Familien-App Hessen
Wir empfehlen Ihnen die Familien-App als Download mit vielen Informationen rund um das Elternsein und Hinweisen zu Ermäßigungen bei Eintritten in verschiedenste Einrichtungen.
Dies ist eine Initiative der Hessischen Landesregierung zur Unterstützung von Familien. Sie umfasst einen Unfallversicherungsschutz, einen Elternratgeber mit Informationen zur Medienbildung und Familienfreizeitgestaltung, vielfältige Vergünstigungen bei zahlreichen Partnerunternehmen sowie Tipps und Informationen rund um die Themen Vorsorge und Pflege.
Beratungssprechstunde
des Tageselternvereins Felsberg und Schwalm-Eder e. V.
Fachstelle für Kindertagespflege im SEK – Kooperationspartner des
Kreises Schwalm-Eder
Wir bieten die Vermittlung von Kindertagespflegeplätzen bei qualifizierten Kindertagespflegepersonen
(Tagesmüttern).
Wir beraten Erziehungs- und Sorgeberechtigte über den gesetzlichen Anspruch auf Kindertagespflege und die Finanzierung, die sich aus Mitteln des Kreises Schwalm-Eder und einem pauschalen monatlichen Kostenbeitrag der Personensorgeberechtigten zusammensetzt.
Wir beraten die Personensorgeberechtigten individuell zum Alleinstellungsmerkmal der Kindertagespflege, um auf die individuellen Bedürfnisse vorgenannter bestmöglich eingehen zu können.
Wir informieren über das Berufsbild Kindertagespflegeperson und begleiten die einzelnen
Kindertagespflegestellen.
Sprechzeiten im Beratungsraum (vorderer Eingang) im Familienzentrum & Generationentreff Wabern, Wihelm-Dilich-Straße 12 an folgenden Tagen jeweils
von 10-12 Uhr:
Montag, 02. Dezember 2024:
Eine Anmeldung für die Sprechstunde ist nicht erforderlich.
Kontakt über Tagespflegeservicebüro in Felsberg-Böddiger:
Ansprechpartnerin: Frau Christine Ullmann
Sprechzeiten: dienstags 9:30 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 19:00 Uhr
donnerstags von 9:30 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung
außerhalb dieser Zeiten besprechen Sie bitte den AB, wir rufen Sie gerne zurück!
Tel. 0 56 62 - 93 900 80
Mobil 0 176 – 780 569 87
E-Mail: Tageselternverein-SEK@web.de www.tageselternverein-schwalm-eder.de
Dienstags:
Beratungssprechstunde der
Gemeindepflegerin mit Zuständigkeit für Wabern
Die Gemeindepflegerin…
• macht Hausbesuche bei Ihnen und kommt auch in Pflege- und Altenheime
Nächster Termin: Dienstag: 17. Dezember 2024, 10-11:30 Uhr
Frau Andrea Richter
Gesunder Schwalm-Eder-Kreis Plus
Tel: 0176/218 27 151
Weitere Angebote finden Sie unter: www.gesunder-sek-plus.de
Mittwochs:
Sprachcafé – für Geflüchtete mit Kindern
Nächste Termine: 11. und 18. Dezember 2024
10:00 – 11:30 Uhr
Verbesserung des Spracherwerbs, Kennenlernen der kulturellen Zusammenhänge in Deutschland, Austausch und Beratung für Geflüchtete Eltern mit Babys und Kleinkindern sowie Unterstützung beim Ausfüllen von behördlichen Formalitäten
Anmeldung und Infos bei:
Natalia Lautenschlager
0160/95558652 / familienzentrum@wabern.de
Digitale Hilfe – Smartphone & Co.
Sie haben Probleme mit dem Smartphone, oder wollen sich eines anschaffen?
Sie möchten Bilder speichern, eine App laden oder aus der Mediathek einen Film anschauen?
Einfach vorbeikommen und nachfragen!
Mittwochs
16:30 – 18 Uhr
im Familienzentrum & Generationentreff Wabern
Letzter Termin in 2024 am Mittwoch, 18. Dezember.
Referent: Manuel Mälzner
Anmeldung und Infos bei Britta Olesin, Tel.: 0157 50457334 britta.olesin@wabern.de
Donnerstags:
Beratung – Fragen rund um das Elternsein
Nächste Termine:
12. und 19. Dezember 2024
/ 10 – 11:30 Uhr wöchentlich
Anmeldung und Infos bei:
Natalia Lautenschlager
0160/95558652 / familienzentrum@wabern.de
Jobcafé - Unterstützung bei Neuorientierung im Berufsleben
Zeitraum: 09:00 – 12:00 Uhr
Nächster Termin: Donnerstag, 19. Dezember 2024
Dozentin: Katja Heiwig, Starthilfe Schwalm-Eder e. V.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die nach einer neuen beruflichen Perspektive suchen.
Unser Angebot:
• Erstellen von Bewerbungsunterlagen
• Internetrecherche, Stellensuche
• Hilfe zur Selbsthilfe bei PC-Nutzung
• Beratung bei der Suche nach Arbeit und beruflichen Perspektiven
• Informationen über Beratungsangebote im Schwalm-Eder-Kreis
• Hilfestellung beim Aufbau eines individuellen Netzwerks
Das Angebot ist kostenfrei! Anmeldung bei:
Katja Heiwig / 0176 579 12887/ kheiwig@starthilfe-abv.de
Donnerstags:
Fit und aktiv im Alter
Bewegung, Gedächtnis- und Kompetenztraining
Kursleitung beider Kurse: Christa Schneider-Kanold
Veranstaltungsort: Familienzentrum Wabern (Seminarraum),
Wilhelm-Dillich-Straße 12, Wabern
Freitags:
Café Klapperstorch – Frühstück & Austausch für Eltern mit Babys und Kleinkindern
Das Leben mit Baby und kleinen Kindern ist jeden Tag voller neuer Herausforderungen und Fragen. Hier können Eltern sich in einem gemütlichen Rahmen kennenlernen und austauschen.
Aktuelle Fragen können in der Runde oder mit einer Sozialpädagogin persönlich besprochen werden. Darüber hinaus gibt es jede Woche Informationen zu einem Thema aus dem Alltag mit Babys und Kleinkindern. Eure Kinder haben Raum zum Krabbeln und Spielen.
Freitag, 06.12.24/ Nikolaus im Café Klapperstorch
Freitag, 13.12.24 / Was schenke ich meinem Kind?
Freitag, 20.12.23 / Wunschthema
Anmeldung und Infos bei:
Natalia Lautenschlager 0160/95558652 / familienzentrum@wabern.de
Samstag:
Aus Liebe zur Literatur
Texte schreiben, vortragen, lauschen, diskutieren und den Literaturtag im Herbst bei der Kulturwoche gemeinsam gestalten.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Nächster Termin: Samstag, 14. Dezember 24 / 10-12 Uhr
Seminarraum
Leitung: Michael Meinicke, Literaturkreis Wabern
Tel: 05683/3498480 / michameinicke@aol.com
Sonntags:
WORKOUT - Stärken, Schwitzen, Spaß haben
Lass Deine Woche mit etwas Zeit und Fitness für Dich und Deinen Körper ausklingen.
Einstieg jederzeit möglich!
Nächste Termine:
Sonntag,
08. und 15. Dezember 2024
Sonntags von 11-12 Uhr
Sonstiger Veranstaltungsort: Turnhalle Uttershausen, Mönchhofstraße 10
Trainerin: Heike Mette
Anmeldung: nicht erforderlich
Teilnahmegebühr: 3 Euro pro Einheit
Hinweis: Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen!
Gemeinsames Kochen löst die Sprachbarriere
Im Sprachcafé, das mittwochs in der Zeit von 10 – 11:30 Uhr im Seminarraum des Familienzentrums & Generationentreffs in der Wilhelm-Dilich-Straße 12, stattfindet, hat sich in den letzten Wochen eine tolle Kooperation ergeben. Mitglieder des Landfrauenvereins Wabern kochen mit Teilnehmerinnen, die im Sprachcafé ihre deutschen Sprachkenntnisse erweitern möchten.
Christel Möller und Rita Schemenau vom Landfrauenverein sind begeistert und engagieren sich gerne, um das Kennenlernen und Verständigen mit geflüchteten Familien vielleicht etwas einfacher gestalten zu können.
Und wo funktioniert dies meist am besten? In der Küche; beim gemeinsamen Vorbereiten, Kochen und späteren gemeinsamen Essen.
Die Sprachbarriere zu durchbrechen und mit dem Sprechen zu beginnen, auch wenn es vielleicht falsch klingt, ist das Wichtigste; sonst gelangt man kaum in einen Sprachfluss. Dies ist die langjährige Erfahrung von Lehrerin Eva Graf, die mittlerweile im Ruhestand ist und gerne unterstützt, wenn es mit der Sprache hapert. In diesem sicheren Terrain fühlen sich die Frauen mit Herkunft aus Pakistan und Afghanistan wohl und trauen sich langsam zu sprechen.
Leckere Sachen werden jeden Mittwoch zubereitet; sodass man gegenseitig von den Speisen probieren kann und sich freut, wieder etwas Neues kennengelernt zu haben. Sprach-Café-Leiterin, Natalia Lautenschlager, die dies konzipiert und die Kontakte hergestellt hat, freut sich gerne über weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Sprachcafé.
Kontakt: familienzentrum@wabern.de / 0160 955 586 52