Titel Logo
Wabern informiert
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Harle

Buch der Woche

Robert Seethaler „Das Café ohne Namen“

Wien im Jahr 1966. Robert Simon verdient sein Brot als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmeliter-Markt. Er ist zufrieden mit seinem Leben, doch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges hat sich die Stadt aus ihren Trümmern erhoben. Überall wächst das Neue, und auch Simon lässt sich mitreißen: Er pachtet eine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café.

Das „Café ohne Namen“ ist ein Roman über den menschlichen Drang zum Aufbruch. Mit einem Reigen unvergesslicher Figuren und seiner besonderen Aufmerksamkeit für die Details des Lebens erzählt Robert Seethaler davon, wie eine neue Welt entsteht, die wie alles Neue ihr Ende schon in sich trägt.

Kinderbuch der Woche

Cornelia Funke „Tintenblut“

In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

Ab 10 Jahre

2008 wurde das Buch unter dem gleichnamigen Titel verfilmt.

Tipp digital

eat.READ.sleep. Bücher für dich – NDR.de

eat.READ.sleep ist ein kurzweiliger Podcast, der das Lesen feiert.

Mit aktuell 71 Folgen, in denen Lieblingsbücher, Neuerscheinungen und Bestseller besprochen werden.

Außerdem Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Die Gemeindebücherei Harle (Dorfgemeinschaftshaus) ist jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet