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Wabern informiert
Ausgabe 51/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Gemeinde Wabern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen engagierten und fachkundigen

Bautechniker (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (39 Std./Woche) oder Teilzeit

Ihre Aufgaben:

Entwicklung innovativer und energieeffizienter Konzepte für Neubau- und Sanierungsprojekte der gemeindlichen Liegenschaften unter Einbindung moderner TGA-Systeme

Eigenverantwortliche Koordination und Umsetzung der Bauunterhaltung – von Ausschreibung und Bauleitung über Handwerkeranweisungen bis zur strategischen Erhaltungsplanung in Zusammenarbeit mit dem Gebäudebetrieb

Regelmäßige Objektkontrollen und Bauschauen inklusive Schadensanalyse, Prüfung statischer Aspekte, Umsetzung des Arbeitsschutzes und Sicherstellung der Verkehrssicherungspflicht

Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Realisierung kleinerer bis mittlerer Bauprojekte über alle Leistungsphasen der HOAI – inklusive Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement sowie Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben

Fachliche Begleitung des interkommunalen Projekts „Intelligente kommunale Gebäude – Energieeinsparungen mit Hilfe von Automatisierung und KI“

Bedarfsgerechte Bewirtschaftung und Investitionsplanung für die technische Gebäudeausrüstung des Liegenschaftsbestandes

Planung und Umsetzung von Bauinstandsetzungs- und Modernisierungsleistungen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung

Ihr Profil:

Abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Bautechniker/in (vorzugsweise Schwerpunkt Hochbau), Techniker/in für technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Qualifikation auf Meister- bzw. Technikerniveau

Fundierte Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht (insbesondere HOAI, VOB) sowie Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Bauordnung, Technische Vorschriften und Richtlinien, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen,);

Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit ausgeprägter Kompetenz zur Koordination interner und externer Projektbeteiligter

Kenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil

Wir bieten:

eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team

ein Entgelt nach TVöD-VKA bis Entgeltgruppe 9c, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung

eine moderne Arbeitsplatzausstattung sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, bevorzugt per E-Mail (Postzusendungen bitte ausschließlich in Kopie – es erfolgt keine Rücksendung), unter Angabe Ihres möglichen Einstellungstermins bis spätestens zum 16. Januar 2026 an:

Anschrift: Gemeinde Wabern, Landgrafenstr. 9, 34590 Wabern

E-Mail: hauptamt@wabern.de

Telefon: 05683/5009-20, Herr Volz

Alle überlassenen Daten werden unter Wahrung des Datenschutzes behandelt und gelöscht bzw. vernichtet. Weitere Informationen zu unserer Gemeinde erhalten Sie unter www.wabern.de