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Ausgabe 6/2025
Schulnachrichten
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Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule

Du willst wissen, was bei uns an der FOS los ist?

Dann notiere Dir diesen Tag:

Am 06.02.2025 lädt die RFES in der Zeit von 11 - 18 Uhr am Schulstandort in Fritzlar sowie am 13.02.2025 (Datumsänderung in Homberg! Nicht am 13.03.25) am Schulstandort in Homberg interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern ein, um ihre vielseitigen Angebote in den Bereichen

  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Wirtschaft und Verwaltung bilingual (Deutsch + Englisch)
  • Maschinenbautechnik
  • Elektrotechnik
  • Informationstechnik

vorzustellen.

Wir informieren dabei auf verschiedenen Wegen und zwar mit…

Präsentationen

Beratungen zu den Praktika

„Schnupper-Unterrichten“

Gute Gründe für einen FOS-Abschluss

Schülerinnen und Schüler, die nach der Klasse 10 bzw. 11 nach einer höherqualifizierenden Schulbidung suchen und dabei auch schon fundierte, praktische Erfahrungen sammeln wollen, sind in der Fachoberschule genau richtig. Die Fachoberschule ist ein studienqualifizierender Bildungsgang mit dem Ziel des Erwerbs der allgemeinen Fachhochschulreife. Mit dem Abschluss der Fachhochschulreife haben die Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, bundesweit an einer Fachhochschule für angewandte Wissenschaften und zudem in Hessen einen gestuften Studiengang an einer Universität zu studieren oder sich für einen qualitätsvollen Ausbildungsplatz zu bewerben. Das besondere Merkmal der Fachoberschule ist dabei die Verzahnung fundierten praktischen Wissens in Form eines betreuten Praktikums bei berufsspezifischen Ausbildungspartnern (oder einer bereits absolvierten Ausbildung) mit einer theoretisch orientierten Bildung. Die Fachoberschule bietet somit die Möglichkeit einer 2-jährigen Ausbildungsdauer (FOS A-Form, mit Besuch der Klasse 11 und 12) für alle Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 11 ein Fachpraktikum absolvieren und ferner die Möglichkeit einer einjährigen Ausbildungsdauer (FOS B-Form, Besuch der Klasse 12) für Interessierte, die bereits erfolgreich eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

Die RFES genießt als selbständige berufliche Schule erweiterte Gestaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten. Diese nutzen wir vollumfänglich, um mit einem attraktiven und praxisorientierten Angebot unsere Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen und Arbeiten hinzuführen. Und das sehr erfolgreich, wie wiederholte Auszeichnungen beweisen. Hierzu ein paar Beispiele:

  • Am Standort Homberg betreiben die Lernenden im Rahmen ihres Projektunterrichts im Ausbildungsabschnitt II eine Juniorfirma.
  • Im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besteht während des Ausbildungsabschnitt I am Standort Fritzlar die Möglichkeit, zum klassenübergreifenden und selbstorganisierten Lernen.
  • Um das Bewusstsein für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schärfen, gehören auch sogenannte Juniorwahlen und Exkursionen zum Lehrplan.
  • Nichts gegen traditionelle Sportarten. Aber bei der RFES stehen auch Kanu, Mountainbike, Hiking, Ski alpin oder Wellenreiten auf dem Lehrplan. Und manchmal ermöglicht das unseren Aktiven sogar eine Exkursion ins Ausland.
  • Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme an ein- oder mehrtägigen Studienfahrten im Klassenverbund. Die Ziele können dabei eng mit der schulischen Ausbildung, aber auch mit der Vermittlung von gesellschaftspolitischen oder kulturellen Aspekten verbunden sein.
  • Im Schwerpunkt Technik wird im Rahmen des Projektunterrichts besonderer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, z.B. in Form von Elektromobilität oder Solaranlagen. So wurde beispielsweise für den Hessentag ein elektrisch betriebenes Kraftfahrzeug entwickelt.
  • Weiterhin werden Schwerpunkte der Industrie 4.0 unterrichtet - Robotertechnik, 3D Druck und CAD Programme sind in den Fachunterricht integriert.
Kurz & knapp - die Lerninhalte und Ziele der einzelnen Fachrichtungen:

Maschinenbautechnik: Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Maschinen werden erlernt und dienen als fundierte Basis für ein Maschinenbaustudium bzw. Ausbildung.

Elektrotechnik: Hier werden die Grundlagen für ein nachfolgendes Studium bzw. Ausbildung der Elektrotechnik oder eine qualifizierte Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik vermittelt.

Informationstechnik: Verschiedene Bereiche der Programmierung sowie der technischen Informatik einschließlich der Einrichtung von Datenbanken und Netzwerken bzw. der Umgang damit werden eingehend behandelt.

Wirtschaft und Verwaltung: Vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten als ideale Voraussetzungen für ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine hochwertige kaufmännische Berufsausbildung.

Der Schwerpunkt bei der Variante Bilingual ist speziell an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, welche die englische Fachsprache erwerben möchten, um sich für ein internationales Studium oder Berufsleben

vorzubereiten. Dementsprechend erfolgt in diesem Bereich die Abschlussprüfung auch teilweise in englischer Sprache.

Ansprechpartner:

Dirk Beyer (dirk.beyer@schule.hessen.de) für den Bereich Technik und

Arnd Kriebel (arnd.kriebel@schule.hessen.de) für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung.