Leif GW Persson „Eine andere Zeit, ein anderes Leben“
Stockholm 1989, an einem Novemberabend: Ein Mann wird erstochen in einem Apartment aufgefunden. Das Opfer war ein Eigenbrötler, nicht besonders beliebt, ein kleiner Beamter in einer staatlichen Behörde. Die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere – bis Kriminaldirektor Lars M. Johansson Hinweise findet, die in eine andere Zeit und in ein anderes Leben führen …
Ein spannender Politkrimi über einen ungesühnten Mord und dunkle Machenschaften.
Ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis.
Leif GW Persson wurde 1945 in Stockholm geboren. Er ist Professor für Kriminologie und wurde aus diesem Grund bei wichtigen Kriminalfällen von lokalen und von nationalen Behörden als Berater hinzugezogen. Auch war er als Experte in der wöchentlichen schwedischen Ausgabe der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" oft zu sehen.
1978 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman.
Kinderbuch der Woche
Kirsten Boie „Der kleine Ritter Trenk und fast das ganze Leben im Mittelalter“
Gibt der böse Ritter Wertolt denn niemals Ruhe? Nun will er die freundliche Drachenfamilie verjagen. Doch das lassen Trenk und seine Freundin Thekla nicht zu!
Auf ins Mittelalter!
Nach jedem Kapitel kann man Spannendes über das Leben der Menschen im Mittelalter erfahren. Wie war das damals mit der Schule? Warum durfte man beim Essen rülpsen, sich aber nicht ins Tischtuch schnäuzen? Wie wurden Handwerker ausgebildet, was bedeutete es, ein Leibeigener zu sein und welche Waffen trugen die Ritter?
Kirsten Boie lädt in ihrem Buch zu einem hinreißenden Trenk-Abenteuer mit spielerisch aufbereitetem Wissen über das Leben in jener Zeit ein.
Die Gemeindebücherei Harle (Dorfgemeinschaftshaus) ist jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.