Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeiräte

Tagesordnungspunkte:

1.

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.

Verlesen des Protokolls der letzten Ortsbeiratssitzung

3.

Ergebnisse der Dorfmoderation und die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Dorfentwicklung

4.

Neue Wegeführung und Gedenkstele auf dem Friedhof

5.

Verschiedenes

Anwesende:

Ortsbeirat:

Matthias Lippe, Daniel Mallek, Steven Meyer, Klaus Jordan, Manuel Berghöfer

Magistratsmitglied:

Bürgermeister Jürgen Vollbracht

Top 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Matthias Lippe begrüßt alle Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Top 2: Verlesen des Protokolls der letzten Ortsbeiratssitzung

Steven Meyer verliest das Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung.

Hierzu gibt es keine Einwände.

Top 3: Ergebnisse der Dorfmoderation und die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Dorfentwicklung

Ortsvorsteher Lippe erörtert kurz den aktuellen Sachstand zum Thema Dorfmoderation/ Dorfentwicklung. Im erarbeiteten, kommunalen Entwicklungskonzept der Stadt Waldeck sind für den Ortsteil Dehringhausen die Projekte „Aufwertung des Dorfgemeinschaftshauses“, sowie die „Erstellung und ggf. Umsetzung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Ortskern (Kirchenvorplatz, alte Schule, altes Spritzenhaus und Wohnhaus „An der Bicke 2“)“ enthalten.

Sollte dieses Konzept seitens des Landes Hessen anerkannt werden, so besteht die Möglichkeit, die oben genannten Projekte innerhalb eines Zeitraumes von sieben Jahren umzusetzen.

Top 4: Neue Wegeführung und Gedenkstele auf dem Friedhof

Im Haushalt 2024 der Stadt Waldeck sind Mittel zum Anlegen von barrierefreien Wegen auf dem Friedhof in Dehringhausen enthalten. Die genaue Wegeführung und die Ausführungsart sind mit dem Bauamt der Stadt Waldeck noch abzustimmen. Es soll jedoch kurzfristig ein Ortstermin zur finalen Klärung stattfinden, sodass diese Maßnahme kurzfristig umgesetzt werden kann.

Weiterhin ist auf dem Friedhof eine Gedenkstele für halbanonyme Urnenbeisetzungen geplant, da die Nachfrage zu dieser Bestattungsform aus der Bevölkerung aufkam und die Satzung der Stadt Waldeck diese Grabart bietet.

Um die Kosten für die Umsetzung dieser Gedenkstele aus Stein möglichst gering zu halten, soll durch Eigenleistung und den Einsatz von finanziellen Eigen- und Fremdmitteln aus der Dorfbevölkerung das Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden. Bürgermeister Vollbracht unterstützt und befürwortet diese Idee.

Top 5: Verschiedenes

Zum Thema Freiflächen-PV soll in der Stadt Waldeck ein Arbeitskreis gegründet werden, zu dem aus jedem Ortsteil Personen gesucht werden, welche sich fachlich einbringen und an der Erarbeitung eines Solarkatasters mitwirken.

Die Sanierung des Wirtschaftsweges „Rücker Weg“ soll kurzfristig mit dem Bauamt der Stadt Waldeck abgestimmt werden. Haushaltsgelder stehen zur Verfügung.

Das Bauamt wurde seitens des Ortsbeirates auf Frostschäden in innerörtlichen Straßen hingewiesen und um Regulierung der Gefahrenstellen gebeten.

gez.: Matthias Lippe, Ortsvorsteher
gez.: Steven Meyer, Schriftführer