Titel Logo
Waldecker Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeiräte

in Höringhausen vom 05.03.2025

Tagesordnungspunkte:

1.

Eröffnung und Begrüßung

2.

Sachstand Anträge und Beschlüsse

3.

Informationen zum kommunalen Entwicklungskonzept Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck

4.

Informationen Windpark Langer Wald / Schiebenscheid

5.

Sachstand Bürgerhaus (Reparaturen, Reinigung)

6.

Sachstand Glasfaseranschlüsse

7.

Sanierung der Landstraße 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der B 251 bei Sachsenhausen

8.

Termine

9.

Verschiedenes

10.

Nicht-öffentlich: Grundstücksangelegenheit

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Die Ortsvorsteherin eröffnet die Versammlung und stellt die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit fest. Sie begrüßt Magistratsmitglied Eberhard Diebel als Vertreter des Bürgermeisters der Nationalparkstadt Waldeck, die Stadtverordneten sowie die anwesenden Gäste.

Sie beantragt die Erweiterung der Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt „Sanierung der Landstraße 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der B 251 beiSachsenhausen“ und in nichtöffentlicher Beratung den Tagesordnungspunkt „Grundstücksangelegenheit“.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 2: Sachstand Anträge und Beschlüsse

• Die Übersicht freier Bauplätze für den Ortsteil Höringhausen auf der Internetseite der Nationalparkstadt Waldeck ist nicht auf dem neuesten Stand. Die Stadtverwaltung wird gebeten, diese zu aktualisieren.

• Die in der Vergangenheit durch den Ortbeirat beantragten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (Radwegemarkierung Hauptstraße/Kreuzung Alrafter Straße, Einrichtung eines Fußgängerüberweges im Bereich Autohaus Mazda, Anordnung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf der L3118 im Bereich der OD Höringhausen (Hauptstraße), Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs in der Straße „Auf der Heu“ wurden seitens der Nationalparkstadt Waldeck abschlägig beschieden. Der Ortsbeirat wird die Thematik im II. Quartal erneut aufgreifen und weitere Schritte beraten.

• Die Lautsprecheranlage auf dem Friedhof wurde zwischenzeitlich instandgesetzt, so dass die beantragte Neubeschaffung bei Bedarf erneut eingebracht wird.

TOP 3: Informationen zum kommunalen Entwicklungskonzept Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck

Die Ortsvorsteherin informiert zum Stand des „Kommunalen Entwicklungskonzepts Dorfentwicklung der Nationalparkstadt Waldeck“. Im Sommer 2024 wurde die Nationalparkstadt Waldeck in dieses „Dorfentwicklungsprogramm“ aufgenommen. Im November 2024 wurde eine „Steuerungsgruppe“ bestehend aus Vertretern der betroffenen Stadteile, Vertretern der Stadtverwaltung, der Stadtverordnetenversammlung und dem Entwicklungsbüro „Bioline“ eingerichtet. Insgesamt stehen Fördermittel von ca. 1,5 Mio € über einen Zeitraum von 6 Jahren zur Verfügung. Für Höringhausen sind die Schaffung eines zentralen Versammlungsorts (2025 Konzeption; bis 2030 Umsetzung) sowie die Ergänzung/Erneuerung von Spielplätzen vorgesehen. Daneben sind auch private und Kleinstmaßnahmen förderfähig. Voraussichtlich im Frühsommer wird eine Einladung zu Beratungsgesprächen ergehen.

TOP 4: Informationen Windpark Langer Wald / Schiebenscheid

Die Ortsvorsteherin informierte zum Ausbau der Windenergieanlagen in der Gemarkung Höringhausen. Die aktuell noch im Bau befindlichen Windenergieanlagen sollen voraussichtlich im Juli 2025 fertiggestellt und das ebenfalls noch im Bau befindliche Umspannwerk in der Gemarkung Meineringhausen angeschlossen werden. Aktuell prüft die Nationalparkstadt Waldeck im Auftrag der Stadtverordnetenversammlung die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen in Eigenregie auf städtischem Gebiet um hiermit einen höheren Ertrag zu erzielen und letztlich auch die Akzeptanz in der Bevölkerung zu verbessern.

TOP 5: Sachstand Bürgerhaus (Reparaturen, Reinigung)

Bedingt durch die zahlreichen Nutzer und die hohe Frequentierung des Bürgerhauses ist die Reinigung nur schwer sicherzustellen und unbefriedigend. Die Nationalparkstadt Waldeck prüft und hat die Absicht, ab April ein neues Reinigungskonzept einzuführen.

Auch angesichts weiter bestehender Schäden im Bürgerhaus beantragt der Ortsbeirat einen gemeinsamen Ortstermin mit dem Hausmeister und der Stadtverwaltung zur Festlegung dringend notwendiger Reparaturarbeiten am und im Bürgerhaus Höringhausen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 6: Sachstand Glasfaseranschlüsse

Die Aussagen der Firma Goetel zur tatsächlichen Herstellung der Glasfaseranschlüsse im Ortsteil Höringhausen sind nicht eindeutig. Ein eindeutiger Termin kann nicht genannt werden.

Nach jetzigem Stand wird EWF-Connect die bestehenden Anschlüsse für die Bestandskunden so lange weiterbetreiben bis der Anschluss durch die Firma Goetel hergestellt ist.

TOP 7: Sanierung der L 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der B 251 bei Sachsenhausen

Ab April 2025 ist die Grundsanierung der L 3118 zwischen Höringhausen und der Kreuzung der bei Sachsenhausen geplant. Dazu wird die Straße für voraussichtlich 4 – 5 Monate voll gesperrt. Die Umleitung soll über die Alrafter Straße erfolgen. Das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen birgt besonders in den Bereichen Werkseinfahrt/-ausfahrt der Firma Peikko, Ortseingang aus Alraft kommend (Fußgängerverkehr direkt auf der Fahrbahn hin zum Feldweg „Sauerbeck“), „Engstelle“ Alrafter Straße (mit einem äußerst schmalen Bereich für Fußgänger, der auch von Schulkindern genutzt wird) weitere Gefährdungssituationen.

Der Ortsbeirat bittet, die Situation auf der Umleitungsstrecke zu prüfen und ggf. Maßnahmen zur Verkehrssicherung zu treffen. Der Ortsbeirat empfiehlt außerdem, über eine großräumige Umleitung des LKW-Verkehrs nachzudenken.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

TOP 8: Termine

07.03.2025

Weltgebetstagsgottesdienst

15.03.2025

160 Jahre Männergesangverein 1865 Höringhausen

07.06.2025,

10:00 Uhr Dorfputz: Reinigungs- und Pflegearbeiten im Bürgerhaus

Die Termine in Höringhausen sind fortlaufend auch auf der neuen Webseite unter hoeringhausen.de zu finden.

TOP 9: Verschiedenes

• Die Sprecherin des Bürgervereins informierte über den Bürgerverein Höringhausen e.V., der am 19. Februar alle Einwohner zu einem gut besuchten Info- und Workshop-Abend eingeladen hatte. Der Bürgerverein hat die Förderung der Dorfgemeinschaft und die Vernetzung zahlreicher Akteure im Dorf zum Ziel. Er versteht sich als Koordinator, der Ideen aus der Gemeinschaft aufgreift und mit Engagierten nach Möglichkeit umsetzt. Als gemeinnütziger Verein kann er Fördergelder beantragen und Spendenquittungen ausstellen. Ein erstes Projekt wird die Gestaltung des 1. Mai sein. Hierzu wird es auf der Homepage des Bürgervereins in Kürze einen digitalen Dienstplan geben, in den sich Interessierte eintragen können.

• Die in die Jahre gekommenen Hinweisschilder der Edersee-Touristik wurden abgebaut. Sollten diese nicht erneuert werden, wird der Rückbau der Fundamente beantragt.

• Die Bordsteine in der Kurve am Dorfladen sind durch den LKW-Verkehr stark beschädigt und müssen erneuert werden.

• Die Beschriftung 30 km/h auf bestimmten Straßen muß erneuert werden. Der Vertreter des Magistrats prüft den Sachstand. Die Ortsvorsteherin hatte am 3.2.2025 die benötigten Informationen beim Ordnungsamt eingereicht.

• Die Randbefestigung der Straße im Kreuzungsbereich Steinhügel/Himmelreich muss erneuert/hergestellt werden.

• Der Straßenbelag im Kreisverkehr am „Denkmal“ muss dringend erneuert werden.

Ende des öffentlichen Teils: 20:45

Nächste Ortsbeiratssitzung: 10.06.2025, 19:00 Schützenhaus

Ortsvorsteherin
Protokollführer
Kerstin Martens
Stefan Becker