Gemeinsam mit der Funtastic GmbH aus Fürth lädt das Stadtmarketing der Nationalparkstadt Waldeck am Pfingstwochenende zum 1. Waldecker Street-Food-Festival an der Uferpromenade in Waldeck-See ein. Direkt am See mit Blick auf das imposante Schloss Waldeck wird neben den kulinarischen Leckerbissen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten.
Deutschlands erstes und einzigartiges Food Truck Festival macht damit erstmalig Station am Edersee. Die Food Truck Festival haben in den letzten 10 Jahren bei den mittlerweile über 280 einzelnen Festivals rund 3 Millionen Besucher auf eine kulinarische Reise rund um die Essenskulturen aus aller Welt geschickt. Am Pfingstwochenende stehen aber nicht nur kulinarische Leckerbissen auf dem Programm der hoffentlich zahlreichen Festivalbesucher. Eine Livebühne mit verschiedenen Artisten, Künstlern und Live Bands sowie ein buntes Kinderprogramm und weitere Attraktionen runden diese einmalige Veranstaltung ab. Das Veranstaltungsgelände entlang der Uferpromenade in Waldeck-See mit Blick auf das imposante Schloss Waldeck lädt dabei zum Verweilen und Genießen ein. Für Abwechslung und neue Geschmackserlebnisse ist auf jeden Fall gesorgt – auf Wunsch natürlich auch vegetarisch, vegan oder glutenfrei.
Ein Fest ganz im Zeichen des internationalen kulinarischen Genusses
Die Besucher des Food Festivals kommen in den Genuss der Verbindung zweier großer, weltweiten kulinarischen Bewegungen: Streetfood und Foodtrucks. Mehr als 15 verschiedene Foodtrucks warten dabei direkt am Edersee auf die hoffentlich zahlreichen Besucher; und selbstverständlich laden auch das Strandhaus No. 12 und der Imbiss „Ahoi“ mit ihren kulinarischen Angeboten zum Verweilen ein.
Sweets, Burger und Wraps – das ist das Credo der Food Trucks. Mit unglaublich leckeren Köstlichkeiten im Gepäck verzaubern die Köche das Publikum während des gesamten Pfingstwochenendes mit Leckereien aus der ganzen Welt. Die Vielfalt unterschiedlichster Esskulturen dieser Welt spiegelt sich in ihren Gerichten wider: Von frischem Fisch über Burritos, saftigen Burgern bis hin zu exotischen Gerichten ist alles vertreten. Die Besucher können dabei zwischen den einzelnen Stationen auf eine Erkundungstour gehen und sich von der Optik, den leckeren Gerüchen, dem bunten Treiben und der allgemeinen Geselligkeit begeistern lassen und dank Front- und Live-Cooking zuschauen, wie aus besonderen Einzelzutaten ein raffiniertes Gericht entsteht.
Natürlich kommen auch Familien mit Kids auf ihre Kosten: Mit Kinderschminken, Hüpfburg, Trampoline und vieles mehr ist auch hier für bestes Entertainment gesorgt.
Aber auch die musikalische Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Während des Festivals sorgt unter anderem die Band Beat Cuisine aus Bad Wildungen am Pfingstsamstag für einen entspannten Abend. Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Showacts, wie die Sempre Samba aus Bad Wildungen in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen.
Los gehts am Pfingstsamstag, d. 18. Mai 2024 um 11 Uhr. Am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag laden die Foodtrucks dann jeweils von 11 Uhr bis 22 Uhr zum Verweilen ein. Am Pfingstmontag schließt das 1. Waldecker Street-Food-Festival dann um 18 Uhr seine Pforten.
Mit dem 1. Waldecker Street-Food-Festival direkt an der Uferpromenade möchte die Stadt Waldeck ein Highlight im Veranstaltungskalender der Nationalparkstadt setzen und eine Veranstaltung nicht nur für die hoffentlich zahlreichen Besucher und Gäste, sondern auch für die heimische Bevölkerung setzen.
„Wir freuen uns jetzt schon auf die Veranstaltung und hoffen auf eine gelungene Premiere des 1. Waldecker Street-Food-Festivals“, so Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Claudia Unger, Leiterin des Waldecker Tourismusbüros, übereinstimmend.
Die Nationalparkstadt Waldeck wirbt schon jetzt dafür, möglichst öffentliche Verkehrs-mittel für die Anreise zum Festival zu nutzen. Neben der Personenschifffahrt Edersee kann man aus Richtung Korbach und Bad Wildungen jeweils mit den Buslinien 503 und 510 stressfrei direkt bis an das Veranstaltungsgelände anreisen.